Künstliche Befruchtug / Kosten

Hallo

Da ich sehr unwissend bin in diesem Thema und ein Neuling wollte ich mal an die Erfahrenen Frauen die Frage stellen , wie teuer ist denn sowas ?

Im November steht der erste Termin in der Kiwuklinik Dresden an aber erstmal zum Erstgespräch und Erstdiagnostik .

Aber wollte das einfach schonmal grob vorher wissen das es mich nicht ganz vom Stuhl haut 😂.

Lieben Dank

1

Das variiert von Stadt/Region zu Stadt/Region und von Klinik zu Klinik. Man sollte ca. mit 5.000€ pro Versuch rechnen. Hinzu kommen Zusatzkosten wie Kryo, Blasto, Scope, Assisted Hatching...

Die KiWu-Klinik wird dir aber ihre Preise nennen und dir einen Kostenvoranschlag geben.

Zahlt denn eure Kasse nichts dazu?

Auch muss Start in eine KiWu-Klinik nicht gleich mit einer IVF oder ICSI einhergehen. Im besten Falle wird erst mal Diagnostik gemacht und geschaut, wo euer Problem liegt, um dann zielgerichtet zu therapieren. Manchmal reicht auch schon, die Eierstöcke anzuregen...

2

Werde schon stimuliert mit Clomifen allerdings kommt jetzt erst der 2 Zyklus damit

4

die haben noch mal ganz andere Medikamente (Letrozol....hat auch weniger Nebenwirkungen als Clomifen)...

3

Hallo :-)
Das ist leider wirklich sehr variabel.
Bei uns beliefen sich die Gesamtkosten vom Erstgespräch bis zur Überweisung an den Frauenarzt, nachdem ein Herzschlag festgestellt wurde, auf 12.000€. Das war ein ICSI-Versuch mit 3 Transfers inkl. Kultivierung bis zur Blasto, Assisted Hatching, Embryo-Glue, Kryo der überzähligen Embryonen und "Upgrade" zur PICSI. Wir haben quasi alles genommen was man uns so angeboten hat.
Unsere Krankenkassen haben uns ca. 7.000€ erstattet. Hier hat es sich gelohnt, mit beiden Krankenkassen zu sprechen (eine PKV und eine GKV). Die PKV des Verursachers, wie es so schön heißt, hat 2.000€ erstattet, die GKV hat kulanterweise 5.000€ beigetragen.