3. IUI - schreibe den Zyklus direkt schon weinend ab

Hallo ihr Lieben

ich sitze heulend auf der Couch. Komme gerade von der 3. IUI und habe das Gefühl, dass ich den Zyklus gleich abschreiben kann.

Ich musste mal wieder zur Vertretung meiner Ärztin, da diese keinen Termin frei hatte.
Beim US am Montag (ZT 8) hatte der Follikel 14 mm. Abends kam der Anruf, dass ich am nächsten Tag auslösen soll aufgrund der Blutwerte, was mich schon total überrascht hatte. Auf Nachfrage kam nur, dass die Blutwerte sagen es ist Zeit. Ich hab dann mein Bauchgefühl überwunden, ich bin ja keine Ärztin.

Heute die IUI lief aber leider furchtbar.
1.) Ich war total trocken, das Spekulum ging gar nicht rein. Die letzten beiden Male lief es wie Wasser (sorry)
2.) Das Einführen des Katheters war ziemlich schmerzhaft. Ich war schonmal bei einer anderen Ärztin, da habe ich überhaupt gar nichts gemerkt. Bei dieser war es das erste mal auch schon sehr unangenehm.
3.) Sie konnte/wollte mir nicht sagen wie groß der Follikel war. Ich weiß also nicht, ob er die 18 mm geschafft hat. Die Antwort war nur "natürlich ist der gewachsen".
4.) Ich habe dann gefragt, ob es denn normal ist, dass man so viel früher im Verhältnis zum natürlichen ES auslöst. Sie meinte zwei Tage kann das mal früher sein. Ich habe dann gesagt, dass das bei mir 7 Tagen sind. Darauf war ihre Antwort, dass dann die Ovus falsch wären #gruebel. Ich beobachte seit über zwei Jahren meinen Zyklus, zwischendurch auch längere Zeit mit Temperatur. US gab es auch schon. Aber selbst wenn es denn so wäre, dass die Ovus falsch sind und die Temperatur auch viel zu spät hoch geht, wäre meine zweite Zyklushälfte dann einfach 21 Tage...habe mich aber dermaßen abgewatscht gefühlt, dass ich nichts mehr gesagt habe.

Ich wollte dann auch gar nicht mehr liegen bleiben, bin direkt aufgestanden und heim aufs Sofa heulen. Mein Muttermund schmerzt immer noch...
Innerlich schreibe ich den Zyklus ab, für mich hat nichts gepasst.

Sorry fürs ausheulen!
Wenn ich nochmal zur Vertretung muss werde ich sagen, dass ich eine andere Vertretung möchte auch wenn meine Ärztin immer diese eine möchte.

Sorry fürs ausheulen!

1

Also ich habe auch mehrere Zyklen abgeschrieben auch bei der letzten ICSI war ich zu 100% sicher das mein Eisprung vorbei ist. Auch beim dem letzten Transfer dachte ich dann das Zeitfenster der Einnistung ist schon vorbei. Es hat fast immer geklappt bei mir bevor ich dachte es kann nicht sein da ich meinen Zyklus zu 100% kenne( hatte leider mehrere Fehlgeburten) Fazit: du musst den Ärzten etwas vertrauen. Die machen das täglich und wissen was Sie tun!

6

Hi! Ich hoffe, dass ich mich einfach irre. Aber mein Bauchgefühl ist diesmal richtig mies.

Ich Versuche ja den Ärzten zu vertrauen, muss ich auch weil ich einfach nicht das Wissen und die Erfahrung habe. Aber ich möchte trotzdem mit meinen Fragen ernst genommen werden. Und dass meine zweite Zyklushälfte 21 Tage dauert bezweifle ich doch stark. Sie hätte ja auch einfach sagen können, dass es diesmal mein Körper einfach eiliger hatte oder dass das DHEA schon wirkt. Wäre für mich persönlich nachvollziehbarer gewesen.

2

Kann dich total verstehn das du dich total abgefertigt gefühlt hast... Also ganz ehrlich zu dieser Ärztin wollte ich auch nichts mehr. Ist ein so sensibles Thema da muss einfach alles stimmen. Zumindest sollte man sich 100% aufgehoben und beraten fühlen. Ist ja nicht so das es noch dazu schweine teuer ist...

Kopf hoch... Das wird...

Einen schönen Abend 😘

4

Dankeschön! Ich will ja auch nur das Gefühl haben ernst genommen zu werden. Ein bisschen Schmerzen halte ich gerne aus, wenn sonst alles stimmt.

3

Schlimm wenn die Ärzte so wenig Feingefühl haben und Fragen nicht richtig oder nur flapsig beantworten. Es ist dein Körper und dein Geld. Du hast ein Recht darauf zu erfahren, welche Blutwerte sagen, dass du auslösen sollst und wie der Follikel gewachsen ist.

Der Katheter kann schon mal spießen, aber wenn man vorher etwas trinkt, richtet sich die Gebärmutter aufgrund der größeren Blase auf und es schmerz vielleicht nicht mehr so arg. Ein Spekulum sollte trotzdem nicht schmerzen egal wie feucht oder trocken man ist. Es gibt verschiedene Größen und deine Vertretungsärztin hat wahrscheinlich ein zu großes hergenommen.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Follikel pro Tag um 2mm wächst, dann hatte er heute die perfekte Größe

5

Danke!!! ich gehe jetzt einfach Mal davon aus, dass der Follikel gemacht hat was er sollte und perfekt war.
Es gibt da irgendwie zwei Arten von Katheter und einer ist nicht so flexibel und daher einfach unangenehmer.
Aber den Trick mit dem trinken merke ich mir auf jeden Fall. Trotzdem brauche ich für mein Vertrauen glaube eine andere Ärztin

7

Das mit der Ärztin würde ich so handhaben wie du es beschrieben hattest. Zu der würde ich jedenfalls nicht wieder gehen.. 🙄