Hallo liebe Leidensgenossinnen,
Ich befinde mich kurz vor der ersten Stimulation/ICSI.
Bei mir ist (mit jetzigem Wissen) alles ok, AMH is Gott sei Dank 10 Jahre jünger als ich, das weiß ich nach vielen Berichten wirklich zu schätzen.
Mein Freund hatte einen nicht entdeckten (wiesooo auch immer) Hodenhochstand, operiert erst mit 3 Jahren. Sein letztes Spermiogramm hatte alles davor unterboten, 0,5 Millionen pro Millimeter. Der Biologe meinte soviel „wir werden schon für jeden Follikel etwas finden“
Ich hab beim letzen Gespräch bezüglich genetisch gesunder Embryonen bei so einem schlechten Spermiogramm nachgefragt, woraufhin er meinte: „ja, man soll sich nicht wundern wenn von 15 nur einer übrig bleibt.“ Das beschäftigt mich schon sehr… ich, bzw mein Freud, machen wirklich alles nur mögliche um uns vorzubereiten- nur was bringt das, wenn ich unwissend nur defekte Embryonen transferiere. Das ist wirklich schwer, vorallem wenn ich so wenig Hoffnung in der Warteschleife haben werde.
Deshalb brauch ich etwas Erfahrung oder Wissen von euch! Ist es wirklich so wahrscheinlich, dass wir soviele Anomalien haben werden? Auch wenn progressive Spermien gefunden werden? Ich find online sehr wenig dazu, und ich bin ein Mensch der mit viel lesen und wissen verarbeitet (eine Seite die mein Freund überhaupt nicht aushaltet, aber ich glaub ich bin hier nicht die einzige :)
Vielen Dank, falls wer einen Idee hat…!
Ich wünsch uns allen, dass wir in ein paar Jahren über diese Zeit schmunzeln werden (und uns so über unsere Familie freuen, dass wir unser Schicksal mit einem großen Lächeln begegnen)
Genetik bei schlechtem Spermiogramm?
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Genetik schlecht ist nur weil nur wenige Schwimmer, langsame Schwimmer oder nur gar deformierte Spermien vorhanden sind.
Bei meinem Mann ist die Morphologie sehr sehr schlecht (0%), aber auch die Ärzte sagen, dass es über die Genetik nichts aussagt. Sie haben Recht behalten, aus unseren 5 befruchteten Eizellen haben es vier zur einer Blasto geschafft und eine wächst nun seit 21ssw in mir gesund heran.
Lass dich nicht verunsichern und Versuch optimistisch und den ersten Versuch zu starten.
Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht, und herzlichen Glückwunsch euch 3! :)
Find ich spannend, dass deine Ärzte das explizit so gesagt haben... Wahrscheinlich macht es in so einem Fall Sinn wenigstens auf Blastos zu setzen, auch wenn mein Gefühl sie gerne schnell zurück hätte (ich werde auch wegen dem langen Wochenende zu Allerheiligen eventuell einen frühen Transfer machen müssen, aufgrund dessen ist das Glücksspiel noch größer). Danke, ich versuche Zuversichtlich zu bleiben! Die up and downs in diesem Prozess sind faszinierend
Hi,
ich kann deine Gedanken verstehen, so geht es mir auch oft.
In deinem Fall muss man allerdings sagen: es lässt sich wenig ändern, denn die PID ist in Deutschland nur in ganz wenigen Städten möglich und nur mit vorheriger Zustimmung der Ethikkommission. Es wäre aber möglich, die Spermien vorher zu selektieren. Da gibt es sinnvollere und weniger sinnvollere Maßnahmen. So könnten Spermien für die ICSI ausgewählt werden, die mit höherer Wahrscheinlichkeit genetisch ok wären.
Da können bestimmte andere Mädels mehr erzählen.
Genetische Defekt, die erst mach der Verschmelzung und spontan auftreten, können aber wirklich nur mit einer PID gefunden werden.
Da sind wir einfach noch meilenweit von anderen Ländern entfernt.
LG! Eule
Ja diese auf und ab Gedanken und Gefühle (und ich bin noch nicht einmal mitten drinnen im Zyklus... )
Ich hab mir ein paar Erfahrungsberichte auf YouTube angeschaut, in den Staaten zahlen sie gut und gerne pro Versuch 10 000 Dollar nur für die Genetik, aber dann das gute Gefühl zu haben ist schon auch was Wert, alleine auch diverse Fehlgeburten zu vermeiden (das ist ja dann die nächste große Baustelle).
Bezüglich Spermienauswahl meinte der Biologe es ist wahrscheinlich nicht nötig, ich befürchte wegen wenig Ausgangsmaterial...
Wo stehst du gerade? Ganz viel Glück dir auf jeden Fall
Hey!
Mein Freund hatte das auch, auch operiert mit 3-4 J.
Er hat Oligoteratozoospermie, bisher 2-6 Mio/ml.
Genetik war bei uns beiden i.O. / gut.
Wie genau meinst du das jetzt mit den genetisch Defekten? Wieso denkst du so an die Anomalien?
LG
Und wie waren eure anderen SG so?
Das beste bis jetzt 2 Millionen, 7% progressiv, Morphologie wurde nie bestimmt. Nur je näher wir dem Versuch kommen desto schlechter wird es
Hallo libuschi,
Ich kann dir von uns berichten.
Mein Mann hatte als Kind auch einen Hodenhochstand, der erst spät operiert wurde. Das war wohl in den 80er normal 🤷🏼♀️
Er hat 0,1 Mio / ml an Spermien und 0% normal geformt. Somit sind wir auch Icsi Kandidaten.
