Sport ein paar Tage nach Transfer?

Ihr Lieben,

unglaublich, aber wahr: Nach fast einem Jahr hat heute mein erster Transfer eines 8-Zellers stattgefunden. Ich kann es noch gar nicht fassen! Jetzt geht es ab in den Urlaub. ☀️
Auf dem Bogen der Klinik steht, dass man bis zum BT auf sportliche Aktivitäten verzichten soll. Habt ihr diese Info auch bekommen? Natürlich möchte ich nichts riskieren, mich erholen, aber Sport (joggen) gehört für mich zum Alltag und Wohlbefinden dazu. Wie habt ihr es gehandhabt? Und wie sieht/sah es bei euch mit Schwimmen aus? Würde natürlich sehr gerne im Urlaub auch mal im Meer baden.. 😊 Die Ärztin meinte, 2-3 Tage aufs Schwimmem verzichten, aber auf dem Bogen steht ebenfalls zwei Wochen. 😕

Freu mich über Erfahrungsberichte von euch! 🌻🌻🌻

1

Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀❤️😘

Jede Praxis sagt da etwas anderes 🤷

Mir wurde in beiden Praxen gesagt, dass ich im Grunde auf nichts verzichten müsste.

Sport ist okay, solange es kein Extremsport ist. Und es sollte zumindest im Frischversuch nichts mit heftigen Drehbewegungen sein, weil sich dadurch die vergrößerten Eierstöcke verdrehen könnten.

Baden (nur nicht zu heiß) und im Meer schwimmen ist auch vollkommen in Ordnung. Die Infektionsgefahr nach PU wird häufig überschätzt, die ist praktisch nicht erhöht. Nach TF erst recht nicht.

Sex ist auch in Ordnung, manche Studien sagen sogar förderlich.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ja, so wurde mir das auch gesagt.

Es ging dabei eher um die Nachfolgen der Stimulation und Punktion: es kann durch doofe Bewegungen, die beim Sport schnell gemacht werde, zu einer Stildrehung der Eierstöcke kommen: Notfall!! Meine (sehr vorsichtige) Transfer-Ärztin mahnte, keine starken Erschütterungen (Joggen, Tanzen) zu riskieren. Auch, da die Embryonen das wohl "nicht mögen". Ich vermute, die Partner-Ärztin hätte das anders gesehen (nicht so vorsichtig) 😄.

Schwimmen: Hatte ich mir dann auch überlegt, aber es sein lassen. Ich konnte den Gedanken nicht loswerden, dass entweder eine Keimbelastung vaginal geschieht (Freigewässer), oder aber Chlor die vaginale Flora schädigt (Schwimmbad). 🙈
Man wird halt etwas hypochondrisch.

Daher bin ich viel spazieren gegangen und habe Übungen gemacht.

LG und ganz viel Glück 🍀

3

Danke für eure Antworten, liebe Luthien und liebe Eule❣️
Da es sich um keinen Frischversuch handelt, bin ich auch optimistisch und möchte gerne alles (vorsichtig und bedacht) machen, was - insbesondere meiner Seele - gut tut. Die hat ziemlich gelitten in den letzten Wochen... 🙁

4

Ah ok, Kryo ist wirklich wesentlich entspannter (für Körper und Geist)!! Vielleicht ist ja Yoga/Pilates etwas für dich? Zwar auch anstrengend, aber sanfter von den Bewegungen.

Die Seele darf man im KiWU nicht außer Acht lassen! Man schreibt so schnell "mach das, was dir gut tut", aber es stimmt so sehr!!

💚

weiteren Kommentar laden
6

Ich persönlich bin auch viel joggen gegangen, aber hab es irgendwann gelassen, in der Hoffnung, dass sich dadurch besser was einnistet.

Grundsätzlich sollte man den Puls nicht zu (oft) zu hoch treiben beim Sport.

7

Huhu wuermli,

Ich habe tatsächlich nach dem Transfer gar nichts mehr an Sport gemacht... Hatte schon fast nen schlechtes gewissen als ich 3 Tage danach 250km Autobahn gefahren bin (dabei waren die Autobahn ja eine gute Straße).....
Prinzipiell wurde mir von reiten (mache ich viel) und joggen explizit abgeraten.

Ich habe es auch gelassen, zu groß die Sorge, mir später Vorwürfe zu machen. Obs auch so geklappt hätte? Keine Ahnung, das kann man ja leider nie sagen.

Schwimmen bzw Baden sollte ich 3 Tage nicht... Vllt nimmst du dir Milchsäurebakterienkapseln mit? Glaube mach dem Baden würde ich die einführen, nicht dass es da zu irgend er fehlbesiedlunh kommt.

Wohin fährt ihr?

Drücke dir die Daumen!!

8

Meine Kiwu empfiehlt mir immer viel spazieren zu gehen... Ich bin vollkommen unsportlich, also wenn ich das auf dich als Läuferin um münze, kannst du bestimmt gemütlich joggen.
Muss ja kein Marathon sein;)
Aber das ist natürlich nur meine Laien-Meinung und falls es da wo du hinfährst sehr heiß ist, würde ich vielleicht doch darauf verzichten.

Schwimmen ist bei mir immer "verboten" solange ich Progesteron vaginal nehmen muss. Das würde ich mit der Klinik nochmal abklären.

9

Danke für eure Meinungen 🙏