Hallo zusammen, nachdem mein Partner und ich uns entschlossen haben, noch ein gemeinsames Kind zu bekommen (ich habe bereits zwei aus erster Ehe), kann ich endlich mit der Vorbereitung beginnen. Mein Großer ist damals durch eine Icsi entstanden, so dass ich in etwa weiss, was auf uns zukommen wird. Nach Sterilisation meinerseits bleibt uns der Weg der künstlichen Befruchtung nicht erspart. Da wir Selbstzahler sein werden (unverheiratet und mein Partner mit 52 leider zu “alt” für finanzielle Zuschüsse), suche ich nach Tipps und Tricks, z.B. welche gute Klinik könnt ihr in NRW (Raum Düsseldorf und Umgebung) empfehlen? Kann man Kostenvoranschläge anfordern oder muss man dazu immer zum Erstgespräch? Welche Zusatzleistungen sollte man dazu nehmen? Hat jemand bereits konkrete Erfahrung wieviel eine IVF ungefähr als Selbstzahler kostet? Gerne könnt ihr mich auch oer PN kontaktieren.
Wer hat Tipps für Selbstzahler
Noch als Ergänzung: ich bin 37 und freue mich sehr auf Austausch mit Euch!
Hallo,
wir hatten Icsi und mussten 3 Versuche selber bezahlen. Wir waren in einer Klinik in Niedersachsen, diese war eher teuer, hatte dafür aber auch gute Patientenbetreuung.
Wir hatten Extras wie z.B. EmbryoGlue und waren pro Versuch (hochstimuliert, das summiert sich ja auch) bei ca. 4.000 € bis 6.000 €. Das kam bei meiner Klinik auch etwas auf die Eizellausbeute an und ob man auf Blastos, etc. geht.
Als ultimativen Tipp habe ich nur, dass man ordentlich sparen kann, wenn man die Medikamente im Ausland bestellt. Hier empfehle ich die Apotheke Billmann aus Frankreich oder die Serpha in den Niederlanden. Wir konnten ordentlich sparen.
Viel Glück und Erfolg 🍀✊
Ach so, 4.000 € bis 6.000 € pro Versuch, meine ich.
Hallo,
Ruhig mit der klinik verhandeln ob sie was am Preis machen können und wie schon beschrieben medikamente aus dem Ausland, bei der Steuererklärung kriegt man auch einiges wieder zurück
Alles gute
Hi,
Muss es denn unbedingt in NRW sein? Wir wohnen auch in NRW, sind selbstzahlet und waren in prag! Wir haben für die Behandlung mit medis und Blutentnahme beim Hausarzt ca 4300€ bezahlt.