Kiwu Klinik, betrug? Oder halb so wild? Verzweifelt.

Hallöle
Ich bin neu hier und habe ein naja etwas „anderes“ Anliegen. Ich bin 39 und habe keine Kinder. Ich hatte eine lange Ehe die gescheitert ist, wir waren lange in der Kiwu Klinik jedoch war es wohl einfach nicht geschrieben für uns..
Nach der Scheidung lernte ich meinen Freund (ex) kennen. Wir waren ca. 2 Jahre in einer Beziehung, er hatte von vorheriger Partnerschaft 2 Kinder und wir wollten natürlich auch ein gemeinsames. Also nach1 Jahr erfolglosem versuchen wieder in die Kiwu Klinik, mit neuen Partner.
Auch diese Beziehung ist gescheitert, und das war für mich ein Weltuntergang. Ich habe keine Kinder und einen Partner an meiner Seite auch nicht. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, der Gedanke alleine alt zu werden ohne einen Mann, Kinder oder enkel raubt mir mittlerweile echt den Schlaf. Euch brauch ich das ja garnicht erzählen ihr wisst ja sehr wohl was für ein Segen und Wunder es ist ein eigenes Kind zu haben. Nunja meine biologische Uhr tickt und ich weiß nicht ob es je noch was wird. Ich bin selbstzahlerin und habe letzte Zeit öfter über eine spermienspende die ich nutzen kann nachgedacht. Finanziell könnte ich es mir momentan noch leisten.

Jetzt bin ich mit einem alten Bekannten näher gekommen, zwischen uns ist keine Liebe oder etwas derartiges. Aber eine sehr innige gute Freundschaft. Er hat auch keine Partnerin und würde gerne ein Kind haben. Auch nicht mehr der jüngste. Er hat mir vorgeschlagen mit ihm in die Klinik zu gehen dann bräuchte ich keine Spende. Das problem ist er hat nur sehr wenige Spermien ca. 0,3 mio. Es ist mir auch unangenehm wieder einen neuen Partner vorzustellen bei der Klinik, und in eine andere möchte ich nicht da dann wieder alles viel zu lange dauert. Also habe ich einen Termin für eine icsi gemacht. Die Kiwu Klinik meinte das Blut von meinem Partner haben die ja kürzlich untersucht (ex Partner), er müsste nur nochmal ein spermiogramm abgeben und dann bekommen wir schon den Termin. Könnte ich das spermiogramm von zuhause mitnehmen und einfach das von meinem „neuen Partner“ mitbringen. Von zuhause darf man das mitnehmen, aber merken die anhand der Befunde von meinem ex partner, dass das sperma nicht von der selben Person ist? Mit dem ex Partner hab ich das abgeklärt, ich hab es ihm erzählt und er meinte solange er mit mir und dem Kind nichts zutun haben muss ist ihm der Rest relativ egal. Logo, muss er ja auch nicht. Wir wollen nur schnell diese ICSI hinter uns haben. So ein spermiogramm ändert sich doch sowieso alle paar Monate? Wäre das machbar?

Bitte reißt mir nicht den Kopf ab für meine „tolle“ Idee, ich bin verzweifelt also würde ich mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Lg
Nara

2

Hallo Nara,

grundsätzlich kann ich deine Verzweiflung, auch aufgrund der Zeit und des Kinderwunsches nachvollziehen.

Aber das ist Betrug. Du musst mehrere Unterlagen auch von deinem Partner unterschreiben lassen, das müsste er dann immer im Namen von deinem Ex machen, also reden wir von Dokumentenfälschung. Zumal ich auch nicht weiß, wie das dann bei Erfolg läuft, du nicht weißt ob auf irgendwas noch geachtet werden muss, da er vielleicht Auffälligkeiten im Blut hat.

Ich würde dir davon aus moralischen, gesundheitlichen und rechtlichen Gründe ganz dringend abraten. Ja es ist unangenehm den 3. Partner dort anzuschleppen, aber am Ende sollte es der KiWu Klinik egal sein.

