1. ICSI ❌ wie viele führten zum Erfolg?

Hallo ihr Lieben 🥰
Gestern bekamen wir die Nachricht, dass unsere erste ICSI negativ ist... Wir sind Selbstzahler (Mann gesetzlich und Verursacher, ich privat)
Wir sind ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet... haben leider auch nichts eingefroren, da nur 3 Eizellen gewonnen werden konnten. Was mit dem Rest passiert ist 🤷‍♀️2 ließen sich befruchten und die bekam ich an Tag 3 zurück... frage an euch, wie viele ICSIs habt ihr zum Erfolg benötigt? Mir ist klar, das ist keine repräsentative Umfrage, aber ein kleiner Überblick, auf das, was uns noch bevor steht wäre toll... oder vielleicht auch, ob ihr irgendwelche Zusatzleistungen genommen habt? Blastos hätten wir gerne gehabt, der Arzt meinte aber bei 2, wäre ich der bessere Ort 🍀
Vielen lieben Dank 🌷

1

Hallo bambi,

die erste negative ICSI ist hart.
Du kannst bei mir im Profil genauer lesen, aber momentan kann ich sagen, war der 5. TF erfolgreich. Wir haben aber auch Einiges verändert im Laufe der TFs.
Wir sind auch fast Selbstzahler (Kulanzbeitrag meiner PKV, sie sieht auch meinen Partner als Ursache) und haben echt viel ausgeben im letzten Jahr. Aber es war gut, dass das nicht alles auf einmal kam.

Ganz viel Glück!!

9

Hallo Eule,

Hut ab was du bereits erlebt hast. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Krümel erst in 9 Monaten raus will 🍀 und meinen größten Respekt, wie lange du durchgehalten hast 🥰

2

Hallo liebe Bambi,

Ich hatte wirklich das Glück das die erste ICSI erfolgreich war.
Leider heißt es auch nicht das ich dann Mutter geworden bin.
Ich hatte leider eine FG.
Mittlerweile hatte ich 3 TFs die alle negativ waren 😥
Und starte Ende November in die 3 ICSI.
Ich hoffe bald das es nochmals klappt und hält.

Wir sind Gott sei Dank keine Selbstzahler sondern bekommen 75% erstattet. Somit kann ich sparen falls die 3 Versuche nicht reichen.

Dir alles Gute

Bianca

10

Liebe Bianca,
Ich wünsche dir alles Glück der Welt für den nächsten Transfer 🍀 darf man fragen, woran es bei euch hadert? 😔

19

Lieben Dank 😊
Oh an einiges 🙈
Hashimoto, Endometriose, Killerzellen und schlechtes Spermienprogramm 😩

3

Guten Morgen,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, da wir uns in einem ähnlichen Stadium befinden. Trotzdem wollte ich dir gern schreiben.

Bei uns war die 1. ICSI auch für die Tonne. Wir sind auch Selbstzahler und haben anscheinend die Premiumklinik erwischt.
Bei 11 behandelten bzw. befruchteten EZ haben wir für die normale Behandlung, Kultivierung bis Tag 5, Medis und das Einfrieren der restlichen 2 EZ/Blastos 11.600,-€ gezahlt.

Mir war bewusst, dass das Risiko natürlich da ist, dass es nicht klappt, aber ich war trotzdem maßlos enttäuscht, da, laut Arzt, auch alles top aussah und ich mit dem Clearblue zu Hause 1 Tag vor BT positiv getestet hatte.

Ich habe danach auch nochmal mit unserem Arzt gesprochen, wie es weitergeht, denn eigentlich gibt es wohl erst nach einigen fehlgeschlagenen Transfers weitere Untersuchungen. Wir werden es jetzt wohl so machen, dass wir beim nächsten Fehlversuch auf sämtliche weitere Untersuchungen bestehen. Es ist sowieso schon alles schlimm und ich muss ehrlich sagen, dass ich mein Geld auch nicht auf der Straße finde. Das mag in puncto Finanzierung noch entspannter sein, wenn man 50% oder mehr erstattet bekommt, aber in meinem oder auch deinem Fall, kann man halt nicht x-mal munter drauflos probieren.

Ich war am Anfang so down, dass ich überlegt habe, ob wir überhaupt weitermachen, weil ich mir eingeredet habe, dass sowieso nur die anderen Glück haben und wir nicht.
Aber du wirst hier viele Frauen finden, die 3,4,5 ICSI's und noch mehr Transfers hatten.

Von daher gehe ich fest davon aus, dass auch uns beiden das Glück einmal zur Seite steht und es am Ende nicht an finanziellen Fragen scheitert, wo man doch sonst schon genug Sorgen hat!

Ich bin gespannt, wie es dann bei euch weitergeht.

