3.IVF oder 1.ICSI im Ausland mit Gen-Diagnostik wegen Alter?

Hallo Ihr Lieben,
nach der negativen Kryo und einen Krebsverdacht in der Familie (inzwischen leider bestätigt) habe ich mich vor 5 Wochen erst einmal zurück gezogen. Eigentlich stand an, über den weiteren Weg zu überlegen, aber dafür hatte ich keinen Kopf.
Am Montag steht bei mir eine GMSH-Biopsie an, nur als Ausschlussdiagnostik. Hauptproblem ist mein Alter von 42 Jahren. Ich war mit 41 schonmal schwanger, der Körper hat alles toll mitgemacht, nur unser Kind war nicht lebensfähig. Spermiogramm ist gut und die Befruchtung in den IVF mit 3 von 4 und 1 von 3 (+1 Fehlbefruchtung mit 3er-Vorkern) gut. Von 2 Kryo-Vorkernen hat es einer zu sowas wie ner Blasto geschafft.
Hashimoto ist mit ziemlich niedrigen Tsh gut eingestellt. Ich habe bisher einmal mit Clomifen 150 +Bemfola 225 und einmal mit Letrozol + Bemfola 225 stimuliert. IVF eigentlich nur wegen des stark voran schreitenden Alters.
Ich schwanke zwischen den Optionen in der Umfrage, meinem Partner geht es ähnlich. Lohnt sich der Aufwand im Ausland (450km nach Prag), um zu prüfen, ob nach der Befruchtung eine normale Chromosomenverteilung vorliegt oder ob ich halt nur noch zu alte Eizellen habe? Oder machen wir eine letzte Vollpower IVF, um abschließen zu können? Werde dieses Jahr noch 43 und dann machen wir auch bald nicht mehr weiter mit Behandlungen.
Liebe Grüße, deemha

Wohin würdet Ihr tendieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich halte nicht viel von PID, wenn keine genetischen Vorerkrankungen bestehen.

Ich würde den Eizellen, die gut aussehen, eine Chance geben.

Ich hatte selbst auch schon eine FG wegen einer Trisomie.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für Deine Antwort. Wenn man sich fragt, warum es in den ersten 6 Versuchen zweimal nur mit Trisomie und biochemischer Schwangerschaft klappt und dann ein Jahr gar nicht mehr, auch nicht mit Hilfe, da kamen uns halt solche Gedanken. Ob das Alter jegliche Mühen und Kosten vergeblich machen könnte.
Liebe Grüße 🍀🍀

3

Hallo!
Ich bin 38 und habe 3 Fehlgeburten hinter mir, unsere Genetik (Karyotypisierung) ist in Ordnung und abgesehen von flacher Schleimhaut und einer behandelten Gerinnungsstörung sind wir auch gesund. Haben jetzt nach der letzten Fehlgeburt beschlossen, eine PID machen zu lassen. Von 4 Blastos aus dem neuen Versuch und einer "alten" Blasto aus einem anderen Versuch gab es nur 1 (!) gesunde! Alle Blastos aus dem aktuellen Versuch hatten eine Chromosomenstörung (Trisomien, Monosomie). Ich würde also nie wieder eine un-untersuchte Blasto einsetzen lassen, habe mir durch die Untersuchung noch weitere Fehlgeburten erspart. Nun hoffe ich, dass es sich die einzige gesunde Blasto, die wir haben, gemütlich macht. Am Freitag ist Transfer 🍀

Drücke dir die Daumen bei deiner Entscheidung und allem, was darauf folgt! 🍀

5

Erst einmal viel Glück für Deinen Transfer 🍀🍀🍀🍀 und danke für Deine ausführliche Rückmeldung.
Die Abstimmung steht bei fast 50/50. Mein Schwanken zwischen den Optionen spiegelt sich also zumindest hier im Forum wider.

4

Hallo deemha,

wir waren für die 9.ICSI in Prag, mit PID.
Ich hatte zuvor 3FG und eine mit nachgewiesener Trisomie 9.
Ich habe einen niedrigen AMH und immer recht wenige EZ, aber eine relativ gute Befruchtung.
Da ich Angst vor weiteren FG hatte, haben wir uns für eine letzte ICSI, aber mit PID entschieden.
Wir haben dann am Ende circa 7500€ bezahlt und hatten 2 gesunde Blastos.(6 entnommene EZ, 5 EZ reif und davon 4 EZ befruchtet, woraus 2 Blastos wurden, die auch gen. gesund waren)
Mit einer davon bin ich aktuell in der 28.SSw.
Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden gewesen, da die Angst vor weiteren FG so übermächtig war.
Ich drücke dir die Daumen und

6

Gratuliere zur Schwangerschaft und dem sicheren Erreichen der 28.SSW. 🍀🍀💐💐
Wir hatten in dem Sinne noch keine klassische Fehlgeburt, allerdings wollen wir auch nicht noch einmal vor der Entscheidung stehen, wann und wie wir unser Kind sterben lassen. Nach 1,5 Jahren ist die Angst davor etwas verblasst. Eure Rückmeldungen helfen mir auf jeden Fall, um mich nicht mehr nur im eigenen Kopf zu drehen. LG