Viele Grüße,
Sue-Cake

1

Also meine Klinik will bei jeder Spermaprobe einen Identifikationsbogen ausgefüllt mit Unterschrift und dazu den Personalausweis sehen. Daher stelle ich mir das schwierig vor.

3

Und die Krankenkassenkarte in jedem neuen Quartal von beiden.

4

Ähm... ernsthaft?
Normalerweise arbeiten die Kliniken sehr gewissenhaft. Mein Mann musste die Probe persönlich mit Ausweis abgeben. Auch für die Icsi müssen ja Formulare unterschrieben werden. Zudem wäre ein Test auf Hepatitis, HIV nötig. Wie stellt ihr euch das alles vor?
Insgesamt - sehr blöde Idee!

5

Leider denke ich auch, dass da gut kontrolliert wird. Mein Partner und ich müssen beide unsere Personalausweise mitbringen und unterschreiben.
Ich denke auch, der Klinik kann es doch egal sein, ob du mal deinen Partner wechselt. Die erleben das sicher nicht zum ersten Mal - und ich mein, ist doch auch klar, dass der Kinderwunsch bestehen bleibt.

6

Das geht leider nicht. Der Vater muss dafür unterschreiben und auch seine Versichertenkarte für das Spermiogramm abgeben. Bluttest wäre ja auch nicht vom neuen. Dein Ex wäre ja sonst der Vater und das mit allen Rechten und Pflichten. Also zumindest in Deutschland nicht machbar. Sorry, ich wünsche dir viel Glück, dass du doch bald dein Wunschkind in Händen hältst. Alles gute 🌻

7

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid all die beziehungen und die scheidung und das es nicht geklappt hat. ich kann schon verstehen, wie sehr du ein baby wünschst.. aber diese idee ist wirklich nicht richtig, meine meinung nach :/ sei mir bitte nicht böse, aber die bei kiwu zentren/kliniken kontrollieren es.. also sind die nicht blöd.

was man machen kann ?
hmm...
den kliniken ist doch piep egal mit wieviel du mit dein beziehungstatus änderst ? es ist DEIN leben.. DEINE entscheidung. Verstehst du was ich meine.. ? wieso schämst du dich denn..?

LG

8

Liebe Nara,
die haben schon ganz andere Sachen erlebte und gesehene, als eine Frau mit drei Partnern.
Das wird nicht so wie du dir das denkst nicht funktionieren. Betrug ist vielleicht ein hartes Wort, aber die Richtung stimmt leider.
Bleib offen und ehrlich. Deine Idee mit dem guten Freund finde ich gut und kann sie total nachvollziehen. Dafür wünsche ich dir alles erdenklich Gute. 🧚🍀🧚

9

Ich versteh auch sehr gut deine Verzweiflung, aber wie die anderen schon schreiben ist das Dokumentenbetrug und so weiter. Ich würde einfach die Klinik einweihen. Was geht die das an, ob du wechselnde Partner hast. Ihr zwei seid euch einig und die Klinik erledigt das technische...

Mach dich nicht verrückt wegen der Meinung Fremder...

10

Dein Wunsch und deine Ängste sind absolut verständlich, aber es ist Betrug. Es geht doch auch darum, wer als Vater in der Geburtsurkunde aufscheint und das wiederum ist mit Rechten und Pflichten verbunden.
Ich denke du machst dich strafbar.

Der Klinik müsste / kann es egal sein, wieviele Partner du hast.

In Österreich muss man wenn man nicht verheiratet ist
(auch wenn man zusammen wohnt und gemeinsam im Haushalt gemeldet ist) einen Natariatsakt vorlegen um zu bezeugen, dass man sich in einer aufrechten Partnerschaft befindet und die Rechte und Pflichten anerkennt. Muss man das in Deutschland nicht machen? 🤔

20

Und der Vater muss bei jeder Kryo wieder neu unterschreiben, dass er mit dem Transfer einverstanden ist. Auch wenn man verheiratet ist.