Guten Morgen 🌞
als ich die Woche beim erst Gespräch war hat der Prof. Gesagt dass er mir nur 1 blastozyste empfiehlt.. bei 2 wär das Risiko zu hoch… hmm also hab ihm gesagt , ich hätte auch gern Zwillinge da meinte er es können auch 4 werden aus 2 .. naja bin stutzig geworden und ok für 1 gesagt. Das wär mein erster Versuch.
Wie sieht’s bei euch aus ? Wie sind eure Erfahrungen mit Blastozysten und wieviele habt ihr eingesetzt bekommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
1 Blasto oder 2? Erfahrungen
Die Risiken gehen in beide Richtungen: Eine Blasto kann sich immer noch mal teilen. Im schlimmsten Falle hättest du dann Vierlinge. Die Chance ist gering, aber es ist noch gar nicht so lange her, da hat hier "papagei" 2 Blastos zurückbekommen und Drillinge auf die Welt gebracht. Ging leider nicht so gut aus. Auch die Schwangerschaft von Zwillingen kann schon Risiken für Mutter und Kinder bergen.
Und in die andere Richtung: Wenn man 2 Blastos einsetzt und nur eine soll bleiben (die andere ist zu schlecht), kann es sein, dass der Körper auf Abstoßen schaltet und die gute mitreißt.
Wir wollten auch gern Zwillinge, aber letztendlich bin ich froh nur eine Blasto zurückbekommen zu haben und mit einem Einling schwanger zu sein.
2 Blastos setzt man oft auch erst ab einem gewissen Alter ein, weil dann die Hoffnung besteht, dass sich wenigstens einer der beiden einnistet. Ich persönlich würde wohl aber immer nur einen einzigen zurückwollen.
Vielen Dank für die super Erklärung 👍🏽😍 bin so aufgeregt und dankbar es mit euch zu teilen und eure Erfahrungen lesen zu können🍀 schönen Sonntag an alle ❤️
Ich denke, ich würde mich für eine entscheiden.
Damals hatten wir im dritten Versuch uns für zwei Eizellen entschieden, die mir nach zwei Tagen eingesetzt wurden. Daraus ist unsere Tochter entstanden.
Für das Geschwisterchen würden wir in Zukunft nur eine einsetzen lassen. Das Risiko möchten wir nicht mehr eingehen. Bei Blasto ist nochmal was anderes. Ich persönlich würde nur eine einsetzen lassen.
Ich hatte beim 1. Versuch mit 2 Blastos nicht einmal eine Einnistung. Alles alles kann - nichts muss.
Hallo Hopem,
ich habe jetzt erst in einem anderen Forum gelesen, dass aus 2 eingesetzten Eizellen Drillinge geworden sind. Der Schock ist dort groß. Sicher ist das Risiko gering, aber vorhanden.
Unsere Klinik hat klar von 2 Blastos abgeraten. Sie meinten, dass es für viele verführerisch ist gleich 2 einzusetzen und dann damit "durch zu sein". Aber man unterschätzt die Risiken die auch eine Zwillingsschwangerschaft mit sich bringt (Frühgeburt, usw.) und die Arbeit die das Ganze danach macht.
Ich als Erstgebärende bin froh um diese Warnung und dass ich auf die Klinik gehört habe ich freue mich auf den einzelnen kleinen Bauchbewohner den wir gestern das erste Mal im US gesehen haben.
Viele Grüße,
Sue-Cake
Liebe Sue Cake ,
Danke für die Nachricht ❤️
Ich freue mich riesig für euch ❤️❤️❤️❤️ Wie schön 🤩
Dankeschön 🥰🥰🥰🤗
Also ich hatte inzwischen 6 TF, bei 4 davon wurden jeweils 2 Blasto's eingesetzt, davon 2 biochemische SS und eine SS, ging leider nicht gut aus in SSW10, aber es hatte sich "nur" ein Krümel festgebissen. Bei den letzten beiden TF, wurden zuerst ein 8-Zeller und das letzte Mal bei einem Frischetransfer 1 Blasto eingesetzt, weil mein Arzt mir von 2 abgeraten hatte, wegen Topp Qualität und Gefahr von Überstimulation. Beide Male nicht mal ein Einnistungsversuch😔 ich bin trotzdem froh, mich auch beim letzten Mal für eine Blasto entschieden zu haben, so haben wir für den nächsten Versuch noch eine Blasto auf Eis. Also wegen meines Alters, inzwischen 39Jahre raten die Ärzte mir bei einem Kryotransfer nicht von 2 ab, wäre ich Jünger, würde ich auf keinen Fall 2 nehmen. Weil du dann auch oft mehrere kryoversuche hast, bevor du wieder eine den Körper mehr belastende ICSI, IVF, PU zumuten musst. Wünsche dir, dass sich dein Krümel gleich einnistet und du erst für's Geschwisterchen wieder darübet nachdenken musst 🍀🍀🍀
Danke dir sehr für deine Antwort. Es tut mir unheimlich leid dass du das durchmachten musstest, hoffe von Herzen dass es nun klappt bei dir 🙏🍀🍀🍀🍀🍀🍀 und DANKE 🙏 💞ich hoffe es auch , hab leider nicht sehr viel Hoffnung, ganz komisch
Liebe Hopem10, dein Arzt hat Recht. Natürlich passiert es sehr selten, aber es passiert. Und wenn es dann dich trifft, ist es mit hohen Risiken für Mutter und Kinder verbunden.
Ich habe 2017 2 Eizellen im Frischtransfer zurückbekommen. Schwanger wurde ich dann mit 2eiigen Drillingen. Bis zur 17. SSW hatte ich eine BilderbuchSS, dann platzte aber die Fruchtblase vom Einling und sie kam still zur Welt. Wie durch ein Wunder blieben die beiden anderen in meinem Bauch, entwickelten aber FFTS. Was bei 10 % aller eineiigen Zwillinge auftritt und in den meisten Fällen unbehandelt zum Tod der Kinder führt. Ich musste mich einer Plazentalaserung unterziehen. Trotzdem haben wir es nur bis zur 27. SSW geschafft und sie mussten per NotKS nach einem weiteren Blasensprun geholt werden. Leider verstarb unsere 2. Tochter nach 5 Tagen und unsere 3. nach 5 Monaten Intensiv und einem halben Dutzend OPs.
Seit dem haben wir nur noch 1 Blasto zurückgenommen und nach einer weiteren FG, einer biochemischen SS und einem negativen Transfer unser gesundes Regenbogenbaby bekommen.
Oh es tut mir so leid für euch, was ihr alles durchgemacht habt!!
Liebe lis84,
Oh man, tut mir unheimlich leid was ihr durchgemacht habt!
Dafür danke ich dir , dass du das ehrlich erzählt hast! Ja denke auch dass mein Arzt recht hat und es riskant ist. Ich werde auf ihn hören.
Liebe Grüße ❤️
Aus dem ersten Blastotransfer mit 2 sind unsere zweieiigen Zwillinge entstanden. Bis auf die ersten paar Wochen lief die Schwangerschaft eigentlich relativ entspannt. Danach haben wir allerdings nur noch eine Blasto einsetzen lassen, um das Risiko nicht noch mal einzugehen. Eingenistet hat sie sich jeweils. Beim ersten mal war es eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Jetzt bin ich in der 36. Woche und habe 5 Wochen Krankenhaus hinter mir. Insgesamt hat die Schwangerschaft in den letzten 16 Wochen deutlich mehr an den nerven gezerrt...
Wünsch dir ganz viel Kraft 🍀 bald hast du es geschafft ❤️❤️❤️
Ich bin auch Team 1 EZ!
Bei 2 erhöht sich die Chance auf eine Schwangerschaft auch nur um 2-3 %.
Da nehme ich lieber 2x die vollen 30% die man pro Kryo hat.
Glg
Ich bin auch für 1 Blasto, es sei denn man ist schon etwas älter