Hallo an euch,
ich weiß nicht wohin mit mir.
Wir hatten vor ein paar Monaten eine Nullbefruchtung bei der 2. IVF bei 5 Eizellen. Jetzt. dieses Mal, 3. Versuch 4 Eizellen und ICSI. Dieses Mal Pergoveris statt Puregon. Und das wovor ich am meisten Angst hatte ist wieder passiert. Also fast. Eine Eizelle hat sich wohl befruchten lassen, sah aber nicht gut aus und teile sich nicht. Also heute Anruf - Transfer findet nicht statt. Also zweimal kein Transfer... Ich verstehe es nicht. Nach der 1. IVF hatten wir 2 Blastozysten (aus 5 Eizellen, 3 befruchtete). Davor wurde ich durch IUI schwanger, leider nur biochemisch. Bis dahin sahen sie Chancen gar nicht so schlecht aus, dass es irgendwann klappt. Und jetzt kriegen wie nicht mal mehr die Befruchtung hin???!!
Ich bin so verzweifelt, mein Selbstbild als Frau leidet mittlerweile auch. Es ist auch so anstrengend sich jedes mal wieder zu berappeln, neue Hoffnung zu schöpfen, weiterzumachen. Kaum getan kommt schon der nächste Schlag ins Gesicht. Ich hatte diese Mal auch wieder pimp my eggs gemacht mit omega 3 und Q10. Gebracht hat es nichts. Ich bin Mitte 30, also auch noch nicht soooo alt.
Kassenunterstützte Versuche sind nun weg, wenn wir weitermachen wollen, sind wir Selbstzahler. Für uns käme eigentlich nur noch ICSI naturelle/Ministimulation in Frage. Ich habe den Eindruck ich vertrage die Stimumedis nicht gut, denn es ist immer schlechter geworden. Und bei meiner Ausbeute lohnt sich die Stimu auch nicht, wenn sich so wenig befruchten lässt, da kann ich das Geld auch gleich in die Mülltonne werfen.
Gibts hier irgendjemanden der mir Mut machen kann??? Dass das noch mal besser werden kann?
Zweimal hintereinander so ein Erlebnis ist einfach niederschmetternd.
Verzweifelte Grüße
Zitronenverbene
Supergau - 2. quasi Nullbefruchtung
Es tut mir sehr leid. Ich hatte zwei Mal eine ähnliche Situation und kann es gut nachempfinden. Beim dritten Mal hat bei mir das lange Protokoll zu einem besseren Ergebnis geführt... Gebe nicht auf! LG
Liebe Jule, ich danke dir für deine mitfühlenden Worte.
Wir werden uns mit dem Arzt besprechen wie wir weitermachen. Es fällt momentan schwer daran zu glauben, dass noch mal eine Befruchtung stattfinden wird.
Hallo liebes,
Es tut mir so leid für dich.
Beim ersten Mal hattet ihr ja eine IVF. Da kann es mit der Nullbefruchtung passieren.
Ich hatte beim letzten Versuch auch Pergoveris und meine Eizellen hatten eine viel schlechtere Qualität als bei Puregon.
Es blieb nur eine Blasto übrig zwar immerhin aber die 1.ICSI war weit aus besser.
Ich bin auch Mitte 30 und meine Ärztin will jetzt wieder mit Puregon stimulieren.
Ich hab auch nicht auf Pergoveris gut reagiert.
Ich würde an deiner Stelle nochmals ne ICSI mit Puregon versuchen wenn es finanziell machbar ist.
Puregon ist auch günstiger als Pergoveris.
Eventuell auch ein langes Protokoll.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 😘🙏🏻
Lg Bianca
Liebe Bianca,
mir tat es gerade gut zu lesen, dass das Pergoveris bei dir auch nicht so toll angeschlagen hat. Man liest ja soviel Tolles über das Medikament, und bei vielen Frauen wirkt es ja auch gut. Ich hab da dem Arzt vertraut bei der Umstellung der Medikation. Hatte aber etwas Zweifel nachdem ich mich darüber informiert habe. So wie ich es verstanden habe, wird es gerne verwendet, wenn die Frau selbst nur wenig LH produziert und auch wenig FSH. Steht so auch in der Packungsbeilage. FSH und LH sind bei mir aber bisher immer völlig unauffällig gewesen, nur der AMH Wert ist mit 1,5 nicht mehr sooo toll. Aber ich bin keine Medizinerin und kann vermutlich nicht alles was ich lese, auch völlig richtig einordnen.
