Normale oder natuerliche ICSI?

Hallo,

Wir versuchen schon seit ueber 9 Jahren noch ein Kind zu bekommen. Bis vor kurzem haben wir im Ausland gelebt, wo eine ICSI unbezahlbar ist. Daher konnten wir nur GvnP, ein paar IUIs und eine ICSI bzw Kryo machen. Aus der ICSI hatte ich 17 Eizellen (13 Reif, 7 befruchtet, nur 1 Blasto an Tag 6).
Meine Zeit ist praktisch abgelaufen (fast 42), was man auch an der Eizellenqualitaet merkte. Die Icsi war 2017.
Nun sind wir wieder in D und wollen nochmal einen oder zwei Versuche wagen.
Sind mittlerweile in der Kiwu. Ich hatte an eine natuerliche Icsi gedacht, da ich Probleme mit den Medis hatte ( Endometriose wuchs extrem, so dass ich OP brauchte, und Uberstimulation).
Mich wuerde interessieren, ob die Eizellqualitaet bei einer natuerlichen Icsi besser waere.
Allerdings macht die Kiwu nur normale Icsi. Wir ueberlegen, ob wir wechseln sollen. Als Selbstzahler ist es auch eine Kostenfrage.
Unsere Diagnosen: schwankendes SG, Endometriose Grad 3 plus Adenomyose. Ich denke auch ein Immunproblem zu haben, da ich meinte oefter Einnistungen gehabt zu haben bzw extrem fruehe FGs.

Hat vielleicht jemand einen Tipp fuer mich?? Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Wir sind in Tuebingen in der Kiwu. Wie sind dort eure Erfahrungen?

Uni Tuebingen wuerde Icsi naturelle machen. Ist dort jemand?

Danke.

Lg babywish

1

Huhu,

ich hatte 4 erfolglose IVF mit hochdosierter Stimu (mit je 11 - 26 Eizellen). Je mehr Eizellen, desto schlechter war die Qualität.

Jetzt für die 5. IVF haben wir nicht naturelle geplant, sondern einen Mittelweg, Stimu mit Clomi + Menogon, Ziel 5-8 Eizellen.

Beim letzten US sah es so aus, als wären es mindestens 4, PU ist wahrscheinlich am Montag.

Von IVF/ICSI ganz im natürlichen Zyklus hält mein Doc nicht viel, er findet das zu aufwendig im Verhältnis zum Ergebnis. Vielleicht ist es für euch genau das richtige, vielleicht ist aber auch der Mittelweg eine gute Alternative.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke fuer deine Antwort.
Sehe ich genauso: bei zuvielen Eizellen geht die Qualitaet verloren, zumal mein Alter schon nachteilig ist.
Tatsaechlich habe ich die Aerztin gefragt, ob wir wenigstens niedrig stimulieren koennen. Sie schlug die Kombi aus Clomi und Menupur vor.
Wie lange musst du denn beide Medis nehmen?

11

Ich hatte 100 mg Clomi (2 Tabletten) von ZT 2-6 und 150 IE Menogon (2 Ampullen) von ZT 6-12.

Gestern an ZT 13 habe ich ausgelöst.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Babywish, ich habe mit 44 zuerst eine hoch stimulierte IVF und dann eine Mini-IVF durchgeführt. Bei der hoch stimulierten IVF gab es 2 Follikel, eines kleiner und ohne Eizelle und das andere schlussendlich überreif, wonach kein Transfer möglich war. Bei der leicht stimulierten wieder 2 Follikel, wovon einer leider vorzeitig gesprungen war (Punktion war eine halbe Stunde zu spät…) und aus dem anderen ein schöner 4-Zeller wurde. Leider nicht schwanger. Da Variante 2 wesentlich angenehmer und billiger ist, würde ich die für Frauen mit niedrigem AMH empfehlen. Und ich konnte meine Klinik dazu bewegen, diese anzubieten (sie wollten nochmals hoch stimulieren, was ich nicht mehr wollte, und naturelle bieten sie nicht an). Ich würde also auch mal mit der Klinik wegen einer Mini-ICSI reden (Protokoll s. meine VK). LG

4

Danke fuer deinen Input.
Schoen, dass hier noch mehr Frauen in meinem Alter mithibbeln.

Macht ihr noch weiter?

