Hallo ihr lieben,
Was sagen denn eure Ärzte welcher TsH Wert optimal ist zum schwanger werden. Ich nehme L thyroxin . Mein aktueller Wert ist 2,1. mein frauenarzt meint man sollte erhöhen . Der Kiwu - Arzt ist mit dem Wert zufrieden . Na toll 😅
Liebe Grüsse
Mariella
Guter TsH Wert um Schwanger zu werden
1-1,5 ist optimal, mit 2,1 hängst du recht nah an einer Unterfunktion (ab 2,5 bei Medikation).
Hör auf deinen Gynäkologen, er scheint sich deutlich besser auszukennen. Leider gibt es viel zu wenig Ärzte in Deutschland, die auch nur einen Funken Ahnung von Schilddrüsen haben.
Vielen Lieben Dank für deine Antwort! Da hat mich mein Gefühl dann doch nicht getäuscht. Das ist wirklich seltsam das da jeder was anderes sagt. Dann werde ich mich mal schläunigst drum kümmern . Schönes Wochenende wünsch ich dir 🎈
Da scheiden sich die Geister. Wichtiger ist, was ein guter Endokrinologe oder Nuklearmediziner dazu sagt. Mein Endo sagte: zwischen 0,8 und 1,2
Wichtig zu wissen ist, dass der TSH durch die Stimulation stark steigen kann, so war das zumindest bei mir (von 2,2 auf 5,8!).
Vielen Dank Blondie, das mit dem stimulieren wusste ich nicht ! Gut, dass du mir das jetzt gesagt hast denn wer weiß wie es mit unserer Therapie weiter geht . Aber dann ist 2,1 wirklich nicht optimal🤨 .. schönes Wochenende 😎
Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.
Meine Kiwu-Klinik sagte immer, zwischen 1 und 2 wäre perfekt. Du bist mit 2,1 ohne Stimulation schon leicht drüber und die Stimulation katapultiert den Wert bei vielen Frauen nach oben.
Ich war eigentlich immer super eingestellt zwischen 0,8 und 1,4. Beim letzten künstlichen Kryozyklus plötzlich 2,37 einen Tag vor Transfer. Ich hatte aber so ein gutes Körpergefühl in dem Zyklus, dass ich es trotzdem durchziehen wollte. Mit dem Wert sind wir gerade in der 10. Woche schwanger
Es kann also auch mit höheren Werten klappen.
Wichtig ist, dass ft3 und ft4 mit gecheckt werden. Nur der TSH-Wert reicht nicht für eine Gesamtaussage.
Ich würde mir die Mühe machen und die Schilddrüse beim Endokrinologen schallen lassen. Einfach zur Sicherheit. Die Kiwu-Behandlung ist so nervenaufreibend und teuer. Da wäre es schade, etwas unbeachtet zu lassen, was so ausschlaggebend sein kann.
Letzte Woche war mein Wert - ohne Umdosierung - plötzlich wieder bei 0,57, womit mein Gyn wiederum total zufrieden ist. ft3 und ft4 sind aber immer auf demselben Level. Manche Körper - wie meiner - spinnen halt manchmal ein wenig. Die Hormone können das auch stark beeinflussen. Wir schieben es ein wenig auf die Einnahme von Estrifam und Famenita.
Liebe Schnatti , das ist ja mega schön, dass es bei euch geklappt hat ! Herzlichen Glückwunsch 🎈🎉 ♥️ Und vielen Dank für deinen Bericht, dass hat mich dann doch etwas beruhigt. Vielleicht geh ich wirklich mal zum endokrinologen . Ich möchte einfach nichts unversucht lassen. Ich wünsche dir und deinem krümelchen alles gute 🍀
Dass der Wert unbedingt im die 1 liegen muss, ist veraltet.
2,1 ist auch vollkommen in Ordnung.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ja genau das hat mein kiwu doc auch gesagt 🙂 vielen Dank liebe Luthien .
Ich finde den Wert auch in Ordnung. Wenn er so stabil ist ist das mehr wert als ein schwankender Wert.
Ohne Kinderwunsch wurde der Wert gar nicht behandelt werden.
Und wie viele hier schon geschrieben haben: auch die Kliniken sind unterschiedlicher Meinung welcher Wert gut ist.
Ich würde mich auf die KiWu Klinik verlassen.
Hallo Sansa, danke für deine Antwort :) das stimmt mit dem stabil sein . Ist er aber auch erst seit ich von 50 auf 25 mg reduziert habe denn bei der Menge war ich arg in der überfunktion . Auch nicht so dolle 😕
Hallo,
ich habe mich über das Thema mal mit einer erfahrenen Endokrinologin unterhalten, die machte zu diesem Thema auch Studien, war zuvor auch in der Kiwu Therapie tätig etc.! Sie sagte, dass dieses „um 1 einstellen“ so ein Kiwu Klinik Ding ist oder war, um alle Stellschrauben zu nutzen, die es gibt. Es gibt aber wohl keine vernünftigen Studien, die zeigen dass ein TSH bei 1 liegen muss und dass dadurch die Schwangerschafts- oder Baby Take Home Raten steigen. Sie sagte, bei im Grunde gesunden Frauen, sei ein TSH bis 2 und ohne Symptome einer UF sogar bis 2.5 in der Regel vollkommen unproblematisch (Hashimoto oder andere Erkrankungen mal ausgeschlossen). Da du aber ja grenzwertig dabei bist, würde ich vielleicht nach Rücksprache ganz minimal erhöhen, um einen kleinen Puffer zu haben. Du könntest ja erst mal jeden zweiten Tag um 25 erhöhen und dann noch mal Blut abzapfen lassen. 🙂
Viele Grüße
Hallo :) vielen Dank für deine Antwort. Das ist echt interessant und es stimmt schon . Es sind bestimmt viele schon schwanger geworden obwohl der Wert über 2 lag. Und das mit jedem zweiten Tag erhöhen finde ich eine super Idee 😎hab ich die letzten Tage sogar schon gemacht . Also jeden 2. Tag 50mg da ich wirklich Panik hatte das es an meiner Schilddrüse liegt das es einfach nicht klappen möchte. Man steigert sich auch einfach rein 🙄
Liebe Grüsse und alles gute 🍀
Der Wert ist okay. Allerdings würde ich ihn an deiner Stelle am Tag der Punktion nochmal bestimmen lassen um für den Transfer auf der sicheren Seite zu sein. Alles Gute!
Hallo Blume ,
Vielen Dank für deine Antwort,
Momentan sind wir noch bei Inseminationen. Da aber die 6. auch negativ war kann es gut möglich sein das wir irgendwann einen Schritt weiter gehen und da werde ich das dann Aufjefenfall machen . Schönen Sonntag wünsch ich dir :)
Ich wurde während der KiWu Zeit auf einen Wert von 1 eingestellt. Schwanger wurde ich mit 0,8.
Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 (10,5 Monate alt)