Erfahrungen mit Kiwi Klink in Oberösterreich?

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch aus Österreich ist und hier Erfahrungen mit KiWuKliniken gesammelt hat.
Meine FÄ arbeitet mit der von Dr.Tews in Wels zusammen und hat uns diese empfohlen. Da wäre es jetzt natürlich schnell möglich mit den bereits gesammelten Befunden einzusteigen und alle laufenden Untersuchungen könnten weiter bei meiner Gyn stattfinden. Nur zur Punktion und zum Transfer müssten wir in die KiWuKlinik Dr.Tews.

Nun stellt sich aber die Frage:
Sind die gut?
Machen dich auch genug Diagnostik?
Werden dort die befruchtet EZ sofort im gleichen Zyklus in die GB gegeben oder wird auch gut auf den Hormonstatus und das Blutbild der Mutter geachtet und findet der Transfer eventuell erst im nächsten Zyklus statt, wenn wieder alles gut passt?
Gibt es andere KiWuKliniken in Oberösterreich mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Gibt es krasse Kostenunterschiede zwischen den einzelnen KiWuKliniken?

Wir wären euch für eure Tipps rund um dieses Thema sehr dankbar!

Gute Erfahrung mit:

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Dr Tews kenne ich leider nicht! TFP kann ich leider gar nicht empfehlen. Damals unter Vivaneo und Dr Loimer noch super. Haben unseren 1. Sohn Dr Loimer zu Vivaneo-Zeiten zu verdanken! Jetzt beim Geschwisterversuch haben wir nach 3 Versuchen von Wels TFP nach Linz ins Kiwi zu Dr Loimer gewechselt! Beste Entscheidung, auch wenn unser Weg nun länger ist, die Fahrten sind es wert! Dr Loimer hat damals das ganze gute Personal von Wels nach Linz mitgenommen.

8

Liebe Minze123,
herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Wie weit seid ihr gerade und musstet ihr bei Dr. Loimer sozusagen neu starten oder könntet ihr bisherige Befunde mitnehmen?

11

Ich habe alle Befunde vorm Erstgespräch gemailt und was ich nicht selbst hatte, habe ich von der TFP angefordert und auch gleich erhalten und weitergegeben! Wir mussten also nicht bei „0“ anfangen! Hatten auch noch Embryos krykonserviert und nach Linz umgelagert - alles sehr problemlos! Hatten Ende Mai das Erstgespräch, dabei wurde gleich auf Plasma und Killerzellen getestet bzw das Mikrobiom (hatte Glück weil der Termin mit dem Zyklustag für diese Entnahme - muss immer so um den 18. Zyklustag sein - genau zusammenpasste, das war aber reiner Zufall)
Mitte Juni haben wir dann die Embryonen umgelagert und im Juli hatte ich den ersten Transfer in Linz, leider ein Abgang in der 6. Woche. Anfang September haben wir weitere Diagnostik machen lassen (Gerinnung und Immunologie) und zeitgleich einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus - nicht schwanger
Mittlertweile sind Gerinnung und Immunologie ausgewertet und am 1.10. hatte ich wieder einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus und siehe da am Freitag an TF +7 zeigte der Clearblue „Schwanger“ :-)

Du siehst es geht also ordentlich voran in Linz ;-)

weitere Kommentare laden
2

Also für mich sind all die Fragen, die du stellst, auch die eigene Verantwortung. Du hast ja selbst in der Hand, ob du Diagnostik anleierst / wünschst / verlangst.
Genauso kannst du selbst auch verlangen, dass ein freeze all gemacht und erst im nächsten Zyklus transferiert wird. Auch auf die Kontrolle der Blutwerte kannst du bestehen.
Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen ist das A und O während der Kiwu-Reise :-)

Die Kosten können tatsächlich sehr stark variieren. Zumindest nehme ich das so in unserem Bundesland wahr. (BaWü in D)
Ob eine Klinik "gut" ist, hängt davon ab, was du als "gut" betrachtest. Ich würde meine Entscheidung nie von der Erfolgsquote einer Klinik abhängig machen, denn diese ist ja abhängig von den Begebenheiten der Patientinnen und Patienten. Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass das sehr individuell ist: wir haben z.B. direkt nach dem Erstgespräch gewechselt, weil wir uns mega unwohl gefühlt haben. Meine Kollegin startete ein Jahr nach mir dort und ist total happy.

Einfach ausprobieren ;-)

Alles Gute #klee

3

PS: Abgestimmt hab ich natürlich nicht, da ich die Kliniken nicht kenne.

9

Liebe Schnatti0307,
vielen Dank für deine Tipps!
Es macht mir Mut klar auszusprechen was ich denk und will und es interessant zu wissen, dass eigentlich überall alles möglich ist!
Klar ist es unsere Verantwortung, trotzdem sind Meinungen und Erfahrungen immer ein großer Schatz für mich! So kann ich mir dann das für mich Relavante gut sortieren.

