Erste IUI erfolglos / Erfahrungsberichte / Hoffnungmacher

Hallo meine lieben,

ersteinmal ein paar Angaben zu mir. Ich bin 36 Jahre alt und mein Lebensgefährte ist 35 Jahre alt, wir haben noch keine Kinder und der Kinderwunsch besteht schon seit drei Jahren.

Wir haben sehr lange gebraucht, um uns zu entscheiden, dass wir mal in die Kinderwunschklinik gehen. Da muss ich gestehen hatte ich immer Angst die Diagnose zu bekommen, das ich keine Kinder bekommen kann. :-(

Nun ja, meine Folikel wachsen sehr gut ran und auch meine GS ist immer ganz gut gewesen, sogar eine Eileiterdurchgängigkeit hat nichts gezeigt, allerdings ist dieser Test schlecht aufgefallen, mir ist der Name entfallen, wenn man zu vor miteinander GV hat und dann nachsieht wieviele Spermien noch da sind.

Deshalt hat man sich für eine natürliche IUI entschieden.

Dann stand meine erste IUI an, Ich war am 11 ZT drinnen und am US hat sie gesehen dass mein Folikel schon 17 mm groß war ich durfte den Eisprung schon auslösen, und am nächsten Tag fand die IUI an. ( Ich hab noch nie eine Sprize selbst gesetzt und bin schon sehr aufgeregt und hab Angst diese wieder setzen zu müssen ). Lange rede kurzer Sinn, das SG war so schlecht an dem Tag, es gab nur 11Prozent bewegliche. Natürlich war ich erstmal geschockt. Trotzdem wurde es gemacht.

Nun hab ich meine Periode und es wurde nichts draus, hab ich mir schon gedacht.

Mal eine Frage, bekommt man eigentlich die ganzen Blutwerte ausgedruckt und erklärt die man immer macht? Kann ich das anfordern?

Ich fand das mein Eisprung zwei Tage zu früh ausgelöst wurde, da ich sonst immer 20 oder 22 mm hatte.

Kann mir jemand Mut geben oder Tips.

Fühl mich vom Kopf sehr leer und brauche Unterstützung.

LG

1

Liebe Penelope, nach etlichen GvnP Zyklen, haben wir uns vor der IVF weil noch eine Gebärmutterspiegelung durchgefürt werden sollte für eine IUI entschieden. Ausgelöst wurde an ZT 7😳 IUI an ZT 8. keine Progesteroneinnahme um die zweite Zyklushälfte zu beobachten. Hatte null Hoffnung da ich von diesen schlechten Bedingungen nicht von einer Ss ausging. Was soll ich sagen ich bin Schwanger, jedoch mit Hämatom was nun beobachtet werden muss.
Ich will damit sagen, es gibt immer wieder Glücksmomente im Leben auch wenns zuerst anders erscheint🍀

2

Liebe Flocke, herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder :-D Ich freu mich sehr für euch und drücke euch die Daumen mit dem Hämatom.

Wahnsinn bei dir wurde sehr früh ausgelöst.

Nächste Woche steht wieder der Termin an zum US und dann zur kurzfristigen IUI.

Mein Kopf möchte einfach mal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten.

Definitiv geben wir nicht auf. Diese Termine sind nur so Zeitintensive und ich weiß schon nicht mehr was ich den Kollegen sagen soll.

Von meiner Freundin bekomme ich immer nur gesagt, man soll sich ablenken und entspannen und nicht dran denken, dann klapt es bestimmt.

Danke für deine Unterstützung.

3

Hey, tut mir leid. Aber die wissen schon genau, was sie tun bzgl. des Eisprungs ☺️
Vielleicht wäre dann eher eine ICSI ratsam. Wenn das Spermiogramm so schlecht war, würde ich auch keine IVF machen.
Wurde denn sonst bei dir alles kontrolliert?

