Pause nach Gebärmutterspiegelung?

Hallo Mädels,
Ich hatte im August meine dritte Fehlgeburt und seitdem verhüten wir auf anraten der Gyn. Beim Humangenetiker waren wir bereits da war alles in Ordnung. Faktor 2 und 5 waren auch normal. Spermiogramm war auch gut. Diese Woche war der erste Termin in der KIWU und die machen nächste Woche die ganzen Hormone, Glukosetest etc und nochmal ein Spermiogramm. Das nächste Gespräch ist dann erst drei Wochen später und den Termin für die Gebärmutterspiegelung wollen sie mir erst nach dem Gespräch über die Laborwerte geben, somit sind wir dann schon Mitte November… die Gebärmutterspiegelung soll zwischen dem 5. und 10. ZT gemacht werden. Kann ich den Zyklus dann noch nutzen? Oder muss man danach nochmal pausieren?
Ich möchte einfach nicht mehr warten, das zieht sich alles ins unendliche das verhüten macht mich richtig fertig wenn man sich nichts sehnlicher wünscht als schwanger zu werden.
Vielen Dank schonmal an alle die bis hierhin gelesen haben

1

Huhu,

solange nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht wird und nichts operiert wird, kannst du den Zyklus noch nutzen.

Ich würde allerdings direkt auch eine Bauchspiegelung empfehlen, der Zyklus ist dann aber in der Regel verloren, weil dabei Schnitte gemacht werden müssen.

Biopsie auf Killer- und und Plasmazellen sollte auch mitgemacht werden.

Wenn Genetik und Gerinnung ok sind, finde ich es aber vertretbar, in der Zwischenzeit nicht zu verhüten.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Ärztin meinte eine Bauchspiegelung wäre nicht nötig, da kein Hinweis auf Endometriose besteht.
Die plasmazellen werden untersucht von den Killerzellen halten sie aber nichts… ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben ob sie es nicht doch auf eigene Kosten mitmachen können und warte noch auch Antwort. Das ist alles so frustrierend.

3

Bei mir gab es auch nie Symptome für Endometriose und es wurde trotzdem welche gefunden. Sicher kann es nur durch die BS diagnostiziert werden.

Killerzellen sind etwas umstritten, daher machen es manche Ärzte nicht mit.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Schaden kann es nicht, sie untersuchen zu lassen.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde den Zyklus, wo die GMS gemacht wird, auch auslassen.

Ich hatte so oder so Blutungen und zu grosse Schmerzen ein paar Tage danach...

9

Ich würde auf jeden Fall gleich die Bauchspiegelung auch mit machen lassen. Bei mir gab es auch keine Auffälligkeiten für endometriose und dennoch fand man kleine Herde im Bauchraum und am Eierstock.
Ich hatte meine OP am 05.07. diesen Jahres und am 26.07. hatte ich meinen Eisprung und wurde direkt schwanger.
Was ich dir aber wegen den FG raten würde und weil bei der Genetik nichts gefunden wurde, vllt lässt du gleich mal noch ein Mikrobiom der Gebärmutter machen. Da wird ein Abstrich in der Gebärmutter gemacht und gekuckt, ob da evtl schlechte Bakterien vorhanden sind, die für die Abgänge verantwortlich waren. Ich hatte selbst 7FG und hab bei vielen Frauen gelesen, dass das die Lösung war, und sie nach dem Befund einfach nur zwei Wochen Antibiotika nehmen mussten und danach hielten die Schwangerschaften.
Alles gute für euch.