4

Hallo :)

Ich bin aus OÖ und kann zu den 3 Kliniken leider nichts sagen. Wir sind im Kinderwunsch Zentrum im KUK Linz, mit dem ich eigenltich sehr zufrieden bin. Hat es einen Grund warum du dies gar nicht angeführt hast? (ich hoffe nicht 😅)
Bin momentan im 3. Kryoversuch. Erfolg hatten wir noch nicht - was ich aber nicht den Ärzten dort in die Schuhe schiebe.. 🙈

Alles Gute

5

Wir sind auch im KUK Linz. 😊 Hatten nun leider unsere 4 erfolglose ICSI. Ein Klinikwechsel kommt für uns trotzdem nicht in Frage, da wir mit den Ärzten / Schwestern total zufrieden sind. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und bin auch mit den Untersuchungen zufrieden. Ich musste nie bzgl einer Untersuchung nachfragen. Genetik, Hysteroskopie, Plasma-, Killerzellen,...usw. wurden sofort immer seitens der Klinik vorgeschlagen und durchgeführt. Sie tun wirklich das best mögliche, nur leider hat es bis jetzt nicht geklappt.
Liegt aber nicht an der Klinik. 😉 Wir werden auch die nächsten Versuche dort durchführen.

10

Liebe Familienmensch!
Danke für deine Erfahrungen!
Nein, es hat absolut keinen Grund, ich wusste nur bis jetzt grad nicht, dass es in Linz eine weitere KiWuKlinik gibt!
Danke für den Wink!
Läuft die über Private oder gehört die nur zur Landesfrauenklinik?
Sind dort die Behandlung aber auch selbst zu zahlen?
Sorry, meine Fragen klingen vl blöd, aber mir fehlt einfach noch die Erfahrung!

Wie meinst du das, dass du die nicht geglückten Versuche nicht dem Personal dort unterjubeln willst?

6

sind in wien im kinderwunschzentrum an der wien.
waren im großen u ganzen sehr zufrieden.
haben uns damals eine andere klinik in wien auch noch angeschaut, aber da war das 1. gespräch schon nicht stimmig für uns.

alles gute

17

Wir waren ebenfalls im kinderwunschzentrum an der Wien. Der zweite Transfer war bei uns der Gluckstreffer ❤️🍀
Ich weiss, du hast dich zwar navh einer kiwuk in oö erkundigt, wollte aber anmerken, dass unser Zentrum in Wien absolut Spitze ist.

18

Dankeschön, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Bin ganz schön unsicher, weil diese Dr. TEWS KiWuKlinik scheinbar niemand kennt.

7

Hallo,

Wir sind damals nach 2 erfolglosen Behandlungen von vivaneo zum dr. Loimer nach linz gegangen, bei ihm hats dann beim 1 mal geklappt, allerdings hatten wir schon viele Befunde mitgebracht! Dr. Loimer schaut sich jeden Patienten genau an und macht dementsprechend ein passendes Protokoll, wir sind sehr zufrieden fachlich und auch zwischenmenschlich hats für uns einfach gepasst!
Alles gute und viel Erfolg

12

Liebe Tanjapunkt,
Danke für deine Erfahrungen!
Dr. Loimer scheint echt der King zu sein, nur leider arbeitet meine Gyn ausschließlich mit Dr. Tews zusammen.
Was nun all unsere Befunde betrifft, wären wir dort wahrscheinlich am schnellsten. Aber ob das auch das Beste ist, werden wir wohl versuchen müssen.
LG

16

Ja Loimer ist schon seit über 20 Jahren "im geschäft" aber es gibt bestimmt auch andere gute kiwu Ärzte, drück dir die Daumen dass es bei euch bald klappt 😊

weitere Kommentare laden
21

Hallöchen

So wirklich Erfahrung haben wir noch nicht.
Wir hatten nur erstmals dort unser Erstgespräch.
Meine FA hat ihm auch empfohlen, sie sagte, er sei der "Vater" von ivf in Oberösterreich.
Eine weitere Klinik hat sie mir in Wien empfohlen.

Vom Erstgespräch sind wir positiv gestimmt.
Ich habe mehrere Überweisungen für Blutabnahmen bekommen und dann können wir eigentlich jederzeit beginnen

22

Ach ja, mein Partner muss auch ein spermiogram machen
Das ist wegen den ivf fond.
Da ich durch zwei Eileiterschwangerschaften meine Eileiter verloren habe, werden wir unterstützt.

Die Ärztin meinte, es wird uns ca 1500€ kosten

23

Liebe verzweifelt156,

erstmal wünsch ich dir, dass du dich ganz bald glücklich156 nennen kannst!

Du bist also bei Dr.Tews gewesen?
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, es tut mir grad sehr gut zu lesen, dass man sich dort wohl fühlt!

Die ganzen Blut+Hormonbefunde haben wie schon gesammelt. Wir warten nur noch auf das Ergebnis des Spermiogramms und auf den Erstgesprächstermin.

Wir fallen wg des Alters aus dem Fond.
Aber egal, ich hoff auch die Erfüllung unseres innigsten Wunsches

24

Was ich dir noch sagen wollte:
Im babyforum hab ich einen Thread "Dr.Tews"
Dort beantwortet er einen Abend lang Fragen und ich muss sagen, seine Art und auch seine Ansätze haben mich dort sehr beeindruckt! Außerdem fand ich es toll, auch gleich einige meiner Fragen dort mit fachärtlicher Antwort zu finden!
Ich schau mal ob ich dir den link schicken kann....

weitere Kommentare laden