Hallo, ich bin gerade dabei eine Förderung vom Land NRW für die erste ICSI zu beantragen. Die meisten Sachen sind da ja gut erklärt aber dieser Finanzierungsplan ist mir nicht ganz klar.
Muss man bei den Gesamtausgaben der Behandlung einfach die Kosten aus dem Behandlungsplan zusammenrechnen? Bei mir ist teilweise keine konkrete Zahl sondern eine Spanne angegeben (z.B. 2600 - 3400 Gesamtkosten pro Zyklus). Welchen Wert muss man denn da nehmen? Und bei dem Anteil der GKV dann einfach die Hälfte von dem oberen Wert? (Barmer und AOK sind unsere KKs und die übernehmen ja die Hälfte)
Die erforderlichen Dokumente kann man online hochladen und per Post muss man nur den unterschriebenen Antrag schicken oder?
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie lange ist die Bearbeitungszeit momentan? Mir ist klar, dass das schwanken kann aber vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen.
Danke und LG!
Förderung Land NRW: Finanzierungsplan
Hey!
Ich habe die höchsten Werte genommen. Es ist hinterher eh so, dass du Rechnungen einreichst und mit den Werten arbeitest. Erst dann entscheidet sich, wieviel Geld ihr bekommt.
4 Wochen haben wir gewartet: 30. Juli bis 1. September.
Liebe Grüße
Schoko
Hey!
Das gleiche Problem hatte ich damals auch und habe deshalb dort nachgefragt. Immer den höchsten Wert angeben. Da du ja den Vertrag mit schicken musst sehen die das ja auch. Und anhand def Abrechnungen am Ende schauen die dann wie hoch die Gesamtausgaben letztendlich waren.
Genau jeweils die Hälften angeben 😉
Wir haben einfach von allem was wir als Dateien hochgeladen haben noch Kopien gemacht und dem Antrag noch angehangen. Sieh es so: Sicher ist sicher 😉
Zur aktuellen Bearbeitungszeit kann ich dir nichts sagen. Aber rechne mal mit 3-4 Wochen. Wenn es dann schneller geht, freust du dich 😉
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Danke für eure Antworten 😊
Dann gebe ich auch die höchsten Werte an. Die Anlagen werde ich aber nur online hochladen. Das muss doch reichen…