Spermiogramm schlecht durch Blasenentzündung?

Hallo ihr lieben,

Mein Mann hat bereits im Februar ein Spermiogramm machen lassen was SUPER war.

Nun sollte er ein weiteres machen für Krankenkasse und Kiwu Klinik (habe verschlossene Eileiter, deshalb wird bei uns eine IVF angepeilt). Diesesmal war die Beweglichkeit richtig richtig schlecht. Nur 14% Gesamtmotilität, 5% progressiv. 😵

Mein Mann erzählte, dass er nach dem Ejakulieren wieder eine Blasenentzündung hatte. Das hat er relativ häufig in der kalten Jahreszeit, geht dann mit viel trinken aber auch in wenigen Stunden wieder vorbei.

Da zwischen den zwei spermiogrammen nichts schädliches gemacht wurde außer ein bisschen saunieren im Sommer, komme ich nicht drauf klar, dass das Aperma jetzt so schlecht sein soll.

Kann es an dieser kleinen Blasenentzündung liegen?

Liebe Grüße
Sophie

1

Liebe Sophie,

meinen Mann ging mit einem Husten zum SG Termin und da haben sie ihn wieder verschickt. Mit einer einer Erkältung oder dergleichen werden die Werte verzerrt.
Also kann das durchaus wegen der Blasenentzündung sein - würd ich jetzt sagen. Am besten in der Kiwu Klinik das auch mitteilen.

2

Sorry für die Tippfehler ;-)

4

Verrückt. Das ist ja schon spannend, dass solche Kleinigkeiten die Spermien beeinflussen. Ja, ist halt total blöd gelaufen, weil er sowas dann meist danach merkt. ;-)
Werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Ich hoffe die Krankenkasse will jetzt nicht dieses aktuelle SPermiogramm und macht da dann Aufstände, dass sie mir das nicht zahlen.. blabla.
Danke. :)

3

Wurden die SG in derselben Einrichtung gemacht? Oder das Gute beim Urologen und das Schlechte in der kiwu?

Hatte dein Mann in den 3 Monaten vor der Abgabe Fieber? Schmerzmittel genommen? Ibu?

5

Die waren beide beim gleichen Andrologen und in der Zwischenzeit hatte er nichts. Wir haben eher damit gerechnet, dass es besser wird, weil er mehr Vitamine supplementiert hat. Also eine SO starke Verschlechterung ist schon auffällig.
Gesamtmotilität: 70% --> 14 %
Progressive: 55% --> 5%

7

Ich fürchte, die ersten Werte sind zu gut, um wahr zu sein..

So war das beim Andrologen meines Mannes auch. Mein gyn hat uns direkt in die Kiwu geschickt, weil er meinte, solche Werte habe selbst er nicht. Das SG kann nicht stimmen.
In der kiwu kamen wir sehr schnell auf den Boden der Tatsachen. Danach waren wir ICSI-Kandidaten.

weitere Kommentare laden
6

Das muss es ja im Prinzip gewesen sein. Was mich an der Sache aber irritiert, ist, dass man ja Ernährungsergänzung 3 Monate vor der erhofften eintreffenden Wirkung nehmen soll, weil Spermien zur Entwicklung 3 Monate brauchen. 🤔 Da könntet ihr also sicherheitshalber noch mal ansetzen und überlegen, was relativ genau 2-3 Monate vor der Abgabe gewesen sein könnte. Oft merkt man sowas ja auch garnich ... Sitzheizung im Auto oder so wäre ja theoretisch auch möglich.