Hallo,
Ich hoffe euch allen gehts gut.
Ich bin bisschen hin und her gerissen mit den Gedanken.
Mein Mann hat sehr schlechte Spermien. Vor paar Jahren meinte der Urologe nur 300.000 langsame.
Ein weiteres spermiogramm wollten wir in der Kiwu Klinik machen lassen aber mussten den Termin absagen da er auf Montage arbeitet und es nicht rechtzeitig von Hamburg nach Wiesbaden geschafft hat..
Klar hat er einen neuen Termin bekommen, aber wir haben wenig Hoffnung da wir nie verhütet haben und es nie geklappt hat. Der Urologe meinte auch damals es wird schwer wenn ihr mal einen Kinderwunsch habt.. er selbst sieht sich schon als unfruchtbar, was mir unheimlich weh tut wenn er das so sagt..
Ich möchte eigentlich keine Zeit verschwenden mit IUI und würde gerne direkt mit ICSI loslegen.
Aber wir sind Selbstzahler und der Preis ist echt nicht ohne.. 1 icsi könnten wir uns leisten.. aber was wenn‘s nichts bringt? Ich wäre am Boden zerstört. Oder lieber paar mal mit IUI versuchen und dann ICSI? Bei einer IUI werden doch auch die guten Schwimmer rausgepickt, naja was meint ihr was würdet ihr tun?
Lg
Juan💕
Was würdet ihr tun? IUI oder direkt ICSI?
Huhu,
wenn das SG immer noch so schlecht ist, ist IUI eine Geld- und Zeitverschwendung.
Selbst unter optimalen Voraussetzungen liegen die Chancen bei IUI nur bei etwa 10% pro Versuch.
Bei der IUI werden auch keine Spermien ausgewählt, sondern das Sperma wird lediglich aufbereitet.
Ich würde an eurer Stelle direkt mit ICSI starten.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich würde IUI überspringen und IVF machen - notfalls ICSI.
Meine Ärztin meint, dass sie generell nichts von Insemination hält.
Bei uns war ne ICSI geplant, aber spontan IVF, weil die samenprobe am punktionstag zu gut war.
Wenn das spermiogramm immer noch so schlecht ist bleibt nur icsi, selbst für ivf sind 300k zu wenig und für iui brauchst du mengenmäßig um die 10mio, damit das nicht ein 6er im Lotto ist.
Aber Spermiogramme können sich über die Zeit ändern, es muss ja nicht so schlecht geblieben sein - mein Mann hatte sonst immer nur 4mio, beim letzten mal auf einmal 10mio - ist trotzdem icsi bei uns, da Geschwindigkeit und Kopfdefekte sehr schlecht sind, aber wir waren trotzdem sehr überrascht von der Menge.
Liebe Juan, ich bin erst seit Juni in der Kinderwunschbehandlung und kann dir nur berichten, dass wir auch Selbstzahler sind und wir uns für eine IvF entschieden haben, da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden grösser ist. Wir haben jedoch eine Insemination vor der IVF gewagt und was soll ich sagen es hat geklappt. Allerdings noch unklar ob es hält da ich Schmierblutungen habe. Ich will dir damit sagen du kannst es ja ein / zweimal mit der IUI versuchen und dann wechseln.
Ich würde mich auch nicht mit einer IUI aufhalten bei schlechtem Spermiogramm
Bei 12,x Mio Spermien/ml, schlechter Beweglichkeit und Morphologie (1% NF) haben wir uns gegen eine iui entschieden. Die 1. ICSI war erfolgreich.
Hallo Juan,
Würde auch direkt zur ICSI raten. Falls ihr an der Grenze zu Tschechien oder Polen wohnt, auch das Ausland mal in Erwägung ziehen...
Häufig ist es zu dem so, dass wenn das Spermiogramm beim Urologen schlecht ist, in der Kiwu miserabel ist. Dort wird noch genauer geschaut...
Alles Gute euch ❤
P.S.: mein Mann empfand am Anfang alles als sehr fremd, heute ist es "Alltag"
Hallo Juan,
wir standen vor der selben Entscheidung wie ihr, schlechtes SG und Selbstzahler. Mein erster Gedanke war auch, lass es uns mal mit einer IUI versuchen, auf ICSI können wir immer noch wechseln.
Als ich dann aber unsere Erfolgschancen durch IUI gehört habe, lt. Arzt hätten die im 1stelligen Bereich gelegen und unser SG war, was die Anzahl der Schwimmer angeht, besser als Eures. Somit haben wir uns für eine ICSI naturelle entschieden, einfach aufgrund der geringeren Kosen und weil ich meinem Körper erstmal noch nicht so viele Hormone zumuten wollte. Heute bin ich in der achten Woche schwanger und es hat direkt beim ersten Versuch geklappt. Vielleicht wäre die ICSi naturelle auch etwas für euch?
Alles Gute
Liebe Grüße
NoVa