Vielleicht habt ihr einen Rat oder Erfahrungen für mich...
Ich habe nach der ersten Ivf fünf PNer Kryo konserviert, es hat kein Frisch transfer stattgefunden.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man ab erst 6 Embryos in die Blastozysten Kultur gehen sollte. Sie sind in zwei Portionen eingefroren, so dass man auch zwei Transfere daraus machen kann.
Was würdet ihr machen? Alle auf einmal Auftauen und in die Kultur geben? Oder lieber zwei Tag 2/3 Transfere anstreben?
Ich habe total Angst, dass ich da irgendwas falsch entscheide und mir Chancen nehme.
Zeller oder Blasto ab Ü40?
Wieviele befruchtete Eizellen in die Kultur gehen hängt mit unter davon ab wie viele Blastos du ggf. zurück nehmen willst. So wird pro zurückgenommene Blasto 2-3 befruchteten Eizellen kultiviert. Ausnahmen werden gemacht, wenn die Entwicklung unterdurchschnittlich ist und/oder es andere Gründe gibt anzunehmen, dass mehr befruchtete Eizellen für eine Blasto benötigt werden (bspw. Alter/Qualität etc.).
Für unsere erste ICSI hatten wir 5 befruchtete Eizellen in die Blastokultur gegeben (mehr hatten wir auch nicht), da wir 2 zurück genommen haben an PU+5. Zu unserer Überraschung konnten 2 weitere Blastos eingefroren werden.
Ich würde mich immer für Blastokultur entscheiden, weil es mir einfach mehr Sicherheit gibt 🤷♀️. Aber genauso gut hätten sich die Zeller in mir weiterentwickeln können, nur wüsste ich nicht ggf. Ob es an der Einnistung gescheitert ist oder weil sie sich nicht mehr geteilt haben.
Eine falsche Entscheidung kannst du meiner Meinung nach nicht treffen. Was fühlt sich für dich besser an?
Ich weiß nicht was sich für mich besser anfühlt. Wäre das ein Frisch transfer, hätte ich alle fünf in die Blastokultur gegeben (bei meinem Alter sagte der Arzt, es brauche 10 befruchtete Eizellen für 2 Blasto, also ginge das mit den fünf klar). Es besteht dann natürlich das Risiko, dass es keine bis zur Blastozyste schafft.
Wenn ich mich für Zeller entscheide, werden es evtl. zwei zum Transfer sein - und Zwillinge möchte ich ungern riskieren. Vielleicht würde aber ein Embryo eher in meiner Gebärmutter überleben als im Labor? Ich bin da total verunsichert.
Hallo,
Ich hatte bisher insgesamt 6 Versuch, icis und kryo.
2016: Januar 2 Zeller an PU+2 negativ
April 2 Zeller an PU+3 posetiv 1 Kind
2020: März 2 Zeller an PU+2 negativ
August sogar 3 Zeller, biochemische Schwangerschaft.
2021: März 2 Zeller an PU+2 negativ
September 2 Zeller an PU+2 posetiv aktuell schwanger 8ssw mit 1 Kind.
2016 war ich 28 und aktuell bin ich 34.
Von Zwillingen war bei mir nie die Spur.
Du musst auch bedenken das evtl. 1 oder mehr von deinen Eisbärchen nicht aufwachen.
Wobei bei mir immer beide aufgewacht sind auch letzten Monat.
Alles Gute 🍀🍀