Wir haben jetzt 2 Icsi hinter uns. Die Befruchtung war jedesmal in Ordnung (6 von 10 und 3 von 4). Ich bin 2 mal schwanger geworden. Aufgrund der Fehlgeburten wurde auch die Genetik bei uns überprüft. Sie war unauffällig.
Daher gehe ich davon aus, dass ein schlechtes Spermiogram nicht zwingend zu mehr genetischen Defekten führt.
Leider sind genetische Untersuchungen (PID) der Embryonen in Deutschland nur in begrenzten Ausnahmefällen möglich. Da hinken wir anderen Ländern echt hinterher.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Lotta,
vielen lieben Dank für deine Worte und den Bericht über die Genetik bei einem doch so eingeschränkten Spermiogramm... das lässt hoffen.
Ich kann mir nur im Entferntesten vorstellen wie sich diese Erfahrung anfühlen muss, und das nach langem Warten und Hoffen und Freuen und dann die Schläge der Fehlgeburten. Ich wünsch euch viel Glück für den weiteren Weg, dass ihr in der Vergangenheit einfach (noch mehr) Pech hattet und dann trotzdem bald ein schönes Outcome habt <3
Ganz Liebe Grüße!
Hey, wir sind aufgrund unserer Genetik in die Tschechische Republik gegangen, um einer ethikkommission zu umgehen und eine PID zu machen. Allerdings ist der Genfehler meinerseits bekannt aber wir machen auch IMSI/PICSI!! Belies dich mal!! Da wird ein super sperma gefunden 😉 Spaß beiseite. Da wird wird nach einer tollen spermazelle gesucht und diese kommt irgendwie in hyaloronsäure. Da überleben nur die stärksten!! Vielleicht wäre das was für euch!! Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle 😅
Hey Marli, Dank für die Antwort!!
Ich hab auch explizit nach PICSI/IMSI gefragt, woraufhin er meinte der Biologe sagt es ist nicht nötig... Soweit ich mich jetzt eingelesen habe liegt das wohl daran (ich werde an ZT1/2 noch einmal fragen), weil wir soo wenig Material haben, man braucht wohl eine Mindestanzahl an Spermien :/ Ich hätte ein so viel besseres Gefühl mit PICSI.
Wieviele Spermien hattet ihr? Und versteh ich es richtig, dass ihr die Embryonen untersucht habt? Was hat das gekostet? Auf jeden Fall super, dass das richtige dabei war :D
Also es geht erst am Samstag los mit der Stimulation. Aber aufgrund der nötigen PID wollten wir auch von meinem Mann seiner Seite die besten voraussetzungen schaffen. Die imsi bzw. PICSI kostet ca. 500 Euro. Insgesamt ist es natürlich sehr teuer. Die reine icsi 3600. Aber die pid kommt ja noch oben drauf. 1800 für das Set up und je eizelle nochmal 420. Wir haben aber nachweislich einen gendefekt der damit ausgeschlossen wird.
Vielleicht machst du dir aber zu große Sorgen. Ein schlechteste Spermiogramm macht euch eben zu icsi Kandidaten aber das heißt ja nicht, dass es nicht klappt oder es zu einer Fehlgeburt kommen muss oder das Baby krank wird. Ich glaube, es haben so viele Männer die selben Probleme und haben trotzdem gesunde Kinder gezeugt. Man kann natürlich gute Voraussetzungen schaffen aber selbst wir haben keine Garantie, dass wir ein gesundes Baby bekommen. Klar, der Genfehler wird ausgeschlossen aber mehr auch nicht. Achja, er hat 4 Millionen pro Milliliter aber es sollten mehr als 15 Millionen sein. Er hat Oligoastthenozoospermie...
Hallo,
ich kann dir aus meiner Sicht nur dazu raten. Bei meinem Mann wurde herausgefunden, dass er XYY Chromosomen Träger ist. An sich ist die Kombination kein Thema aber wenn die Ärzte ein Spermium erwischen was xy Chromosomen trägt und nicht nur x oder nur y oder eins mit yy dann gibt eine richtig schlimme Behinderungen...wenn man die ss nicht vorher beendet.. also nur ein lieb gemeinter Rat aus meiner Erfahrung.
Liebe Grüsse
HI Jeeneene, Danke für den lieben Rat :)
Meinst du zur PICSI raten?
Hoffe bei euch ist es gut ausgegangen!!
Um auf Nr. Sicher zu gehen würde ich es tun.
Nein.. noch warten wir auf unser happy End. Wir sind allerdings schon auf Grund der schlechten Voraussetzungen bei einer Embryonenspende gelandet
Mein Mann hat OATIII und ein Schneegestöber bzw. Sternenhimmel in den Hoden. In der KiWu Klinik wo wir in Behandlung sind wird eine Spermien Selektion angeboten. In manchen Kliniken nennen die es "Sperm Sorting Chip", " Spermienschranke", "Spermien Selektionskammer" oder auch "Fertile chip".
Funktionieren soll es wie folgt:
Die Kammer ermöglicht die natürliche Barriere des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutter, die von einem Spermium überwunden werden muss, schonend nachzuahmen. Dabei werden optimal funktionierende Spermien ohne schädigende Zusätze oder eine Dichtegradientenzentrifugation von den anderen, suboptimalen Spermien, separiert und so für die weitere Verarbeitung im Rahmen einer IUI, IVF oder ICSI Therapie vorbereitet.
Das Spermiogramm von meinem Mann war danach wesentlich besser. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es zum Erfolg geführt hätte, da anscheinend meine Einzellenqualität zu schlecht war.
Aber laut Biologin haben sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider bietet das nicht jede KiWu Klinik an.