Hallo zusammen,
Kurz zu mir: wegen leicht eingeschränktem Spermiogramm und 6 erfolglosen IUIs rieten uns die Ärzte, mit Icsi weiter zu machen.
1. Icsi negativ
2 Monate später plötzlich spontan schwanger mit Abgang 6. Woche.
2. Icsi Negativ.
Biopsie Gebärmutter : leicht erhöhte Killerzellen.
Gerinnung: unauffällig
1. kryo: prednisolon, positiv, leider ELSS mit OP.
2 Monate später spontan schwanger, wieder Abgang 6. Woche.
3. Icsi mit prednisolon und intralipid: negativ.
Nun sind noch 7 befruchtete Eizellen eingefroren.
KIR Gene: unauffällig
Uns wurde nun empfohlen, eine HLA Typisierung zu machen um dann ggf. eine Partnerimmunisierung zu machen. Das möchten wir allerdings wegen einiger Bedenken nicht.
Unser erstes Kind ich im 4. Iui Versuch entstanden.
Wie würdet ihr weitermachen?
Liebe Grüße Littelela
Wie würdet ihr weitermachen ?
Deine Verluste tun mir sehr leid
Ich bin allgemein kein IUI-Fan, weil die Chancen nicht wirklich höher sind als bei GvnP.
Bei der HLA-Typisierung bzw. einer Partnerimmunisierung waren wir auch skeptisch, das kann ich also sehr gut nachvollziehen.
Bei eingeschränktem SG müsstet ihr die ICSI doch bezahlt bekommen, oder? Dann würde ich diesen Weg gehen. Er bietet die besten Chancen.
Auch, wenn deine Gerinnung unauffällig ist: Wäre es keine Option, "zur Sicherheit" Heparin zu spritzen? Deine Verluste waren ja recht früh, da könnte - auch ohne BGS - das Heparin die Versorgung des Embryo unterstützen...
Wie hoch ist denn deine Prednisolon-Dosis?
Ich habe 10 mg Prednisolon bekommen.
Huhu,
Partnerimmunisierung haben wir gemacht, hatte seitdem 1 TF, der leider auch erfolglos war. Es ist umstritten, bei mir war sie in dem Sinne erfolgreich, dass Antikörper nachweisbar waren.
Soweit ich weiß, ist sie aber auch nicht so sinnvoll, wenn es schon ein gemeinsames Kind gibt.
Hattest du eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung?
LG Luthien mit ⭐⭐
Guten Morgen,
Bauchspiegelung hatte ich bei der ELSS Op, es wurden Verwachsungen von KS entfernt. Sonst war wohl alles ok.
Gebärmutterspiegelung habe ich auch schon paar mal angesprochen, KIWU sagte immer, meine GB sieht so gut aus, selbst die KS Narbe, sie sehen derzeit keinen Anlass das zu machen 🧐
Hallo, bei wiederholten Fehlgeburten muss ich immer an 2 deutliche Beispiele aus meinem Freundeskreis denken. Bei einer Freundin spielte die Schilddrüse verrückt sobald sie schwanger war und sie hatte nicht gleich die richtigen Ärzte. Sie hatte dann nahezu ein Liegegebot während der erfolgreichen Schwangerschaft. Bei der anderen dachten die Ärzte zu lange an Folgen von Krebsbehandlung. Aber obwohl ihre Zuckerwerte in Ordnung waren, hatte sie eine Fettleber. Sie ist dann von mäßigem Übergewicht (ca. 90kg bei ca. 1,68cm) mit starker Ernährungsumstellung mind. 12kg runter und die nächste Schwangerschaft hat gehalten.
Ich schreibe das nicht, weil ich ernsthaft glaube, dass diese Einzelgeschichten auch auf Dich zutreffen könnten. Ich habe keine Ahnung. Aber ich dachte, lieber ein paar erfolgreiche Geschichten mehr gehört, bei denen tatsächlich noch eine Ursache nach Jahren in den Griff bekommen wurde, die aber halt nichts mit der Gebärmutter oder anderen gynäkologischen Themen an sich zu tun hatten. Ich drücke Dir die Daumen! ✊✊🍀🍀
Guten Morgen,
Ja die Schilddrüse wurde auch kontrolliert, letzter Stand war 2,0. Dass der Wert zwingend unter 2 sein muss, sei wohl veraltet.
Mit dem Übergewicht, ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin „leicht“ übergewichtig, habe seit Stimulation und 3x kurz schwanger und diese ganzen Hormonumstellungen 7kg zugenommen.
Wenn man nur wüsste, wo genau der richtige Absatz ist oder welches „Rädchen“ noch gedreht werden muss.☹️
Ich würde vielleicht auch noch einige Untersuchungen machen lassen. Wie z.B. Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung oder Gerinnung ...
Ich nehme Mal an, dass die KiWu Klinik deine Schilddrüsenwerte kontrolliert.
Warum seid ihr direkt von IUI auf ICSI und hattet keine IVF?
Ich würde es weiter versuchen bis es endlich klappt. Habe ich mir selbst auch vorgenommen.
Guten Morgen,
ehrlicherweise wurde tatsächlich zuerst eine ivf versucht, ausgerechnet an diesem Tag war das Spermiogramm so schlecht, dass kurzfristig auf Icsi umgestiegen wurde und wir dann auch Icsi geblieben sind, um nix zu riskieren.
Inzwischen war mein Mann beim Urologen (alles ok) und nimmt orthomol, sodass sich das wieder stabilisiert hat und „nur“ die schnellen Schwimmer fehlen.
Kenn mich mit den zusammenhängen zu wenig aus, aber ev Genetik abklären lassen?