Hallo ihr Lieben,
ich vertreibe mir die Wartezeit bis zur Genehmigung der Krankenkasse mit Recherche.
Leider sind Kinderwunschzentren häufig nicht in der Nähe. Bei uns sind es 40 Minuten mit dem Auto zum Zentrum wo Untersuchungen stattfinden können und 75 Minuten zum Zentrum in dem die Behandlungen (Punktion, Transfer, Kultur etc.) durchgeführt werden.
Mit wie oft muss man denn rechnen, in einem IVF-Zyklus, in die Klinik zu fahren? Neben Punktion und Transfer fehlt mir die Vorstellung wie oft z.B. Ultraschall gemacht wird.
Freue mich über eure Erfahrungen.
Wie oft in die Kiwu-Klinik während IVF-Zyklus?
Das hängt natürlich von der Stimulation ab und wie du darauf anspringst. Aber rechne mal mit 3 x US und Blutabnahme zwischen Stimulationsbeginn und Punktion. 2 Wochen nach dem Transfer dann zum Bluttest, aber vlt. kann das auch dein normaler Gyn machen? Ergebnisse bekommt man am Telefon mitgeteilt.
1x Vorzyklus für Plan und Medikamente
1x Follikel TV
1x Punktion
1x Transfer
1x Bluttest HCG
So war es bei uns. Vorher hatten wir ein Beratungsgespräch und waren jeweils zu Voruntersuchungen und zum Blutabnehmen da.
Zu meinem Glück kann ich aber sagen, dass wir 5 Autominuten entfernt wohnen.
Huhu,
ich war jetzt für meine 5. IVF
1 Mal im Vorzyklus zur Planung
1 Mal Zystenkontrolle an ZT 2
3 Mal Kontrolle Follis GMSH ZT 8/11/13
dann noch PU und TF, und BT
Wären also insgesamt 8 Termine.
Planung und Zystenkontrolle könnte man aber auch zusammen machen, mit einer Kontrolle weniger auskommen bzw. das könnte auch der FA vor Ort.
BT würde ich mir bei einer solchen Entfernung komplett sparen (oder alternativ auch beim FA oder HA vor Ort machen).
Ich habe Glück, meine Kiwu-Klinik ist 25 Minuten Fußweg vom Büro entfernt.
LG Luthien mit ⭐⭐
Meine kiwu ist auch 1h Fahrt pro Strecke.
Ich mache es wie folgt:
- Medikamentenbesprechung telefonisch, Rezepte werden dann geschickt
- Blutabnahme zt 1 beim gyn um die Ecke
- 2-3x US in der Kiwu
- punktion und Transfer in der kiwu
- Blutabnahme beim gyn
Letzten Versuch waren es somit "nur" 4x die ich hin war
Das scheint von Klinik zu Klinik unterschiedlich zu sein. Frag am besten direkt in deiner Klinik nach.
Ich war in den IVF Zyklen nur 1x zum Ultraschall dort. An diesem Termin wurde dann auch schon direkt die Punktion und der Transfer festgelegt.
HCG Bluttest gabs in meiner Klinik auch nur, wenn man zuhause an TF+9 positiv getestet hat.
LG und viel Erfolg
Ich fahre auch ca. 60 min, finde das aber nicht schlimm.
1 xUS- Zystenkontrolle + Besprechung im Vorzyklus
1x US an ZT 7
1x US an ZT 11
Punktion an ZT 13-15 ( wird noch entschieden)
Falls die Stimmulation aber nicht, wie geplant anschlägt muss ich bestimmt nochmal zum US.
Dann hängt es davon ab, ob ich gleich weiter machen kann oder wieder einen Pausenzyklus einlegen muss.
Wenn mit Pause- also Kryo- sind es wieder 2-3 Termine.
Den BT nach Transfer hab ich bei den letzten Kryos bei meinem Hausarzt gemacht.
Da bekomme ich die Ergebnisse aber erst am nächsten Tag. In der Kiwu-klinik normalerweise am selben Tag.
Kann sein, dass ich diesmal den Weg wieder auf mich nehme. 🙈
Glg
Vielen Dank an Euch alle für die vielen Antworten!! Spannend, wie unterschiedlich es laufen kann und ich werde auf jeden Fall ein paar Tipps im Hinterkopf behalten (BT beim Frauenarzt, Termine zusammenlegen, Rezepte schicken lassen). Denke im ersten Versuch ist es noch okay und man nimmt alles auf sich, aber vielleicht klappt es ja nicht im ersten Versuch und dann wäre es schon toll Zeit und Kilometer zu sparen.
Danke und viel Erfolg für Euch alle