ERFOLG trotz PCOS AMH-Wert 9,1 und Endometriose // Stimulation mit Letrozol

Ihr Lieben, über Monate habe ich mich durch dieses Forum gelesen und möchte euch jetzt meine Geschichte erzählen und hoffe euch etwas Mut machen zu können.

Mit 23 wurde bei mir eine Endometriose nach einer Notoperation diagnostiziert. Als ich aufwachte sagte man mir ich solle am Besten direkt in einer Kinderwunschklinik vorsprechen, da ich zu 90% keine Kinder bekommen kann. Ab diesem Zeitpunkt verfolgte mich dieses Thema so sehr (was ja unter normalen Umständen in der Regel in diesem Alter noch kein Thema ist!), dass ich regelrecht darunter litt und mich eine ständige Angst begleitete nie oder nur sehr erschwert Kinder bekommen zu können!

Im August 2020 haben mein Mann und ich dann geheiratet und entschieden, dass ich die Pille (nach 15 Jahren; habe sie wegen starker Periodenschmerzen früh angefangen einzunehmen und musste sie auch seit der Endometriose möglichst im Langzeituyklus einnehmen) absetze!

Der erste Monat war der absolute Horror…Schlafstörungen, Hitzewallungen (war nachts klitschnass), Übelkeit, Wassereinlagerungen in Händen, Beinen und Füssen…Zykluslänge 45 Tage!

Habe dann Ende September mit Mönchspfeffer angefangen was mir wirklich sehr half!!! Der Zyklus regulierte sich innerhalb eines halben Jahres auf 30 Zyklustage und die Symptome wurden immer besser! Auch die PMS Symptome ließen deutlich nach! Nur Akne hatte ich vermehrt seit Dezember an Rücken, Dekolleté und im Gesicht.

Im Februar 2021 entschied sich meine Gynäkologin dann auf Ovaria Comb umzusteigen, sodass ich die erste Zyklushälfte OC einnahm und in der zweiten Zyklushälfte Mönchspfeffer. Leider verschlechterte sich mein Zyklus dann wieder und die Zyklen wurden wieder deutlich länger bis zu 49 Tagen!

Nach über 12 Monaten hoffen und bangen und einbilden sämtlicher Schwangerschaftssymptome (war alles PMS!) wurde ich dann in eine Kinderwunschklinik überwiesen, in welcher man PCOS und einen AMH-Wert von 9,1 diagnostizierte.
Ich hatte also überdimensional viele Eizellen, aber sie reiften einfach nicht zu Ende, weshalb es nur selten bis nie bei mir zum natürlichen Eisprung kommt und deshalb auch die Zyklen so lange dauern!

Wir entschieden gemeinsam mit dem Arzt, dass wir meine Eierstöcke mit Letrozol stimulieren und bei Eizellreife mit Ovitrelle auslösen! Im zweiten Zyklus der Stimulation hat es dann direkt geklappt und das, obwohl der Follikel mit 26mm schon fast zu reif war! Zum Vergleich: Im ersten Zyklus wurde bei 18/20mm (2 Follikel) ausgelöst!

Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe nächste Woche meinen ersten Ultraschall und hoffe sehr, dass sich alles gut entwickelt hat!

Wieso ich aber hier und vor allem JETZT ERST schreibe…ich möchte euch allen Mut machen! Viele Beiträge sind so negativ belastet und jede Schwangerschaft ist anders! Ich habe jetzt das erste mal nach 13 Monaten keinerlei Symptome und hätte niemals damit gerechnet, dass es geklappt hat!

Wenn ihr fragen habt, schreibt mich gerne an :)

Eure Conny

1

Hey Conny,
sehr schöne Geschichte und am ende ein Happy end freut mich sehr für dich und wünsche dir schöne Kugelzeit ❤️

Eine Frage habe ich zu Letrozol:
Ich musste von Zt 5 bis Zt 9 Stimulieren dann Zt 10 ( gestern) musste ich zu US-Kontrolle.

Grösste folikel nur 4,7mm :(
Fa meinte, Mittwoch nochmals US und wenn Sie auch bis dahin nicht wachsen, periode auslösen:(
Aber ich will nicht sofort aufgeben;(

Und stimulieren soll ich auch nicht mehr nur bis Zt 9 Stimmt das so? Wachsen die weiter auch gut ohne zu stimulieren?

Ich weiss nicht ob die noch bis Mittwoch wachsen... ist mein erstes Zyklus mit Letrozol...

Würde mich freuen für deine antwort wäre hilfreich da ich auch verwirrt und irgendwie aufgegeben habe...

Dir alles gute Liebes