1. ICSI - 1. Punktion - bin ein wenig frustriert

Hallo an alle,

ich muss mir einfach mal den Kummer von der Seele schreiben.

Wir hatten gestern die erste Punktion. Es konnten 8 EZ gewonnen werden.
Da war ich noch froh drüber, denn vom ersten US Mit 10 Follikel, waren am 2. US mit 7 großen Follikel meine Erwartungen schon erheblich gesunken :-(

Heute das Telefonat mit dem Labor. Von der 8 EZ waren nur 6 reif. #schock Davon haben sich wiederum nur 5 befruchten lassen :-(

Drei Stück haben wir in die lange Kultur gegeben. Am Donnerstag erfahre ich dann, wie die sich entwickelt haben. Zwei sind direkt eingefroren worden.

Nun habe ich echt Angst, dass bei den dreien nicht viel passiert. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass wir in einem Folgezyklus gleich wieder stimulieren müssen, wenn das ganze nicht klappt. Daher ist es schade, dass nur zwei eingefroren werden konnten #schmoll Ob und wie gut die sich auftauen lassen, weis ja auch keiner.

War das bei jemanden ähnlich?
Ich bräuchte dringend Mut für die bevorstehenden Wochen. #winke

1

Huhu,

mal zum Trost spenden: Bei mir wurden 12 Follikel punktiert und hatten alle Eizellen drin. Leider waren nur 9 davon reif und nur 6 ließen sich erfolgreich befruchten. 3 haben wir direkt eingefroren und 3 in die Langzeitkultur geschickt. War auch erst sehr enttäuscht über die Ausbeute, aber alle 3 Eizellen aus der Langzeitkultur sind zu Blastos geworden. Daher glaube an deine Eizellen!

Denn es kommt immer anders als man denkt und ich hatte auch solche Angst, dass ich am Transfertag ohne irgendwas dastehe. Und am Ende ist es trotz großem Schwund am Anfang was Gutes entstanden. :-)

3

Vielen Dank für deine lieben Worte. #winke

So habe ich es noch nicht gesehen. Wenn sich viele befruchten lassen, kann das ja durchaus ein gutes Zeichen sein.

2

Deine Befruchtungsrate ist doch absolut super mit 5 von 6! Der Rest wird bestimmt auch gut gehen🍀
Mir wurden 13 Follikel punktiert, 11 waren reif, 6 befruchtet. Haben auch zwei sehr gute Vorkerne einfrieren lassen und zwei 8-Zeller in A-Qualität habe ich an Tag 3 transferiert bekommen. Nun heißt es abwarten. Meine Ärztin sagte, die Chance fürs Überleben der Kryo liegt bei 90%.

4

Vielen Dank für deine Worte. #pro

Wann hast du denn die Qualität der EZ erfahren?
Da konnte man mir aus dem Labor heute noch nichts dazu sagen.

5

Die haben mir am Tag nach der Punktion gesagt, dass 4 Vorkerne „sehr gut“ aussehen und 2 „gut“ und dass sie nur sehr gute einfrieren, um eben die Chance fürs Auftauen zu verbessern.

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen,

Ich kann deine Frustration total verstehen😭 bei uns wurden im US immer mindestens 10 große Follikel gesehen. Und was war nur 8 konnten gewonnen werden 7 davon reif und einfach mal nur 3 konnten sich befruchten lassen.
An Tag 5 hatten wir zwar noch 3 Blastos aber nur 1 gute. Die wurde eingesetzt und die anderen beiden sollten noch einen Tag brüten sind dann aber stehen geblieben😭

Die eine Blasto kämpft grad🙏 Erster BT an PU+14 war 37.1. Also erstmal schwanger, Morgen ist der Kontrolltermin.
Allerdings sind meine Symptome weg😭

Ich drücke dir die Daumen. So gesehen muss es ja nur 1 sein🤗

Lg

JS

8

Es kommt nicht wirklich auf die Menge an. Ist doch super wenn 5 befruchtet sind. Ich hatte auch mal nur 5 insgesamt, davon 4 befruchtet. Und mit einer davon wurde ich schließlich Mama :-)