Wir werden uns mit dem Arzt besprechen, wie er das Vorgefallene einordnet und schauen wie wir weitermachen.
Ja mir ging es mit Pergoveris ähnlich viel gutes gelesen.
Ich hatte auch mehr Eizellen keine Frage aber die Qualität war eben nicht gut und meine Blutwerte waren wohl mit Puregon besser.
Aber ich hatte mit Puregon auch ein langes Protokoll also im Vorzyklus schon begonnen.
Das machen wir im jetzigen Versuch genau gleich.
Ich drücke dir die Daumen 🤗✊🏻
Lg Bianca
Würde auf alle Fälle eine ordentliche nachbesprschung machen.
Ev Protokollwechsel?
Bei mir hat hichdosiert Folsäure die EZ Qualität verbessert und das calcium ionophor bad hat die befruchtungs und blasto Quali verbessert.
Unsere 1.icsi war auch ein nuller. Es lag an den Spermien meines Mannes. Es ist sehr bitter wenn schon so früh alles aus ist.
3.icsis später wurde ich schwanger.
Wir hatten auch sehr sehr viel Geld investieren müssen, im Nachhinein ist es jeder Cent U jedes graue Haar wert.
Hallo Cosma, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ein Nachgespräch wollen wir auf jeden Fall. Wir werden gleich morgen anrufen, um eines zu vereinbaren. Ich hätte mir gewünscht, dass unser Arzt sich gestern auch kurz gemeldet hätte, aber ja, das ist nicht Usus. Man fühlt sich mit so einer Nachricht schon ganz schön allein gelassen. An das Ionophor Bad hab ich fürs nächste Mal auch schon gedacht. Es ist einfach so unverständlich für mich, dass es auf einmal so mies läuft. Letztes Jahr dachte ich noch, ich hab ein Einnistungsproblem, und jetzt haben wir noch ein Befruchtungsproblem on top...
Sind die Versuche in der gleichen KiWuKlinik gewesen? Wenn nicht, dann kann es auch an dem Medium liegen.
Hallo zukerki, ja, alle Versuche sind in der gleichen Klinik gewesen. Ich habe auch direkt nachgefragt, ob noch das gleiche Nährmedium verwendet wird. Die Rückmeldung war, dass es noch das gleiche ist. Ich bin momentan echt ratlos.
Hey Zitronenverbene,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass ihr solch niederschmetternde Erfahrungen machen musstet.
Ich musste mich jetzt auch nochmal sehr viel belesen und habe viel um Rat gefragt. Besonders weil wir jetzt auch Selbstzahler sind und alle drei Versuche gescheitert sind. Als erstes haben wir die Klinik gewechselt und unsere neue Ärztin hat mit uns auch noch mal ein paar diagnostische Fragen abgeklärt, die erst nach drei gescheiterten IVFs von der Kasse bezahlt werden. Zwar hatten wir bisher noch nicht das Problem der Nullbefruchtung, aber das gewünschte Endergebnis blieb ja genauso aus.
Jedenfalls kann ich dir als ganz heißen Tipp geben, dich mal bei der Klinik CUBE in Prag zu informieren (gehen auch andere Kliniken). Die haben dort alles in Paketen gepackt. Ich glaube die IVF-Basic liegt bei 3900€ inklusive Medis. Den Tipp habe ich selbst erst ganz frisch bekommen und sollte unser Versuch im November nicht gut ausgehen, werden wir auch nach Prag fahren. Die Kosten sind weit um die Hälfte günstiger und teilweise haben sie auch bessere Möglichkeiten, um zB das Sperma aufzubereiten (zb durch MACS).
Ich drück die Daumen und wünsche dir alles Gute 🍀
Viele Grüße
Lotti :)
Liebe Lotti, danke dir, ich werde deinen Tipp im Hinterkopf behalten.
Zunächst werde ich mich denke ich wirklich in Richtung ICSI naturelle oder Mini-ICSI mit wenig Stimulation informieren.
Liebe Grüße