Mit welchen Medis hast du stimuliert?

7

Ja, ich versuche es noch ein- bis zwei Mal. Stimuliert habe ich zuerst mit Clomifen (5 Tage) und dann Pergoveris (3 Tage), den Eisprung mit Fyremadel unterdrückt und mit Ovitrelle ausgelöst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Babywish,

Ich bin auch 41 und fange heute mit der Stimmulation für eine "normale" ICSI an.
In ein paar Wochen kann ich dir also mehr sagen;)

Ich hatte 2017 auch schon eine ICSi und werde diesmal nur minimal höher stimuliert (aufgrund des Alters).
Da wir damals aber erfolgreich waren und ich auch nur sehr wenig Nebenwirkungen hatte, vertraue ich meiner Kiwu-klinik voll und ganz.
Allerdings hab ich mir für den Fall der Fälle auch schon die Mini-variante notiert;)

Alles Gute inzwischen
Glg

9

Mit welchen Medis stimulierst du und wieviele Eizellen sollen angestrebt werden?

14

Mit Puregon.
2017 konnten 17 Ez punktiert und davon 9 EZ befruchtet werden. 4 EZs haben es zur Blasto geschafft.
Mal schauen was diesmal heraus kommt. Ein Ziel in dem Sinne haben wir nicht.

Ich hab aber ein sehr gutes Gefühl und das war bei den letzten 3 Kryos nicht so.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich denke, vieles davon ist Geschmackssache und auch ein bisschen Geduldsfrage.

Ich habe die Medikamente tatsächlich auch nicht gut vertragen, hatte allerdings auch nur eine sehr geringe Ausbeute bei hoher Stimulation und habe auch wegen anderer Faktoren die Kinderwunschklinik gewechselt. Die neue Kinderwunschklinik war eine private, da ich aber selbstzahlerin und bin, war das für mich völlig okay. Insgesamt waren die Kosten auch viel niedriger als bei der anderen, obwohl die Beihilfe nicht mal was übernommen hat.

ICSI naturelle deutlich kostengünstiger! Allerdings besteht immer die Gefahr, dass bei dir in deinem Alter vielleicht gar keine Eizelle in dem Zyklus reift und dann hat man einen ganzen Zyklus vertan. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass die Eizelle vorzeitig springt, weil in der Regel ja keine Unterdrückunghormone gegeben werden. Dann ist der Zyklus auch vertan...
Allerdings fand ich es richtig gut, dass es mir deutlich besser ging und ich es als wesentlich stressfreier angesehen habe und auch die Eizellqualität war wirklich viel besser als bei hoher Stimu :)
Nur ist die Chance halt insgesamt geringer, dass es klappt, weil ja die Ausbeute niedriger ist (vermutlich wenn nur 1 EZ), und da müsste man ein bisschen Geduld mitbringen, was ich bei deinem Alter wahrscheinlich auch er gefährlich finde. Meine Heilpraktikerin meinte mal, man bräuchte bei einer ICSI naturelle im Schnitt 7 Versuche 😳

Geklappt hat es letztendlich bei uns mit einem Zwischending, ich bin mir nicht sicher, ob das als Mini ICSI zählt, aber ich habe wie Luthien oben z.b. auch geschrieben hat, Clomifen + eine niedrige Dosis Stimu-Medi (in meinem Fall Pergoveris) bekommen.
Ausbeute 2 EZ (der 3. Follikel wurde nicht mehr punktiert), beide befruchtet beide gute Quali, beide eingesetzt, eine davon hat sich eingenistet 🥰

Ich kann also diesen Mittelweg auch nur empfehlen! Und ich wünsche dir natürlich ganz ganz viel Glück 🍀

10

Danke fuer deinen Bericht. Bei mir soll wohl diesmal nur leicht stimuliert werden. Ich denke das ist dann der Mittelweg, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich bin gespannt und hoffe es hilft der Eizellqualitaet.

17

Das hoffe ich auch sehr für sich, ganz viel Glück! Aber lohnt darauf versteifen, dass es direkt im ersten Versuch klappen muss. Es ist auch immer eine gute Möglichkeit anzutesten, ob das Verfahren für dich geeignet und ok ist und ob du dich damit wohl fühlst... Ich drücke auf jeden Fall sie Daumen :)

weiteren Kommentar laden