KK - Wechsel zur ikk

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Kinderwunsch, 3 Fehlgeburten und einem halben Jahr KiWuZentrum mit GVnP wollen wir beim nächsten Termin und bzgl. einer künstlichen Befruchtung beraten lassen. Die Kosten hab ich grob schon nachsehen können.

Hat hier jemand vorher zur ikk gewechselt (die zahlen wohl 100 % für 3 Versuche, unsere aktuelle, die TK nur 50 % + 250 Euro Zuschuss) und kann davon berichten, ob das problemlos ablief?

Herzlichen Dank und alles Gute für Euch :)
Liebe Grüße Hermine

1

Hallo,

wir sind auch von der TK zur IKK Nord gewechselt.
Wenn du die ganzen Voraussetzungen erfüllst, läuft es alles ganz ohne Probleme muss ich sagen.
Wichtig für die 100% Übernahme sind, dass ihr beide in der Versicherung dann seid.
Das ihr den Kostenplan für die ICSI / IVF einsendet und wenn die TK schon Behandlungen übernommen habt, das ihr das mitschickt.
Unsere IUIs zählten nicht dazu.

Ganz viel Erfolg 🍀

Liebe Grüße

2

Hallo Lia,

vielen Dank für Deine Antwort! Mein Mann ist noch skeptisch und sucht nach dem Haken, den es da geben muss :D
aber dann berichte ich ihm das mal :)

Euch auch viel Erfolg! :)

15

Also wenn man alles erfüllt was die möchten gibt es keinen Haken, außer das man halt in Vorkasse geht mot 50%. Das waren bei meinen Medikamenten immer so um die 1000€ die werden dann aber Problemlos erstattet sobald man die Rechnungen, Kopie von dem Rezept und Überweisungskopie zusendet.
Wichtig ist zu wissen, dass man nur die Summe erstattet bekommt die auf dem erst Antrag von der KIWU ausgehändigt wird.
Das passte bei unserer ersten ICSI.
Die zweite zum Glück erfolgreiche haben wir etwas andere Medikamente nutzen müssen und einiges anders gemacht so waren wir knapp 500€ teurer als der Antrag das mussten wir also selber zahlen da achten die schon sehr drauf.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Unsere IKK übernimmt leider nicht mehr 100 %. Bei unserem Monsterchen war es aber noch so und es hat alles wunderbar geklappt. Nur gewisse Medis wie zB das Progesteron muss man selbst zahlen

6

ja, es gibt eine ikk, die noch 100 % übernimmt.

die Medikamente muss man ja glaub ich eh immer selbst zahlen oder?

8

Die Spritzen nicht. Also für das Wachstum der EZ, unterdrücken ES und auslösen

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind gerade erst gewechselt. War alles problemlos. Genehmigung des Kostenplans war nach 5 Tagen im Briefkasten.

Es werden 50% direkt mit der KK abgerechnet, den Rest kannst du dir danach erstatten lassen. Einige erforderliche Leistungen (Spermiogramm, HIV-Test und so) scheinen aber Privatleistung zu bleiben

9

Hey,

wir wechseln beide zum 1.12.2021 zur IKK Nord. Hatte vor dem Wechsel ein tolles Beratungsgespräch per Telefon. 👍

Genau, es müssen beide Partner dort versichert sein. 2 ICSI Behandlungen werden auf jeden Fall übernommen und die 3. Wohl erst unter gewissen Voraussetzungen. Also wenn bei den vorherigen ICSI Verrsuchen Erfolge erkennbar waren (zB Einnistung) so wurde es mir erklärt.

Und die zu erstattenden Kosten richten sich nach den festgesetzten Kosten im Behandlungsplan. Da am besten die Kosten dort etwas höher ansetzten lassen.

Man muss aber vorab die 50% in Vorkasse leisten.
Ach ja und beide Partner müssen verheiratet sein und die Frau unter 40 und der Mann unter 50 Jahre alt sein.

Wenn ihr euch unsicher seid, dann vereinbart da einfach einen Beratungstermin. 😊

Wünsche euch viele Erfolg auf eurem Weg ✊🍀😊

Liebe Grüße

11

Vielen Dank für Eure Erfahrungen ❤️
Wir werden uns dort beraten lassen und dann entscheiden 😊

13

Gern geschehen. 😘
Ja, ich fand so ein Beratungstermin sehr hilfreich. Und da hat man gleich jemanden vom Fach. 😁
Und wir haben dieselbe nette Dame auch als unsere Ansprechpartnerin, falls wir nochmal Fragen aben sollten.

Wünsche euch viel Erfolg beim Wechsel 👍

12

Wir haben auch zum 01.09. Von der TK zur IKK Nord gewechselt und stecken jetzt gerade in der ersten IVF. Ging alles reibungslos bisher. Wir sind sehr zufrieden

16

Ich nehme an du meinst die Ikk Nord/ Innovationskasse?
Ich kann bisher auch nur positives berichten. Hatte im Vorfeld mit einer Beraterin gesprochen und die Beiträge verglichen.
Mittlerweile haben wir die Genehmigung ( innerhalb von 5! Tagen) erhalten. Einzig die Erstattung der 50% dauert wohl momentan etwas länger weil sie viele Leute haben die das in Anspruch nehmen. Und die Medikamente werden übrigens auch alle übernommen.