Ihr lieben
Nach 2 icsi und mehreren kryos wo eine im Juli kurz positiv war habe
Ich morgen einen Termin bei meiner Ärztin wir sind im künstlichen kryo Zyklus muss zum us und Besprechung !
Wenn dieser nicht klappt steuern wir die dritte icsi an ! Wo ich ggf vorher während wir auf die Genehmigung warten die Zeit nutzen will !
Bei uns soll es hauptsächlich an den Spermien liegen und als ich damals gefragt hatte ob eine Bauchspiegelung nicht Sinn machen würde wurde dies abgelehnt und gesagt es macht keinen Sinn bei ihnen weil sie eh icsi Kandidatin sind und die Gebärmutterspiegelung wurde schon gemacht!
Jetzt Kommen meine Zweifel ich hatte jetzt nur 1 Tag ganz schlimm meine Tage am nächsten Tag leicht dann schmierblutung !
Klar kann das von den künstlichen kryos kommen aber es verunsichert mich !
Zudem habe ich ab und zu schmerzen beim GV !
Ich weiß hier sind viele für eine Bauchspiegelung aber macht das wirklich Sinn wenn
Wir eh auf icsi angewiesen sind denn schließlich ist dies auch eine op !
Endo in der Gebärmutter könnte die Einnistung verhindern aber da ist alles ok !
Spielt den Endo im Bauch auch ne Rolle bei Einnistung oder kann ich mir das sparen ?
Bitte um Hilfe die Ärztin ist immer so anti Bauchspiegelung weil wir wie sie sagt eh icsi Kandidaten sind !!!
Danke 💖💖💖💖
Vor 3 icsi BS ??
Hey, Endimetriose außerhalb der Gebärmutter kann auch eine Einnistung erschweren. Mir wurden deswegen beide Eileiter entfernt. Und das wurde auch nur herausgefunden, weil ich eine Bauchspiegelung hab machen lassen…
Also ich würde es machen ☺️
Danke für deine Antwort !
Ich verstehe auch nicht wieso meine Ärztin immer sagt es wäre bei icsi egal da in der Gebärmutter alles ok ist 🤷♀️
Im Bauchraum wäre alles egal werde dies morgen nochmal diskutieren auch wenn sie mich wieder anzicken wird💖
Wurde bei dir Bauch und GM Spiegelung gemacht ?
Liebe Grüße
Nein, nur auch eine Bauchspiegelung. Es bestand der Verdacht, dass sich ein Eileiter mit Flüssigkeit gefüllt hatte. War dann leider auch so. Auf der anderen Seite war die Endometriose so stark und auch schon mit der Darmwand verwachsen. Den Eileiter konnten sie auch auf dieser Seite nicht retten. Die OP dauerte 2,5 Stunden. Ich hatte danach wochenlang kein Gefühl rechts im unteren Bauch und der Leiste. Aber ich bin froh, dass es gemacht wurde. Sie waren meine Chancen, dass es durch künstliche Befruchtung klappt, optimal.
Hallo Valentina,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung die BS nur empfehlen.
Die OP fand ich aus verschiedenen Gründen nicht so toll, aber dann wüsste ich bis heute nichts von meinem Problem.
Wir dachten es liegt nur an meinem Mann, dass es nicht klappt. Ich hatte nur ein kleines Myom welches entfernt werden sollte bevor wir mit der IUI starten wollten.
BS Ergebnis: Endometriose Stadium IV, ich mach jetzt eine 3 Monate Downregulation mit Synarela und dann direkt ICSI.
Z.B Schmerzen beim GV können ein Symptom von Endometriose sein.
Endo beeinflusst alles, die Eizellreifung ist schlechter, die Einnistungsrate auch.
Bei mir hat man in keinem Ultraschall irgendwelche Endometriose erahnen können. Die BS ist einfach der Goldstandard.
Ich hoffe Du darfst eine BS machen lassen und wenn es nur dem Ausschluss von Endometriose dient.
Viele Grüße Sonnenschein☀️
Ich kann den beiden Mädels vor mir nur zustimmen und die Aussage der Ärztin absolut nicht nachvollziehen. Auch Endo außerhalb der Gm kann eine Einnistung verhindern, ihre Aussage ist also etwas unprofessionell.
Ja, die BS ist eine OP. Allerdings eine, die kaum Risiken hat. Meine BS/GS/Chromo dauerte insgesamt nur 20 Minuten! Also nicht länger als die PU, und diese machen wir ja auch durch ohne große Bedenken
Ob ihr ICSI-Kandidaten seid oder nicht, spielt da keine Rolle, außer, dass man sich die Eileiterspülung sparen kann.
