Hallo ihr Lieben
Gestern war endlich unsere Besprechung der Ergebnisse in der Kiwu Klinik.
Mein Partner hat top Spermien, bei mir wurde in dem überwachten Zyklus festgestellt dass es Probleme mit der Eizellreifung gibt :( (Daher wohl auch teilweise Zyklen mit neg. Ovu)
Nun gibt es die Möglichkeit mit Tabletten (Clomifen oder Letrozol) oder Hormonspritzen nach zu helfen. Die Ärztin empfiehlt mit Spritzen da man bei der Dosierung während des Zyklus besser eingreifen falls nötig.
Ob GVnP oder IUI sei unsere Entscheidung. Chancen liegen bei IUI scheinbar nur 2% höher.
Was mich jedoch enorm verunsichert, alle sprechen immer von 20-30% Chance im „normalen“ Zyklus. Sie spricht jedoch von max. 10% auch wenn alles passt 🙄
Das hat mich echt deprimiert. Da ich aus beruflicher Sicht optimal wäre in den nächsten paar Monaten schwanger zu werden habe ich nachgefragt ob auch die Option auf IVF bestehen würde. Chancen laut Ärztin 25-30% also laut ihr dreimal so hoch....
Hmmm nun bin ich total verunsichert. Die Aussicht auf 10% Chancen sind enorm deprimierend 😔 aber über 7000.- pro Versuch ausgeben für die höhere Chance?
(Bei uns werden 3 IUI aber keine IVF bezahlt)
Was meint ihr dazu? Gibt es sogar einige von euch die durch einen „nur“ Stimuzyklus schwanger geworden sind?
Lg Malea
Stimulierter Zyklus Chancen nur 10%?
Hallo 😊
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit bei guten Spermien weitaus höher sind als 10%. Die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich so tief, da IUI und GvnP oft auch von Paaren am Anfang versucht wird, bei denen es noch grössere Probleme gibt.
Bei uns war es genau das Gleiche. Ich habe eine Eizellreifungsstörung und mein Mann top Spermien. Bei uns hat es im ersten Versuch mit Gonal f gleich doppelt eingeschlagen. Vorher hat es zwei Mal mit Clomifen nicht funktioniert. Ich würde auch gleich mit Spritzen anfangen, da diese besser zum dosieren sind.
Viel Glück🍀
hEy,
lass dich mal wegen der Zahlen nicht verunsichern. Ich hab mich auch immer gefragt, warum die Chancen bei einer IUI schlechter sind und gefühlt wird die Frage aktuell 3x pro Woche hier gestellt. Die meisten Paare bräuchten eigentlich statt der IUI direkt eine iVF/ICSI, aber da viele Kliniken es erst mal mit IUI versuchen, verschlechtern diese Paare die Statistik. Auf der anderen Seite muss man berücksichtigen, dass die Spermien, anders als bei der natürlichen Befruchtung, in die Gebärmutter injiziert werden und dort ggf längere Zeit auf den ES warten müssen. Im natürlichen "verfahren" warten sie im ZS, der sie versorgt und schützt. In der Gebärmutter haben sie diesen Schutz nicht und können deswegen ggf nicht so lange überleben (worst case 6h). Abhängig ist das vom Mann/seinen Jungs und das kann man nicht testen (das testet auch kein standard-SG). Die Eizelle ist nur 12-24h befruchtungsfähig. Das heißt im schlimmsten Falle sind die Spermien zu früh da und warten auf die Eizelle, dass sie springt, sind dann aber nicht mehr befruchtungsfähig sobald sie gesprungen ist. Oder die Eizelle ist schon vor 12h gesprungen und die Spermien kommen zu spät. In beiden Fällen erfolgt keine Befruchtung und keine Einnistung.
Ich persönlich würde dir raten, dass - wenn deine Follikelreifung das einzige Problem ist, ihr GVnP unter Letrozol versucht. Reift kein Follikel heran, kann man mit Spritzen (FSH) stimulieren und weiter GVnP betreiben. Bleibt das erfolglos würde ich 3xIUI versuchen und erst als letztes eine IVF/ICSI.
Hi!
Wow das ist super interessant! Irgendwie dachte ich immer, dass das total gut ist wenn die Spermien schon in der Gebärmutter sind...
Bei meinem Mann wurde festgestellt, dass die Spermien teils nur 4 h überleben 😳 bzw. Danach die Beweglichkeit nur noch bei 5% liegt. Damit hätten wir vermutlich ein Zeitfenster von 4 h...ach du grüne neune.
Das stimmt mich jetzt nicht gerade positiv. Allerdings war bei den zwei bisherigen IUI der Eisprung noch nicht und die hat 27 h nach der Spritze stattgefunden. Vom Timing okay aber trotzdem knapp 🥺
Ah ok, dann wisst ihr immerhin wie lange die Spermien überleben. Das ist ja schon mal was.
Ich würde eben den ES und den GV bzw die IUI dann so gut wie möglich timen. Der ES findet ca. 36h nach Auslösespritze statt. Da wart ihr mit den 27h wahrscheinlich einfach zu früh dran.
Warum werden bei euch nur drei IUI und keine ivf bezahlt, wenn ich fragen darf?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man eine ivf bekommt wenn die IUI nicht klappen 👀
Wir wohnen in der Schweiz, da übernimmt keine KK IVF oder gar ICSI😳
Mein Mann hat sogar ein überdurchschnittliches Spermiogramm. Erst in einer erweiterten Spermienuntersuchung haben wir festgestellt das alle A Schwimmer nach 6 Stunden schon tot waren. Mein Arzt sagte Befruchtung auf natürlichem Weg unter 5%. Wir haben mehrere IUIs gemacht alles erfolglos. Sind dann zur ersten ICSI gewechselt. Direkt schwanger aber leider Fehlgeburt 11.te Woche ( lag vieleicht am Alter 39) erste Kyro aus der ersten ICSI wieder schwanger aktuell 7.te Woche. Ich hoffe es bleibt. Viel Erfolg Euch.
Wenn dein Mann ein gutes Spermiogramm hat wurde ich definitiv die IUIs probieren