Reichel-Fentz Befund - LUES?

Hallo zusammen,

ich muss noch auf das Gespräch mit Reichel-Fentz wegen meinem Befund warten.

Mich beunruhigt gerade am meisten, dass ja auch LUES getestet wurde.
Beim LUES Suchtest wurde ein erhöhter Wert festgestellt. Danach wurde zur Kontrolle ein TPHA Test gemacht - negativ, also keine Antikörper.

Hatte jemand sowas schon mal und kann mir da weiterhelfen?

Zumal lt Google der TPHA als Suchtest genutzt wird und der Kontrolltest eine andere Methode ist.

Ich danke euch. Vielleicht weiß da jemand was…

1

Hey Steffi.

Wenn ein Suchtest positiv ist, wird in der Regel ein zweites Testverfahren zur Bestätigung des positiven Ergebnisses angewandt. Es kann vorkommen, dass der erste Suchtest auf ganz andere Antikörper (nicht Lues-spezifisch) reagiert. Meist sind das dann auch nur schwache Reaktionen, die sich eben in einem Kontrolltest nicht bestätigen. Unterm Strich hast Du dann kein positives Resultat sondern eine sogenannte unspezifische Reaktion im ersten Test. Sollte also kein Grund zur Sorge bestehen 🍀

2

Hi Federhexe, ich danke dir für deine Antwort. Es beschäftigt mich sehr. Deine Erklärung hat mich etwas beruhigt. Zumal ich auch denke, dass sie im Falle eine positiven Tests ja hätten direkt Bescheid geben müssen. Eine Erlösung oder ein Hinweis/Empfehlung dazu steht auch nicht im Befund, wie es zum Teil in Bezug auf andere Werte der Fall ist.
Dass der suchtest evtl auf andere Antikörper reagiert hat, muss aber nicht unbedingt auf etwas anderes negatives hinweisen, oder?
Röteln, Hepatitis, COVID sind Antikörper da durch Impfungen…

3

Da würde ich mir jetzt mal keine weiteren Gedanken zu machen. Ein Text im Sinne von 'bei negativem Ergebnis in der spezifischen Kontrolluntersuchung wahrscheinlich unspezifische Reaktion im Suchtest' wäre natürlich nett gewesen.
Bei HIV passiert das auch gerne mal - grenzwertiges oder niedriges Ergebnis im Suchtest, aber in den Bestätigungstests dann kein Hinweis auf eine Infektion. Screeningtests haben in dem Bereich nicht immer eine so hohe Spezifität und sind deswegen manchmal falsch positiv.
Was genau da kreuzreagieren könnte, kann ich nicht sagen. Das würde mich persönlich aber auch nur weiter beschäftigen, wenn der Zusatztest nicht eindeutig negativ gewesen wäre. So ist es zwar blöd, weil da irgendwo ein 'positiv' herumschwirrt - kann ich voll verstehen - aber deswegen brauchst Du Dir keinen Kopf machen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden