GMS mit Plasma und Killerzellen. Dringend zweite ZH? Verunsichert

Hallo, war heute beim KiWu Arzt. Habe mit ihm über GMS mit Plasma und Killerzellen gesprochen. Er meinte das kann ich ruhig machen lassen, Wahrscheinlich liegt es aber einfach an meinem Alter #schmoll
Nun hat der Arzt gesagt das kann in der 1. ZH kurz nach der Mens gemacht werden und dann brauche ich den Zyklus nicht pausieren. Habe jetzt noch 2 Zyklen Letrozol vor mir die ich ich vor Weihnachten eigentlich auch noch nutzen möchte.
Nun habe ich aber gelesen Untersuchung auf Killer/Plasmazellen mit Biopsie sollte nach dem ES stattfinden. Ist das wirklich zwingend erforderlich?
Danke für eure Antworten!
Aprilmama

1

Du hast richtig gelesen und das ist auch wirklich so.
Frau Dr. Reichel-Fentz erklärte mir das so, dass sich vor allem die Killerzellen erst nach dem Eisprung, also wenn die Gmsh sich umstrukturiert auf empfängnisbereit, ansammeln.
Eine Biopsie vor dem ES bzw. deren Ergebnisse wäre/n also nicht zu 100% aussagekräftig.

Bei uns kam heraus, dass ich stark erhöhte Killerzellen habe, die seitdem mit Prednisolon und Intralipid therapiert wurden. Ich bin heute 10+2.
Der eine ausgefallene Zyklus hat sich also durchaus gelohnt ;-)

4

Erstmal ´herzlichen Glückwunsch!! Schön das es geklappt hat bei dir!
Und danke für deine Meinung. Werde mal die Ärztin fragen wie sie das sieht!
Herzliche Grüße
Aprilmama

2

Huhu,

nee, zwingend erforderlich nicht.

Für die Plasmazellen ist es egal. Die sind, wenn denn welche da sind, immer gleich.

Die Killerzellen sind in der 2. ZH aktiver und es ist sinnvoll, den Zeitpunkt zu erwischen, bei dem auch eine Einnistung stattfinden würde. Aber wenn das nicht machbar ist, kann man die auch hochrechnen.

Killerzellen sind auch immer noch umstritten, meine Kiwu-Klinik hält da gar nichts von.

Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie der Arzt vorgeschlagen hat.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ok Danke für die Antwort.
Ist es denn wahrscheinlich das man sowas später im Leben "entwickeln" kann? Ich habe ja schon Kinder. #gruebel
Denke es wird ja eh ein Vorgespräch geben. Und dann kann ich ja das mit der Ärztin nochmals klären.
Im Zweifel muss ich halt den einen Zyklus opfern:-(
Gruß Aprilmama

5

Ja, schon.

Plasmazellen sind ein Anzeichen für eine chronische Entzündung und Killerzellen für ein zu aktives Immunsystem. Das kann vermutlich beides jederzeit entstehen.

6

Hallo,
ich habe nächste Woche die Biopsie, etwa 1 Woche nach ES. Wurde mir als Ausschlussuntersuchung vorgeschlagen, da keine Einnistung mehr passiert. Eigentlich ist aber mein Alter die wahrscheinlichste Einflussgröße. Mir wurde kein anderes Vorgehen angeboten. LG, deemha

7

Danke für deine Antwort! Musstest/solltest Du diesen Monat verhüten?
Lg

8

Ja, mir wurde gesagt diesen Monat auszusetzen. Habe ich am Wochenende aber vergessen. 🙈😅

weiteren Kommentar laden