PT rückt näher - Tipps und wie war bei Euch die Beratung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen den 1. Ultraschall nachdem ich mit der Stimu angefangen habe und das wird wahrscheinlich das letzte Mal, wo ich die Ärztin in der Klinik sehe, bevor die Punktion stattfindet. Jedes Mal, wo ich in der Klinik war, wurde ich mit Infos bombardiert (😅) und würde gern diesmal mich nicht ganz unvorbereitet finden lassen. Ich nehme an, sie wird sich im Ultraschall anschauen, wie viele Follikolen sich gebildet haben, und mir auf der Grundlage sagen, wie viel ich noch weiterspritzen darf und wann somit punktion sein müsste. Sonst müsste morgen noch nicht viel passieren, richtig? Narkosengespräch hatte ich schon. Falls man dann nach Punktion das Glück hat, dass man einen Transfer machen kann: würde Euch von den Ärzten eher etwas konkretes empfohlen, ob mehrzeller oder Blasto, ob 1 oder 2 (wie gesagt, wenn die Situation es überhaupt hergibt) oder wurdet ihr ohne groß ne Empfehlung von den Ärzten vor der Entscheidung gestellt? Ich weiß, dass meine Klinik die Mitteln hat, bis 5 Tage zu kultivieren.

Bin für jeden Tipp dankbar 🥰 Danke Euch!

Lg Igel33

1

Huhu,

welcher ZT ist denn morgen?

Meistens ist der 1. US so früh, dass es mindestens noch einen 2. 2-4 Tage später geben wird.

Ich hatte heute zum Beispiel den 2. US an ZT 11 und muss am Samstag noch einmal hin (PU ist wahrscheinlich am Montag - vielleicht aber auch erst Mittwoch, dann wäre am Montag wohl noch ein US).

Meine Kiwu-Klinik geht ab 4 befruchteten Eizellen immer auf Blastos.

Und ich nehme nach Möglichkeit auch immer 2 zurück.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Lieben Dank für deine Antwort, Luthien. Meine letzte Periode fing am 23. September an (richtige Blutung) also heute ist ZT 15, ich habe am 1. Oktober angefangen zu spritzen (mit Gonal), mit der Blockade (orgalutran) habe ich seit gestern angefangen. Auf meinem Plan (den ich von der Klinik habe) steht nach dem morgigen Termin keinen weiteren Termin bis zur Punktion, lediglich der Vermerk, dass ich dazwischen den ES auslösen werde, Tag steht natürlich noch nicht fest. Und für morgen ist auch vermerkt:"letzte Möglichkeit Narkosengespräch", deswegen würde ich jetzt denken, dass es evtl. auch nur dei dem einen Ultraschall bleibt, aber ich kann das natürlich nicht ausschließen, zudem wir zum 1. Mal die ICSI machen 🤷‍♀️

5

ZT 15 ist sehr spät für den 1. US, dann hast du auch ungewöhnlich spät mit der Stimu angefangen🤔 finde ich äußerst seltsam...

weiteren Kommentar laden
2

Ehrlich gesagt hatte ich immer 2-3 mal Ultraschall bevor es zur Punktion kam.
Das handhabt natürlich jede Klinik anders.

Die Blastokultur war in meiner Kiwu Klinik immer Entscheidung der Patienten.

Ich habe mich 4x für die Blastokultur entschieden.....da hatten wir aber auch zwischen 5 und 12 Eizellen.

1x habe ich mich kurzfristig gegen die Blastokultur entschieden. Da hatte ich nur 2 Eizellen und nur 1 Eizelle ließ sich befruchten. Da die Blastokultur von der KK für gewöhnlich nicht übernommen wird, habe ich mir das Geld gespart und an PU+3 einen 9-Zeller transferiert bekommen.

Die Unterlagen für die Blastokultur habe ich aber immer vorab unterschrieben abgegeben. Meine Kiwu Klinik wollte die Unterlagen am liebsten beim ersten Follikel Ultraschall zurück haben.
Bei Rückfragen war es aber auch kein Problem beim nächsten Ultraschall.

Alles Gute für eure Behandlung 🍀

4

Vielen Dank für die hilfreichen Infos! 😊

7

Guten Morgen ihr lieben!

Komme gerade von der Klinik und tatsächlich gibt's kein Ultraschall mehr bis zur Punktion. Punktion ist am Dienstag, heute waren 12 Follikolen im US zu sehen, die sollen noch ein wenig größer werden also wird jetzt noch bis Sonntag gespritzt mit leicht erhöhte Dosis von Gonal, orgalutran wird natürlich auch weiter gespritzt. Na schauen wir mal ☺