Plötzlich zu hoher TSH kurz vor Transfer!

Hallo
vielleicht kann mir einer von euch helfen, mein TSH-Wert war bei 2,7 und ich habe es mit Medikamenten runter gebracht auf 0,58. meine Ärztin war im Urlaub und daher konnte ich sie nicht fragen wie ich vorgehen soll,
ich habe einfach die Dosierung von 50 mg runtergesetzt, damit mein Wert nicht noch mehr runter geht. Aber jetzt zu meinem Erschrecken eine Woche vor dem Transfer liegt er bei 3,9😔
Kann man den mit z.b. 100 mg L-Thyroxin, so schnell wieder runter bekommen? Ich habe 4 Monate jetzt rum gemacht bis mein Zyklus einigermaßen wieder gut ist um endlich starten zu können.. das wäre fatal wenn ich jetzt nicht weitermachen kann.

Lg Lilli

1

Hallo liebe Lilli,

Ohje... War vielleicht etwas leichtsinnig die Tabletten einfach zu reduzieren ohne Absprache mit deiner Ärztin. Da ich keine Ärztin bin, kann ich dir nicht sagen ob du jetzt starten kannst oder nicht. Am besten ist, wenn du deine Ärztin kontaktierst...

Drück dir die Daumen das du starten kannst.
🍀

LG 😊

2

Wie viel Zeit war denn zwischen Dosierungsänderung und Blutabnahme? Der TSH muss sich nach einer Änderung erst wieder einpendeln. Deshalb wartet man normalerweisezwischen 6 bis 12 Wochen ab, bevor man den Status wieder überprüft.
Wenn du erst seit zwei Wochen eine niedrigere Dosierung nimmst, ist das völlig normal, dass der Wert erst mal mehr steigt, um sich dann auf einem etwas niedrigeren Niveau einzupendeln.

Wenn ich meine Dosierung steigere, habe ich nach 2-3 Wochen immer deutliche Überfunktionssymptome, die dann bei gleichbleibender Dosierung nach einer Woche wieder verschwinden.

Schwankungen im TSH Wert ergeben sich übrigens auch aus dem Tagesverlauf. Früh morgens ist er deutlich höher als Nachmittags.

Wenn du dich nicht schlecht fühlst, kannst mit deiner aktuellen Dosierung noch ein paar Wochen weitermachen und dann noch einmal kontrollieren lassen.

4

Danke für deine Antwort

es war mindestens 5 Wochen her dass ich die Dosierung geändert hatte. Und es wurde immer morgens Blut abgenommen.

Die Klinik im Ausland hat mir jetzt gesagt es ist okay ich kann trotzdem nächste Woche den Transfer machen, was mich natürlich etwas stutzig gemacht hat, weil früher waren ja die 2,7 denen zu hoch und jetzt ist es okay mit 3,9?

Lg Lilli

3

Ja, würde es erhöhen. Einfach auf die Dosis die du vorher auch genommen hast. Die Stimulation bringt den TSH oft nach oben. Der Wert schwankt ja auch. Nicht so abwegig, dass er sich schnell wieder niedriger einpendelt.
Würde das jetzt machen und nächste Woche nochmal den Wert kontrollieren vor Transfer.

5

Hallo Andi
danke für deine Antwort

du meintest die Stimulation bringt den wert oft nach oben, ich habe ja eine embryospende und musste eigentlich nur Estradiol Tabletten nehmen bis jetzt und morgen fange ich mit Progesteron an können die auch das Ergebnis hochjagen?

6

Die Stimulation kann den TSH schon mal nach oben treiben.

Ich würde mir die TF - wenn es geht - offen lassen und versuchen, den TSH bis dahin zu senken. Er sollte zwischen 0,8 und 1,2 liegen und danach am besten nicht weiter schwanken. Leider ist der TSH aber ein trägee Wert, den normalerweise ein paar Wochen braucht, um sich einzupendeln.

Was hattest du denn in den letzten Wochen für Dosen genommen? 50 und 100?

7

Hey danke für deine Antwort

ich habe früher immer 50 genommen aber seit 6 Wochen habe ich es sehr unregelmäßig genommen und zwar nur 25 aber nicht jeden Tag, weil ich Angst hatte dass die Werte ganz weit runter gehen. Aber leider ist ja jetzt dafür sehr hoch mit dem 3,9. Heute habe ich wieder angefangen mit 50, ich weiß nicht ob ich auch 100 nehmen durfte? Der Arzt hat gemeint ich soll 50 nehmen.

8

Ja mach mal lieber nicht so radikal deine Anpassungen. Schon gar nicht weglassen. Dann lieber im Wechsel. Ich würde jetzt mal bei 50 bleiben. Und wenn er zu hoch geht, 75 und 50 im Wechsel. Bleibt er niedrig 25 und 50 im Wechsel.

weiteren Kommentar laden