9

Bei mir wurde alles kontrolliert und meine Ärztin sagt selbst zu mir, manchmal dauert es einfach länger, dass es bei mir keinen Grund gibt, warum es nicht klappen sollte. Sie ist wirlich super und ich vertraue einfach mal :-)

4

Hey 😊

Leider kann ich keinen Erfolgsbericht zur IUI liefern.
Ich würde mich mit dieser Methode nicht allzu lang aufhalten. Gerade dann, wenn das SG nicht so toll ist.

Wir haben 2 erfolglose IUIs hinter uns und der Arzt riet uns aufgrund des nicht so optimalen SG zur ICSI. Zudem ist mein AMH Wert nicht so toll, so der Arzt.

Als am Tag der 2. IUI rauskam, dass das SG nicht so gut ausfiel, war ich auch erst am Boden und den Tränen nah. Aber dann beruhigte mich der Gedanke, dass es noch längst nicht das Ende sei und es noch einen Plan B (ICSI) gibt. 😊💪

Wir bereiten nun alles vor für die ICSI Behabdlung, die wir Anfang des kommenden Jahres machen.

Dennoch waren die IUIs eine gute Erfahrung, die ich als Erfahrungswerte verbuchen.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg auf euren Kiwuweg und viel Kraft 😊🍀✊

Liebe Grüße

10

Vielen Dank für deinen aufbauende Worte und fürs Daumen drücken. Normalerweise war sein SG immer im Normbereich, deswegen war es auch so ein Schock für mich. :-)

Dennoch möchte ich positiv bleiben und auch der IUI eine Chance geben. Wir sind eben auch selbst zahler und natürlich jeden Montag so eine Summe zu bezahlen ist nicht ohne.

Mein Lebenspartner und ich wollen nicht weiter gehen als IUI. Von daher ist dies unsere einzige Hoffnung.

Ich wünsch euch ganz viel Glück #klee und auch Erfolg bei eurem nächsten Eingriff, vielleicht kommt euer Wunder zum Jahresanfang :-p

Liebe Grüsse

16

Dann drücke ich euch die Daumen, dass es so klappt. Ich habe keine Eileiter mehr. Bei mir war nichts anderes möglich. Mein Mann und ich müssen meist ca. 3000-3500€ dazu zahlen…

Aber bei einer IUI werden dir die gepumpten Spermien ja auch „nur“ zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt. Das kann ja auch mal länger dauern ☺️

weitere Kommentare laden
5

Hey meine Liebe,
Unsere erste IUI ist auch gescheitert. Meine Mens trudelte heute ein.
Ich bin 25 und wir müssen Spendersamen nehmen da mein Mann Azoospermie hat. Die Klinik meinte wir können es schon öfter versuchen da ich gesund bin und die Proben super sind.
Würde dir auch empfehlen es weiter zu versuchen.
Die Hormoneinnahme bei einer IVF/ICSI ist nicht ohne und wenn du gesund bist und dein Partner auch, sind die Chancen bei einer IUI gar nicht schlecht 💪🏻😌

Liebe Grüße,
Linchen 🧡

6

❤️

11

Hallo Linchen,

vielen Dank für deine Worte :-)

Ich bin sehr dankbar das ich keine Hormone nehmen muss und so es bis jetzt keinen Grund gibt, aber das lässt einen erst recht nachdenken, warum es so lange auf sich warten lässt.

Zumindest gibt mir diese Gruppe sehr viel Kraft und ich war sehr erstaunt wieviele Frauen es so ähnlich gibt

Drück euch fest die Daumen das es bei euch bald klappt und gib nicht auf :-) #ole

