Warum transferiert man i. d. Regel eine Blasto, aber 2 EZ an Tag 2/3?

Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon im Titel.
Für uns war eigentlich die ganze Zeit klar, dass wir eine Blasto zurück möchten. Für den Fall, dass die Biologin aber morgen vorschlägt, den Transfer an Tag drei durchzuführen und zwei EZ über sein sollten… was machen wir nur dann? 🙈 Gefühlt reden in diesem Fall „alle“ - zumindest im KiWu-Zentrum - vom Transfer von zwei EZ.
Wisst ihr warum? Ist die Wahrscheinlichkeit soviel höher, dass sich eine einnistet?
Freue mich über antworten. 🌻🌻🌻

1

Huhu wuermli,

laut unserer Klinik ist die Chance für eine Blasto ebenso hoch wie für 2 Zeller an Tag 2-3. Nur ist die Gefahr auf eine Mehrlingsschwangerschaft bei 2 Blastos deutlich erhöht und diese gilt es laut unserer Klinik definitiv zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Sue-Cake

2

Hi, man geht wohl davon aus, dass es von zwei Mehrzellern nur einer bis zur Blasto schafft. Daher würde man, wenn der Transfer an Tag 2 oder 3 ist, eben beide Zeller einsetzen. Somit erwischt man denjenigen Zeller, welcher es zur Blasto geschafft hätte. Das in der Theorie:)

3

Ok, danke 🙂

4

Huhu,
Ich würde dem früheren Transfer aber auf jeden Fall gedanklich eine Chance geben. Bei mir hat es so geklappt und man weiß ja auch nicht, ob die Bedingungen außerhalb des Körpers genauso ideal sind wie in der Gebärmutter. 😊
Egal, wie ihr euch entscheidet oder was die Klinik vorschlägt, meine Daumen sind gedrückt! 😊

5

Es gibt Entwicklungsstufen der befruchteten Eizellen soweit ich weiß. An Tag 3 und 5 bleiben viele Eizellen in der Entwicklung stehen. Zum Beispiel wurden bei mir 4 befruchtete Eizellen bis Tag 5 kultiviert und nur eine hat es rechtzeitig zur Blasto geschafft. Das ist natürlich bei jedem Paar individuell anders, aber eine Blasto hat schon wichtige Entwicklungsstadien geschafft, so dass man lieber dann einen Einzeltransfer macht.

6

Also mir wurde bei meiner ICSI eine Eizelle an Tag 3 eingesetzt und meine Tochter ist nun knapp ein Jahr :-) gerade haben wir über Kryo eine "3 Tägige" aus der ersten ICSI aufgetaut und einen Tag später eingesetzt. Bin jetzt in der 8. SSW :-)

7

Das klingt super 🌻