Künstliche Befruchtug / Kosten

Hallo

Da ich sehr unwissend bin in diesem Thema und ein Neuling wollte ich mal an die Erfahrenen Frauen die Frage stellen , wie teuer ist denn sowas ?

Im November steht der erste Termin in der Kiwuklinik Dresden an aber erstmal zum Erstgespräch und Erstdiagnostik .

Aber wollte das einfach schonmal grob vorher wissen das es mich nicht ganz vom Stuhl haut 😂.

Lieben Dank

1

Das variiert von Stadt/Region zu Stadt/Region und von Klinik zu Klinik. Man sollte ca. mit 5.000€ pro Versuch rechnen. Hinzu kommen Zusatzkosten wie Kryo, Blasto, Scope, Assisted Hatching...

Die KiWu-Klinik wird dir aber ihre Preise nennen und dir einen Kostenvoranschlag geben.

Zahlt denn eure Kasse nichts dazu?

Auch muss Start in eine KiWu-Klinik nicht gleich mit einer IVF oder ICSI einhergehen. Im besten Falle wird erst mal Diagnostik gemacht und geschaut, wo euer Problem liegt, um dann zielgerichtet zu therapieren. Manchmal reicht auch schon, die Eierstöcke anzuregen...

2

Werde schon stimuliert mit Clomifen allerdings kommt jetzt erst der 2 Zyklus damit

4

die haben noch mal ganz andere Medikamente (Letrozol....hat auch weniger Nebenwirkungen als Clomifen)...

3

Hallo :-)
Das ist leider wirklich sehr variabel.
Bei uns beliefen sich die Gesamtkosten vom Erstgespräch bis zur Überweisung an den Frauenarzt, nachdem ein Herzschlag festgestellt wurde, auf 12.000€. Das war ein ICSI-Versuch mit 3 Transfers inkl. Kultivierung bis zur Blasto, Assisted Hatching, Embryo-Glue, Kryo der überzähligen Embryonen und "Upgrade" zur PICSI. Wir haben quasi alles genommen was man uns so angeboten hat.
Unsere Krankenkassen haben uns ca. 7.000€ erstattet. Hier hat es sich gelohnt, mit beiden Krankenkassen zu sprechen (eine PKV und eine GKV). Die PKV des Verursachers, wie es so schön heißt, hat 2.000€ erstattet, die GKV hat kulanterweise 5.000€ beigetragen.
Fals ihr privat versichert seid, könnte es sein, daß ihr erstmal komplett in Vorleistung gehen müsst. Das sollte man auf dem Schirm haben. Auch bei unserer Konstellation mit Beteiligung der GKV mussten wir vorstrecken und haben erst im Nachgang die Anteile erstattet bekommen.
Nach unserer Erfahrung und der Erfahrung einiger Bekannter haben die Kliniken meist sehr gute Rechnungsabteilungen, die einem bei den Anträgen für die Versicherungen helfen und auch bei Rückfragen oder dem Einspruch bei Ablehnungen zur Seite stehen.
Der Papierkram hat uns damals in den Wartezeiten jedenfalls gut abgelenkt :D
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!!

5

Seid ihr denn Selbstzahler oder privat versichert?

Oder in der GKV? Dann werden 50 % mindestens übernommen, manche KK übernehmen auch freiwillig mehr, bis zu 100 %. Für die GKV wird mit niedrigeren Gebühren gerechnet als bei Selbstzahlern und Privatpatienten, deshalb kann man bei den 50 % nicht vom diesem Preis ausgehen, es ist weniger.

Meine IVF haben zum Privattarif jeweils 6.000. - 7.000 € gekostet.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Wir sind gesetzlich Versichert also ganz normal wir beide sind bei der DAK
Habe ja mal angerufen und Nachgefragt und da wurde mir gleich gesagt wenn wir nicht verheiratet sind dann würde man nix übernehmen.

Aber kann ich mir so ni vorstellen, auch ni ein Teil ?

12

Doch, das ist richtig, die GKV dürfen die Kosten nur bei verheirateten Paaren übernehmen leider, das ist gesetzlich geregelt (Paragraph 27a SGB VIII).

Ich wüsste, was ich tun würde, heiraten kostet ungefähr 100 €, eine IVF mindestens 5000 €.

6

Hallo Nicole,

wir sind auch in Dresden und kennen die Preise dort. Die sind natürlich je nach Verfahren sehr individuell.

Das kann dir ohne mehr Infos niemand beantworten so pauschal.

Wir haben für unser erste ICSI mit eingefrorenen Vorkernen, Blastokultur mit Time lapse + eingefrorene Blastos ca. 2500€ bezahlt bei 50%. Einen Teil davon kriegen wir wieder da unsere Kasse 75% übernimmt. Zusätzlich kommen ab dem 4. Monat laufende Kryokosten von 120€ dazu.

Also günstig ist anders, aber wer will schon ein Preisschild ans persönliche Wunder hängen.

Liebe Grüße,
Sue-Cake

9

Wir sind gesetzlich versichert also ganz normal bei der DAK

10

Habe ja mal Nachgefragt und da hieß es wenn wir nicht verheiratet sind dann wird nix übernommen

weiteren Kommentar laden
7

Wie Blondie schon gesagt hat, das ist von Klinik zu Klinik und von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich.
Eine ICSI ist z.B. teurer als eine IVF. Manche Kliniken rechnen pro puntierter Eizelle ab, aber die meisten Kliniken haben einen pauschal Betrag.