Fühl' dich gedrückt!😘
LG

11

Hallo Samia,

Dein Beitrag hat mich wirklich schockiert 😶 über 11 000 Euro 😶 das ist eine Hausnummer 😳
Wir haben unsere Rechnung noch nicht bekommen und bis jetzt "nur" 1200 Eurp für die Medikamente ausgegeben, aber du machst mir Angst 😱 5000 Euro um den Dreh hieß es bei uns. Du hast es recht schön formuliert... man findet das Geld nicht auf der Straße und es frustriert einem einfach -.- Wir haben bereits 7 IUIs hinter uns - ebenfalls selbst bezahlt... wenn dabei was raus kommt, bin ich die letzte, die sich beschwert... aber dieses "ins blaue hinein probieren und einfach hoffen" das ist einfach ohne Worte... natürlich möchte ich eine weitere ICSI, aber ich denke an unserer Stelle müssen wir uns eine Grenze setzten, ab wann es genug ist...
Ich hoffe so sehr, dass wir beide Babys in den Armen halten, bevor eine Grenze erreicht ist...

4

Hallo meine Liebe,
fühl dich erstmal gedrückt! Man setzt ja doch all seine Hoffnungen in den Versuch …

Bei uns war die erste ivf leider auch negativ und nichts zum einfrieren. Ich bekam damals eine Blasto zurück.

Bei der 2. ivf 2 Monate später sah plötzlich alles anders aus. Alle Eizellen haben sich tipptopp entwickelt. Es konnten tatsächlich 6 vorkerne und 3 blastos eingefroren werden. Eine Blasto bekam ich außerdem eingesetzt. Der Versuch war positiv… leider nur bis zur 13. ssw.

Nun befinde ich mich im 1. kryo Zyklus.

Nach 3 Jahren und 3 Fehlgeburten, vielen GvnP versuchen, iuis und ivfs habe ich gelernt, dass es leider ein verdammt langer und steiniger weg werden kann.

Trotz keiner Ursachen hat es bei uns bisher nicht geklappt. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein 2. Versuch auch positiv ausgeht und du 9 Monate dein kleines Baby unterm Herzen tragen wirst! ❤️

12

Hallo mausi,

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte 🥰 habt ihr bereits Ursachenforschung betrieben? Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deinen nächsten Transfer 🍀♥️

20

Danke dir!
Ja, wir haben mittlerweile alles testen lassen und sind beide kerngesund. Das zerrt an den Nerven. Aber was soll man machen …

5

Bei uns war der 4. Versuch erfolgreich mit Zwillingen. Bei den ersten drei Versuchen hatte ich zwar zweimal einen positiven Test, aber das hat nie bis zu einem erfolgreichen Ultraschall gehalten. Blastos gab es nie und zum einfrieren war auch nie was übrig. Dann haben wir die Klinik gewechselt und von den Medikamenten her nichts anders gemacht. Plötzlich haben wir es bis zu Blastos geschafft und zum einfrieren blieb auch was übrig. Keine Ahnung was da den Unterschied gemacht hat. Fürs Geschwisterchen haben wir dann noch mal eine ICSI und eine Kryo gebraucht.

13

Hallo mija,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 3 (ich hoffe habs richtig verstanden) Kids 🥰♥️ 4 ICSIs sind aber auch eine Hausnummer. Die Klinik zu wechseln, nach mehreren Versuchen, war tatsächlich auch meine Idee 😑 ich denke die zweite ICSI werden wir noch in unserer Klinik durchführen lassen, sind die Erfolge allerdings wieder so niederschmetternd werden wir wechseln müssen... ich hoffe die Medikamente werden beim zweiten Versuch angepasst und wir können zumindest schon mal mehr Eizellen gewinnen... bei mir hieß es immer "alles perfekt" und mit 29 Jahren und meiner perfekte Diagnose müssten doch mehr Eizellen zu holen sein...

21

Nummer 3 kommt spätestens Anfang November 😉
Ich war bei der ersten ICSI auch 28 und es waren immer mehr als 3 Eizellen zu holen. Viele schreiben ja, dass weniger besser ist, da dann die Qualität besser ist. Aber irgendwie hätte ich schon gesagt, dass es zumindest ein paar mehr sein dürften wenn man schon die ganzen Medikamente nimmt. Meine Schwägerin hat für die zweite ICSI die Medikamente erhöht bekommen und danach deutlich mehr reife Eizellen gehabt. Ob es dadurch zum Erfolg führt, wissen wir aber auch erst in zwei Wochen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald Erfolg habt 🍀

6

Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Versucht das Beste draus zu machen. Ich kenne das Gefühl. 😔
Unser 1. negativer Versuch war enttäuschend, emotional zusammengebrochen bin ich im zweiten Versuch. Es kam nicht einmal zum Transfer.

