Flaches Endometrium 😪

Hallo ihr Lieben,

Wir können nicht mit IVF beginnen, da ich zu flache Schleimhaut habe (1mm). Nehme schon im dritten Zyklus progynova 21,doch es passiert nichts....

Was sind euer Vorschläge bzw Erfahrungen gibt es andere Medikamente und Mittel die helfen könnten ???

Vielen Dank im Vorras

4

Hi,

unter Progynova (Kryo) hatte ich auch den schwächsten GMSH-Aufbau.

Ich trinke ansonsten auch immer die Zyklustees für die erste und zweite Hälfte, nehme Granatapfelextrakt (Kapseln), L-Arginin (fraglich, ob es die Eizellqualität verschlechtert), Vit. E und weitere PME-Mittel, die ja nicht nur die Eier pimpen, sondern auch die Schleimhaut.

ASS 100 kann die Bildung der feinen Gefäße fördern, aber keine Ahnung, ob dadurch auch die Dicke positiv beeinflusst wird.

Weiterhin ganz viel Glück, dass deine IVF bald starten kann!! 🍀

1

Hallo sahara4.

Hast du es schon mit "natürlichen" Mitteln wie Granatapfel probiert? Meine Schleimhaut hat sich in den Zyklen gut entwickelt, in denen ich täglich 150 ml Granatapfelmuttersaft getrunken habe. Wichtig ist, dass es der Muttersaft (Direktsaft) ist und nicht der gefilterte Saft, weil die Trübstoffe wichtig sind. Alternativ gibt es auch Kapseln mit Granatapfelextrakt.
Es kann aber 2-3 Monate dauern, bis sich die Wirkung entfaltet.

Hattest du denn schon eine Gebärmutterspiegelung um schauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist? Das Meiste sieht man nicht im Ultraschall.

2

Guten Morgen,

Als natürliche Unterstützung kann ich dir auch Himbeerblättertee in der 1. Zyklushälfte empfehlen. Der unterstützt auch den Aufbau und die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut. Trinke ihn auch in Kombination mit Granatapfelsaft.

LG

3

Ist progynova ein Östrogenzeugs?

Bei mir hat sich unter Östrogen die gmsh auch nciht so gut aufgebaut.

Aber das für einen kryo Transfer.

Ev mal eine gebärmutterspiegelung.

Hattest du immer schon eine leichte Blutung?

Alles gute

5

Hallo,
an welchem ZT hast du denn die 1mm Schleimhaut? Wenn sich 3 Monate gar nix aufgebaut hat, scheint es ja entweder ein Problem zu geben mit der Schleimhaut/den Hormonen oder aber es ist nicht das richtige Medikament!
Ashermann Syndrom hast du aber nicht? Wurde bei dir mal ein Test gemacht, ob dein Hypothalamus funktioniert? Wenn nicht, reicht nur Östrogen nämlich oft nicht aus!
Viele Grüße

6

Progynova, Estrifam, Estramon… das alles hat bei mir gar nichts gebracht. Mir hat Himbeerblättertee und Granatapfeldirektsaft geholfen UND: Meine KiWu-Ärztin hat mir ASS100 + L-Arginin + Vitamin E verordnet, was ich durchgängig genommen habe. Damit hatte ich auch mehr GMSH!

Ansonsten hilft Kinderwunsch-Yoga und sonstige Bewegung untenherum, dass die Durchblutung angeregt wird.