Alles Gute
Wenn deine Kiwu-Ärztin sich querstellt, kannst du dir die Überweisung zur BS auch vom Frauenarzt geben lassen. Meiner hat mich sogar selbst im Kh angemeldet dafür, weil er da auch selbst operiert.
Danke schnatti
Ich werde es diesmal durchsetzen und wenn nicht bei ihr dann bei meiner Frauenärztin auch wenn man sich dann schlecht vorkommt man würde sie umgehen !
Aber ich sehe es eig wie ihr !
Ich Gabrielen angst vor der Bauchspiegelung ich habe einfach nur so Sorge weil sie mir alles immer schlecht redet sie wird dann bestimmt gleich sagen ja aber wir hatten doch eine Einnistung 🤷♀️
Naja egal ich versuche mein Glück e ist echt hart das man für alles kämpfen muss !!!
Danke dir für die Antwort 💖
Guten Morgen
ich kann dir die BS definitiv ans Herz legen.
Ich habe eine BS vor unserem letzten Kryozyklus machen lassen, da alle ICSIS negativ ausgefallen waren. Die letzte Einnistung ist nun fast 2 Jahre her.
Es wurde eine GS vor 1,5 Jahren durchgeführt, da war alles unauffällig.
In letzter Zeit hatte ich ebenfalls ab und an Schmerzen beim GV.
Ergebnis BS: Endo im linken Becken, Adenomyose, Verwachsungen des Darms (daher die GV-Schmerzen) und Verformung der GM
Im jetzigen 2. Zyklus hatte ich tatsächlich kurz eine Einnistung gehabt. Zwar schade, dass es nicht geklappt hat aber immerhin gab es einen Einnistungsversuch
LG Malea
Danke für deine Antwort ich bin auch schwer für eine BS mal sehen ob ich diese bekomme ❤️🩹
Ich bin auch klar pro BS!
Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome hatte.
Auch außerhalb der Gebärmutter kann sie durch Entzündungsprozesse eine Einnistung erschweren oder verhindern.
Ich hatte vor 1 Monat meine 2. BS, mein Kiwu-Doc hat selbst operiert. Heute habe ich die 5. PU.
LG Luthien mit ⭐⭐
Auch dir danke für deine Antwort ich werde mich jetzt bemühen das mit der Ärztin zu besprechen!
Ich bin gespannt was für eine Laune sie heute hat 🤷♀️
Schon blöd dass man mit so einem Gefühl dort hingeht 🤷♀️
Sie wird mir eh sagen es hat doch im Juli geklappt mit der Einnistung das liegt nun mal an den Spermien !!! obwohl wir auch Blastos bekommen ? !
Naja nützt alles nichts im Endeffekt will ich mir später nichts vorwerfen!
Danke für deine Antwort ! Imi net habe ich bisher nichts darüber gefunden ob sowas Sinn macht wenn man eh icsi Kandidatin ist 🤷♀️
Liebe Grüße
Liebe Luthien,
Drücke dir für heute die Daumen und hoffe auf eine gute Ausbeute.
Du bist so tapfer und schon so lange dabei, antwortest hier immer sehr fleißig auf viele der Fragen, vielen Dank.
Alles Gute für dich ♥️ Und natürlich für alle hier im Forum 🥰
Ich frag mich immer warum Ärzte den Wunsch nach Diagnostik nicht ernst nehmen und warum vor allem eine BS abgelehnt wird. Man liest das öfter. Dabei zahlt den Eingriff die KK, man kann Dinge feststellen, die bei einer Gebärmutterspiegelung nicht auffällig waren und die Patientin hat im "schlimmsten Falle" Gewissheit, dass auch in der BS alles unauffällig ist.
Meist hat man ein Problem (Spermien), auf das man sich dann zu 100% konzentriert, aber es können auch noch Auffälligkeiten bei der Frau hinzukommen (Verwachsungen, schlechtes Bakterienmilieu, zu starkes Immunsystem, Entzündungen), die man nicht auf den ersten Blick und auch nicht bei einer GM-Spiegelung sieht.
Also Empfehlung der Ärzte hin oder her, wenn du es machen lassen willst, lass es machen. Dafür gibt es Frauenkliniken oder die Gyn in einem Krankenhaus.
Drück dir die Daumen
Ich habe von mehreren Ärzten so verstanden, dass Endo nicht nur die Implantation erschwert sondern auch einen Einfluss auf die EZ-Q hat. Daher wäre BS sehr empfehlenswert, selbst wenn keine Symptome vorliegen. Das war bei mir der Fall.