Im dritten Versuch hat es geklappt.

Wir haben vom Staat etwas Unterstützung bekommen. Nicht viel, aber besser als nichts. 😃

14

Hallo midnight,

Ich versteh dich so gut, ich mags mir gar nicht ausmalen -.- ich hoffe du hast schon ausgekugelt und hältst dein Baby schon gesund in den Armen 🥰 aus welchem Bundesland kommst du? Wir kommen aus Bayern und ich habe bereits einen Antrag gestellt, es hieß bis zu 900 Euro sollen wir bekommen 🤗 bekommt man den mehrmals auch?

18

Es ist schwer, ich weiß.

Ich finde es nicht fair. Es gibt Menschen, die achten nicht auf die Ernährung, trinken wenig und dann klappt es im ersten Versuch (natürlich), während andere sich darum bemühen und Haufen Kohle für den Kinderwunsch zahlen müssen. Zum heulen.

Wir haben für die ersten drei Versuche auch 900€ bekommen. Leben in Berlin.

7

Hallo :)

Bei mir hat es gleich bei der 1. ICSI geklappt, leider MA in der 8. SSW :(

Meine 2. ICSI war leider nur eine biochemische Schwangerschaft.

Habe bald meine 3. ICSI und hoffe, dass es dieses Mal vielleicht bleibt und positiv endet!

Liebe Grüße und alles Gute!

16

Hallo Leo,
Daumen sind gedrückt für deine 3. ICSI 🍀🥰
Wie viele Eizellen konnten bei dir gewonnen werden? Hattest du auch nie was zum einfrieren?

22

Leider bei jeder ICSI immer nur zwei, haben sehr niedrig stimuliert weil ich einen AMH Wert von über 6 habe. Aber es konnte immer nur 1 Eizelle befruchtet & transferiert werden.

Dieses Mal stimuliere ich höher, in der Hoffnung dass welche eingefroren werden können und ich mir 2 einsetzen lassen kann.

LG:)

8

Hallo bambi92,
ich war nach dem ersten Versuch auch enttäuscht, schlimmer war es nach dem zweiten und dritten Versuch. Aber vorher, bei der spontanen Ss war es furchtbar und ich habe lange damit zu tun gehabt. Man rechnet immer mit. Bis zum ET.
Wir wollen im November den 4. Versuch starten und werden dabei einiges ändern: andere Stimulations-Medis, MFSS für eine bessere Spermiumaufbereitung und eventuell ICSI statt IVF. Bis heute haben wir aber auch einiges durch: Bauchspiegelung, Gmsh-Biopsie, Genetik, Termin bei Dr. Pfeiffer, Diagnostik von Blutgerinnung bis Schilddrüse, Blutzucker etc. und natürlich PME und PMS sowie Alkoholverzicht, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf, Darüber hinaus gelesen, gelesen, gelesen, Fragen im Forum gestellt und wieder gelesen. Es ist wirklich hart, aber man gibt nicht auf, so lange bis man nicht alles versucht hat. Es ist unglaublich, wieviel Kraft man haben kann.
Das alles muss aber nicht bedeuten, dass das alles auch für dich gilt. Vllt ist dein Weg ebener und schwuppdiewupp bist du schneller schwanger, als du gucken kannst 😉

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und drück die Daumen, dass es trotz der Enttäuschung ganz bald klappt 🍀☀️

17

Hallo Lotti,
Ich finde es immer wieder beneidenswert, wie stark manche Mädels hier sind und du gehörst definitiv dazu ♥️ alles Glück der Welt für eure nächste Behandlung 🍀

15

Bei mir war die erste ivf, trotz schlechter Chancen, ein Erfolg. Die kleine ist schon 4.5 Jahre.
Fürs Geschwisterkind hätten wir weniger Glück. 1x icsi und 2x kyro negativ, dann erfolgte ne Pause, in der ich 5 kg abgenommen habe und in der ein extremer vitamin d Mangel und eine insulinresitenz (beim großen zuckertest) festgestellt wurde.
Beides kann eine einistung verhindern.
Nach Einnahme von vitamin d und metformin erfolgte wieder eine negative icsi im drauffolgen kyro Versuch (5 Versuch) wurde ich schwanger, leider erhielten wir eine nicht lebensfähig Diagnose und die kleine zog in der 17ssw zu den Sternenkinder.
Aufgrund unserer Alters, corona, des Verlustes und das wir Selbstzahler sind haben wir uns dann dazu entschieden den geplanten weiteren Versuch abzusagen und mit dem kiwu abzuschließen.

In meiner Praxis hieß es das über 90 % innerhalb von 3 Versuchen schwanger werden.

Alles gute für euch