Wieviele Follikel nach Punktion?

Hallo zusammen!

Ich bin etwas frustriert 😔.

Ich hatte diese Woche meine erste ICSI Punktion jedoch konnten anscheinend nur 5 Eizellen entnommen werden.

Beim Ultraschall ein paar Tagw davor war die Ärztin absolut zufrieden und es waren viel mehr zu sehen.

Wieviele waren es denn bei euch?

1

Hallo,

abwarten. Vielleicht sind ja alle fünf super und es braucht schließlich nur die eine richtige. Bei weniger ist oft die Qualität besser.

Ich hatte 22, davon 19 reif, davon nur 13 befruchtet. Du siehst, mehr heißt nicht gleich mehr. Wie viele übrig bleiben wissen wir auch nicht. Zudem habe ich ein leichtes Ohss davon und somit müssten wir den Transfer auch absagen.

Freu dich auf deine fünf und warte ab, was es morgen heißt :)

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort, ich hoffe du hast recht.

Ich hab vor lauter Aufregung nicht gefragt ob sich alle 5 brauchbar sind.

5

Bei uns wussten die übrigens direkt nach der Punktion noch nicht, ob alle brauchbar waren. Darüber haben sie erst am nächsten Tag Auskunft gegeben.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

bei mir war es immer umgekehrt, es wurden immer mehr Eizellen punktiert als vorher im US zu sehen war.

Gebracht hat es mir aber bisher auch nichts. Im letzten Versuch (die 4. IVF 🙄) hatte ich 26 (!) Eizellen, am 5. Tag waren nur 2 frühe Blastos übrig, die sich nicht eingenistet haben.

Bei wenigen Eizellen ist die Qualität häufig besser. Es braucht nur 1 Gute!

Wir streben jetzt bei der 5. IVF gezielt etwa 5-8 Eizellen an 🙂

Vielleicht war der zeitliche Abstand zwischen Auslösen und PU auch nicht ganz optimal.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Ich hab vor lauter Aufregung nicht gefragt ob es insgesamt nur 5 waren (was ich nicht glauben kann, weil es beim Ultraschall viel mehr waren) oder sich 5 befruchten ließen.

Alles Gute für deinen 5. Versuch!!

12

Dankeschön 😘

4

Hey,

ich verstehe total gut, dass du frustriert bist. Je mehr Auswahl, desto besser grundsätzlich natürlich.

Aber ☝️ Bei mir waren nur 4 Follikel bis kurz vor Punktion zu sehen. Am Ende wurden 6 punktiert. Und am nächsten Tag dann der Anruf alle 6 wurde durch die IVF befruchtet.
3 Vorkerne wurden direkt eingefroren.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀.

Und es wird tatsächlich gesagt, dass Qualität vor Quantität geht.

Viel Erfolg euch 😊

10

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte 😊 ich hoffe du hast recht und Qualität geht vor Quantität.

Ich weiß noch gar nicht ob welche eingefroren werden konnten. Das hab ich auf vergessen zu erfragen.

6

Hey du,

bei mir sah man im US vor der ersten PU zwei Follikel, raus kam eine Eizelle, die ließ sich befruchten aber nicht einnisten.

Vor der zweiten PU sah man 3 Follikel, den linken Eierstock haben die nicht mal bei PU gefunden xD ist dann bei 3 Eizellen geblieben, ließen sich alle befruchten.

Wir haben jeweils gleich am naechsten Tag vormittag einen Anruf vom Labor bekommen, obs geklappt hat und unseren Termin fuer den Transfer, direkt nach der PU kann man noch nichts zur Qualität sagen.

Viel ist nicht immer besser, wenig ist nicht immer schlecht :)

Wünsche dir alles Gute :)

7

Achso wir hatten 2 IVF Zyklen, der zweite war erfolgreich, aktuell 26.SSW

11

Danke für deine Antwort!

Schön zu sehen, dass sich diese ganze Prozedur lohnt auch wenn man zwischendurch oft am verzweifeln ist.

Alles Gute weiterhin.

13

Ich verstehe deine Frustration. 😔

Hier ein kleiner Post zum Mut machen...😊
Bei meiner 3. und letzten ICSI habe ich 6 Eizellen gehabt, davon ließen sich 5 befruchten und haben sich alle bis Tag 5 weiterentwickelt. 🥰
Die besten 2 sind zu mir zurück gekommen.
Und eine davon ist ein kleiner Sonnenschein geworden. ♥️
Bei den beiden Versuchen davor, hatte ich viel mehr Eizellen, aber keiner der beiden versuch war erfolgreich.
Also weniger, ist mehr und hat ganz sicher auch eine bessere Qualität...
Ich drück dir ganz fest die Daumen. 🍀🍀
Liebe Grüße
Bianca mit Nico 💙 (7 Monate und 13 Tage)

14

Das hört sich wirklich toll! Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich hab leider vor lauter Aufregung vergessen zu erfragen ob es insgesamt nur 5 waren oder ob sich 5 befruchten ließen.

15

Hi,

ich hab zu viele EZ, links schon 15 und rechts über 20. Meine Hoffnung das sich paar mehr durchsetzen und nicht alle weiter wachsen...
Bei mir liegt die Sorge das die Qualität bescheiden ausfällt.

Ich kann daher deine Seite auch gut verstehen.

Fühl dich gedrückt.

LG Frida

16

Ja, das ist natürlich die andere Seite eer Medaille.
Man ist in dieser Zeit wohl oftmals unzufrieden und wünscht es sich anders.

Dir natürlich auch alles Gute!

17

1. IVF 11 davon 5 befruchtet (ausgelöst mit Decapeptyl)

2. IVF 22 davon 18 befruchtet (ausgelöst mit Ovitrelle)

Beide Male gleich stimuliert mit Ovaleap 125-150IE

18

18 befruchtete sind eine ganze Menge!

Ich hoffe, dass bei mir 5 befruchtet werden konnten und nicht nur 5 entnommen wurden.