Hallo
Ich komm leider nicht weiter . Hab heute erfahren das ich am Östrogenmangel leide laut FA Bluttest. Habe aber jeden Monat positiven ovu clearblue smily und spühre den Eisprung . Hatte im
Mai FG seitdem klappt es nicht .
Kann das sein trotzdem wenige Östrogene Eisprung zu haben und ist dann Schwangerschaft ausgeschlossen . Mir wurde Clomofin empfohlen mehr nicht . Bin irgendwie hoffnungslos …
Bin 41/42 kann doch keine Wechseljahre sein . In Google habe ich nur negatives gehört . Habt ihr Erfahrung? Danke
Östrogenmangel aber jeden Monat positiv Ovu
Hi,
bist du den in einer Kinderwunschklinik oder beim normalen Gyn gewesen? LG
Normale Gynäkologen. Der hormontest vor dem Eisprung war das. Letztens hatte ich nach dem Eisprung auch Blutbild . Hat nichts gesagt . Alles ok.
Daher wundert mich das ich in Mai FG hatte .
Deine FG tut mir sehr Leid
Ich würde dir aber empfehlen in eine KiWu-Klinik zu gehen. Die können genau feststellen, wo das Problem ist und können dich entsprechend behandeln (muss ja nicht gleich eine künstliche Befruchtung sein). Gynäkologen haben leider nur Clomifen als Mittel - mehr dürfen die nicht.
Am besten auch immer die Werte mitnehmen oder schicken lassen. Dann kann man die selbst auch mal recherchieren.
Guten Morgen.
Ich habe bereits Kinder gesunde und ohne Probleme . Bin aber 41/42 . Ja Gynäkologen sind eh nach meiner Meinung sehr kurz bei solchen Themen . Hmmm Kinderwunsch Klinik ich bin unsicher. Weil wir wollten bis Ende diesen Jahres probieren bzw bis ich 43 dann nicht mehr . Wechseljahre kann es nicht sein….habe pünktlich Periode und regelmäßigen Zyklus . Ich Versuch nach meiner Periode mit Clomofin mal sehen .
Danke dir
Naja ich kenn mich mit Wechseljahren nicht aus, aber zu einem Eisprung gehlrt mehr als eine pünktliche Periode und ein regelmäßiger Zyklus. Der ES muss erst mal bestimmt werden und das per US.
Dass du schon Kinder hast, ist super. Aber es ist kein Garant, dass ein Geschwisterkind schnell oder problemlos klappt. Im Körper können sich nach einer Schwangerschaft gewisse Faktoren ändern. Alter, Qualität der Eizelle/Spermien, Entzündungen, Mikrobiom, Verwachsungen
Wurde denn der AMH bei dir mal bestimmt?
Wie hoch ist denn dein Östrogen und wieviele Tage vor ES?
Hey!
Ja, du hast bereits Kinder, aber die hast du nicht erst mit 41 bekommen, sondern eher.
Das heißt jetzt erstmal, dass bei dir genetisch alles in Ordnung ist und deine Eileiter vermutlich frei sind.
Dein Östrogen ist zwar im Normbereich, aber ganz hart an der unteren Grenze. 1,2 weniger, und es wäre zu niedrig. Nach oben ist sehr viel Luft.
Mein Rat wäre auch, in die Kiwu zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Der Weg in die Wechseljahre ist schleichend- du bist nicht von jetzt auf gleich drin und hast keinen Zyklus mehr, sondern erstmal sinken die Hormone, die Eizellqualität lässt dadurch nach..
Daher gibt deine Gyn nun Clomifen, um dem entgegen zu wirken- aber Clomifen führt auch zu Problemen mit der Gebärmutterschleimhaut. Wenn der Östrogenwert eher niedrig ist, ist das nicht unbedingt von Vorteil. Daher: Geh in die Kiwu und lass anders stimulieren. Für ältere Frauen wird zum Beispiel Pergoveris empfohlen, das liefert oft die beste Qualität. Das kann deine Gyn nicht verschreiben.
Von daher: Wenn du unbedingt nochmal Mutter werden willst, solltest du diesen Weg gehen, statt weitere Monate mit Clomi zu vergeuden.
Liebe Grüße
Schoko
Sind das oben alle Werte, die du hast? Dann fehlen noch amh, lh und fsh.
Habe nur das bekommen
Wechseljahre sind leider nicht altersabhängig. Es gibt Frauen, die noch keine 30 sind und bereits in den Wechseljahren sind. Daher kann man das anhand eines Wertes nicht ausschließen, allerdings auch nicht bestätigen. Dafür muss mehr untersucht werden.
Östrogen ist wichtig für die Eizellreifung und leider sind weder positive Ovus noch vermeintliche Ovulationsschmerzen ein sicheres Zeichen für einen Eisprung. Östrogen ist außerdem essenziell am Schleimhautaufbau der Gebärmutter beteiligt. Ist die Schleimhaut nicht gut genug aufgebaut, kommt es entweder gar nicht zur Einnistung oder die Schwangerschaft hält nur sehr kurz.
Ich würde Dir auch empfehlen, in eine Kinderwunschklinik zu gehen und diese die entsprechenden Untersuchungen durchzuführen. Wenn Du natürlich in einem bestimmten Zeitraum mit dem Kinderwunsch abschließen kannst, ist der Aufwand Ermessenssache. Ich persönlich wüsste gerne, woran ich bin und ob man nicht tatsächlich einfach durch die Einnahme von Tabletten für ein paar Zyklen zum Erfolg kommen könnte.
Viel Glück 🍀
Hallo
Ja danke du hast recht aber Kinderwunsch Zentrum sind sehr teuer habe ich gehört und zeitaufwendig . Ja das Natur vielleicht ist meine Körper doch nicht bereit oder fähig für weitere Baby . Ich Versuch es mit Clomofin 1-2 Zyklus dann schauen wir
Es geht dabei ja nicht um künstliche Befruchtung, sondern um die richtigen Tabletten für das entsprechende Problem, was die KiWu erörtern soll. Also nichts anderes, als das was Deine Gyn macht, nur mit mehr Fachwissen dahinter.
Bei Östrogenmangel ausgerechnet Clomifen zu verordnen, ohne vorher die Schleimhaut über einen Zyklus beobachtet zu haben, finde ich fast schon fahrlässig. Sollten tatsächlich nicht mehr sehr viele Eizellen bei Dir übrig sein, wären diese evtl. heranreifenden (das können auch mal mehr als eine sein) unnötig vergeudet. Darum würde ich mich an die Experten wenden.