Hallo,
befinde mich im künstlichen Kryo und muss ab morgen Utrogestan nehmen. Nehmt ihr das vaginal oder oral ein?
Liebe Grüße
Utrogestan vaginal oder oral?
Liebe Rosa,
ich hatte am letzten Mittwoch Transfer im künstlichen Kryozyklus und habe dort nochmal die Ärztin gefragt. Mir wurde ausdrücklich zu vaginal geraten, da letzten Studien erwiesen haben, dass das besser vom Körper aufgenommen wird.
Ich selbst hatte gehofft, dass sie mir sagt ich könnte es oral nehmen.. Ist ja doch unangenehm
Hab heute bei der Ärztin die gleiche Frage gestellt: Vaginal einnehmen wird empfohlen, zum einem schlägt das so nicht auf die Leber, zum anderen wird es für den Zweck besser aufgenommen, da schon in der Scheide. Und mach Dir keine Gedanken, wenn Du die Utrogest Packung hast und nicht Utrogest Luteal. Trotzdem vaginal einnehmen 😉
Hallo,
Ich habe es Anfang der Kiwu-Zeit vaginal wie empfohlen genommen. Mich hat das aber auf Dauer total gestört (immer Slipeinlagen, „Geschmiere“ beim Sex, manchmal Ziepen beim Einführen und leicht wund), dass ich gefragt hab ob ich es oral nehmen kann. Laut Ärzten ist es genau dasselbe, nur oral spürt man die Nebenwirkungen eventuell mehr (müde, …). Bei mir macht es keinen Unterschied und ich finde es oral viel angenehmer.
Viel Glück 🍀
Ich hab es immer vaginal genommen. Der Ausfluss hat mich nie gestört und angeblich wirkt es vaginal direkt dort wo es soll bevor es durch den ganzen Magen-Darm-Trakt muss...
Vaginal ist die normale Einnahmeform bei Kinderwunschbehandlungen. 😉
Ich nehme es oral ein.
danke euch allen. werde es vaginal nehmen :)