Hallo Zusammen. Hat jemand Erfahurungen mit IVF oder ICSI im natürliche Zyklus gemacht? Kam es mit nur einem Ei überhaupt zur Befruchtung. Danke für eure Antworten :)
IVF/ICSI Naturelle
Hi Biene!
Ich befinde mich gerade in meinem erstem ICSI Naturelle Versuch. Bin heute bei TF+4.
Ich hab lediglich mit Clomifen stimuliert. Es waren 7 Follikel, und daraus 2 Eizellen. Beide konnten befruchtet werden. Eine habe ich als Blasto bekommen an PU+5, die andere konnte eingefroren werden.
Dienstag darf ich zum 1. Bluttest. Mal sehen, ob es geklappt hat. ☺️
Aber wenn du mit Clomi stimuliert hast dann ist es ja eine klassische ivf und keine naturelle oder? Ich blick da nicht so ganz durch :D
Viel Glück wäre ja toll wenns klappt, Daumen sind gedrückt.
Offiziell ist Naturell komplett ohne und Mini ICSI mit Clomifen z.B.
aber echt Naturell wird kaum angeboten oder empfohlen weil du dann z.B. auch keinen Unterdrücker spritzt und dein Ei entweder am Wochenende springt oder komplett allein zu früh
Ja hier 🙋🏼♀️☺️
Hatten im März unsere 1. ICSI naturelle, nach 2 konventionellen IVF/ICSIs
Hatte 11 Tage mit 25mg Clomifen (1/2 Tablette) stimuliert (+ davor 3 Monate DHEA) und 4 Follikel, wovon eins groß genug war. Diese eine Eizelle wurde dann auch befruchtet und hat sich eingenistet. 😉
Viel Erfolg 🍀
LG aus der 31. ssw
Dann hattest du aber den "naturelle" zyklus mit clomi stimuliert, also doch nicht ganz naturelle? Sorry blick da nicht so ganz durch ich dahte wirklich bei der ivf naturelle wird gar nicht stimuliert.
Ich denke, dass das die Kliniken vielleicht auch unterschiedlich definieren.
In meiner KiWu Klinik läuft es noch als "Naturelle" wenn auch ganz sanft stimuliert wird. 25mg Clomifen sind ja auch nicht wirklich viel.
So ganz ohne Hormone, also ein wirklich komplett natürlicher Zyklus ist auch fast nicht machbar. In den meisten Fällen wird ja dann zumindest der Eisprung ausgelöst, und dann meistens auch Progesteron nach Punktion verschrieben.
Hallo, da lese ich gern mal interessiert mit, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt. Ich hätte noch eine Frage dazu: wurde die PU bei euch mit oder ohne Narkose durchgeführt? Liebe Grüße
Ich habe sie ohne Narkose gemacht. Das ist aber individuell, und hat nichts mit Naturelle oder nicht zu tun. Zumindest in der Klinik, in der ich bin.
Erfahrungen nicht, aber ich bin ebenfalls gespannt, weil ich mich mit dem Thema auseinandersetze. Meine Ärztin ist eher bei der "mittleren" ICSI, also 4,5 Eizellen gewinnen.
Meine eben auch sie sagt das gleiche wie bei dir und ich würde irgendwie so gerne ganz ohne probieren weil ich einfach davon überzeugt bin, dass die eigenen reifen eier die besten sind.
Wir haben mit icsi naturell begonnen, weil ich irgendwann auch vollstimuliert nur 1-2 Follikel hatte.
Probleme mit der Befruchtung gab es da nie. Jetzt war der einzige Embryo den wir hatten, sogar eingefroren.
Auftauen auch kein Problem.
Die Klinik sagte, dass es bei wenigen Eizellen bzw bei naturell selten vorkommt, dass die Eizelle nix ist/sich nicht befruchten lässt
Ahja spannend. Befruchten lies sie sich im naturelle Zyklus also immer, also die Eizelle? Gab es auch einen Transfer im naturellen?
Ja immer.
Diesmal auch mit auftauen nach zwangskryo wegen schlechter Schleimhaut.
Eingefroren wurde eine PN.
Dann Transfer an Tag 3. Ein 8zeller
Letztendlich ist es ja vollkommen egal, wie der Weg heißt, für den du dich entscheidest bzw ihr euch. Es geht nur darum, dass er sich für euch richtig anfühlt.
Ich habe lange mit meinem Arzt gesprochen und wir haben das Für und Wider diskutiert.
Für mich wahr klar, ich werde mir keine Spritzen setzen, Pflaster kleben, etc.
Ich weiß aber aus früheren Zyklen, die ich noch vor der Klinik hatte, dass ich Clomifen gut vertrage und gut darauf reagiere. Daher war es für mich okay.
Genauso wie ich jetzt Progestan vaginal nehme zur Unterstützung.
Wollen wir eine Gruppe zum Austausch über ICSI Naturelle gründen?
Ich Klinke mich hier auch mal ein. Wo seid ihr denn hingegangen für die Behandlung? Ich habe gehört Heidelberg solle da ganz gut sein. Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht?
Habt einen schönen Sonntag!