7

Hallo Penelope,
gib nicht auf es war erst die erste IUI. Nach unserer ersten Tochter die 2015 auf natürlichem Weg entstanden ist tat sich nichts mehr. Ich kann sagen einen starken Kiwu mit gvnp haben wir seit genau 3 Jahren. Vor 1,5 Jahren sind wir in die Kiwu Klinik . Spermiogramm gut bei mir auch nichts auffälliges außer der postkoitaltest der war negativ also die Spermien kamen nicht an. Nach der 2. IUI bin ich tatsächlich schwanger geworden ausgelöst haben wir auch immer bereits bei 17mm . Leider hielt es nicht lag aber an trisomie 13. wir haben danach noch zwei versuche gemacht leider negativ, einen pausenzyklus eingelegt weil mein Mann viel arbeiten musste und er nicht in die Kiwu Klinik konnte und man kann es kaum glauben genau dann bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden aktuell bin ich bei 5+0 also recht frisch 😊.
Ich hätte niemals damit gerechnet , dass ich nach drei vergeblichen Jahren zwei mal in einem Jahr schwanger werde . Ich wünsche dir ganz viel Glück für auch genau so ein Wunder … LG Alexandra

12

JUHU Alexandra,

HERZLICH GLÜCKWUNSCH :-) krass ich freu mich so sehr für dich :-)

Einfach wunderschön solche Erfahrungen zu lesen. Ich wünsch euch alles Glück der Welt und gibt acht auf dich :-)

Das gibt mir sehr viel Mut, einfach weiter dran zu bleiben und eventuell auch einfach mal einen Monat auszusetzen, da mein Freund auch nicht immer kann und er sich dadurch sehr unter druck gesetzt fühlt.

LG

8

Liebe Penelope,

man hofft doch immer, dass es der eine Zyklus ist und der zweite Strich kommt, ich kann das sehr gut verstehen.

Wenn ihr euch mit der IUI wohl fühlt, macht ruhig noch welche. Die Chancen sind aber pro Versuch bei 10%. Also nicht so wirklich viel.

Ich würde bei euren Bedingungen auch Alternativen in der Blick nehmen, denn du bist "schon" 36 und das SG ist nicht gut. Wir haben eine sehr ähnliche Ausgangssituation (Alter, SG aber nur leicht eingeschränkt, dafür ein Eileiter dicht), nur dass uns damit direkt zur ICSI geraten wurde. (siehe Profil)

Manchmal bracht man etwas, um sich damit anzufreunden. Wenn du hier liest, nimmt es vielleicht etwas Angst und es wird alles normaler.

Viel Glück 🍀!

13

Liebe Eule, danke fürs Angst nehmen! Leider möchte mein partner nicht weiter gehen als die IUI. Er schämt sich jetzt schon immer dafür.

Das SG war immer ganz normal, also nicht gut, aber in der Norm. Er war sich immer sicher das es nie an ihm liegen könnte. Hab schon immer so ein Gefühl gehabt.

Natürlich hab ich ihm das nach IUI gesagt und er war dann sehr in sich gekehrt. Hab ihm halt auch gesagt er sollte halt mal auch einfach weniger Alkohol tringen und auch mal etwas dafür tun, dass es besser ausfällt. Manchmal fühl ich mich sehr allein gelassen mit allem.

Natürlich geben wir nicht auf und werden einige Versuche ausprobieren. Uns hat auch die Ärztin gesagt dass es sehr gering ist, aber nachdem kaum Spermien bei mir nach dem GV gefunden wurden, macht mir das einfach Sorgen.

14

Das ist sehr schade, dass dein Mann da so reagiert.
Ehrlich gesagt, macht mich das fast etwas sauer, denn wenn es an dir gelegen hätte, wäre es ok, aber er fühlt sich der Ehre beraubt, mhhhhh!?

Und es gibt SOOOO unfassbar viele Männer, die es betrifft und die es anpacken. Ich möchte hier aber keinem Mann die Trauer und Angst absprechen.

Ja, durch den Lebensstil kann man Einiges verbessern. Zusätzlich gibt es einige Nahrungsergänzungsmittel, die er nehmen könnte. Google mal "Pimp my Sperm". Ich glaube, das haben hier fast alle schon ausprobiert und manchmal mit Erfolg.

Mach deinem Mann klar, wie wichtig dir der Kinderwunsch ist und dass es nun mal nur noch ein kleines Zeitfenster gibt. Vielleicht überlegt er es sich dann.

PS: Schlechtes SG hat nicht mit Impotenz oder Unmännlichkeit zu tun!

weitere Kommentare laden