Finanzamt Kosten ISCI

Hallo in die Runde,
ich habe gerade in die Information bekommen, dass mein Finanzamt die ISCI nicht als außergewöhnliche Belastung anerkennen will.
Begründung:
Laut Bescheinigung der Uni-Klinik handelt es sich um die ICSI-Behandlung/Therapie, wo laut Literatur sich diese Behandlung für Paare anbietet, bei denen die Fruchtbarkeit des Mannes stark eingeschränkt ist. In den diesbezüglich vorliegenden Rechtsprechungen – z.B. Urteil des FG Münster, auf das ich mich auch berufen habe – ging es immer darum, dass die „Empfänginisunfähigkeit einer Frau – unabhängig vom Familienstand – eine Krankheit“ ist. Liegt eine Krankheit vor, ist die Sachlage eindeutig. Alle daraus resultierenden Behandlungen sind Heilbehandlungen und damit steuerlich abzugsfähig! Aber in Ihrem Falle bezieht es sich auf den Partner und die Krankheit liegt nicht bei Ihnen selbst als Steuerpflchtige. Und genau so argumentiert auch das FA im Erläuterungstext des Bescheides.

Dem kann ich nicht zustimmen, denn ich bekomme ja auch die Diagnose N97.9 - und unsere Klinik hat sich für diese Art der Behandlung entschieden, weil es in unserem Alter die größt mögliche CHance bietet.
Auch meine EZ haben eine zu harte Außenschale, dass das Spermium nicht durchkommt und wir eh assistated hatching brauchen.
Mein Partner ist grundsätzlich zeugungsfähig, nur sind die Spermien zu langsam, nicht schön etc.

Hatte das schon mal jemand, dass das Finanzamt die Kosten nicht anerkennt und wie könnte ich es noch begründen? Ich versteh es gerade nicht. Wir machen das doch nicht zum Spaß.

Ich danke Euch!

1

Huhu,

Mensch, das ist aber auch immer ärgerlich. Bei mir wollten sie auch unzählige Nachweise haben, haben aber letztendlich bezahlt.

Guck mal, vll hilft dir das:

https://www.haufe.de/steuern/haufe-steuer-office-excellence/bfh-urteil-vom-16122010-vi-r-4310-veroeffentlicht-am-22022011_idesk_PI25844_HI2623127.html

Unter Rz 15 d)

Im Zweifelsfall würde ich mich aber nicht lange mit denen rum ärgern, sondern direkt ab zum Anwalt.

Viel Erfolg.

5

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für den link und den Tipp.

Wie Du schreibst, es ist sehr ärgerlich - Nachweise haben wir schon so viele hingeschickt.

Mein Partner meinte gestern Abend auch, wenn das Finanzamt noch lange rum meckert, dann müssen wir uns eben einen Anwalt nehmen.

Wir wollen in naher Zukunft unseren 3. ICSI Versuch starten und da können wir solch einen Nervdruck nicht noch brauchen.

Alles Liebe #klee#sonne

2

Hey!

Kann die Klinik ein Gutachten schicken?
Bzw gibt es doch den Behandlungsplan, auf dem die Gründe stehen, oder? Eine Kopie davon sollte reichen.. oder die Klinik listet kurz die Diagnosen auf, die dich betreffen und zeigt auf, dass "Meist liegt es an den Männern..." nicht zutrifft.
Dass die Schwimmer deines Mannes nicht die schnellsten sind, würde ich ausklammern.

Liebe Grüße
Schoko

6

Guten Morgen Schoko,

ich rufe nachher in der Klinik an und versuche das alles zu bekommen. Es ist ein Unding, denn ich hab schon eine Bescheinigung der Klinik für das FA bekommen und diese reicht nun scheinbar nicht aus.

Dass die Schwimmer deines Mannes nicht die schnellsten sind, würde ich ausklammern. - ok

Ich danke Dir!

Liebe Grüße #sonne#klee

3

Bei uns haben die keine Begründung oder Infos von der Klinik eingefordert.
Wir haben einfach alles was wir hatten eingereicht.
Icsi, Arzttermine anderer Art, Medikamente anderer Art, alles...
Kamen dann über die Belastungsgrenze und haben eine Erstattung erhalten

7

... so einfach hab ich mir das auch vorgestellt.

Wenn die Mitarbeiter nachdenken würden und ein bisschen Empathie aufbringen könnten, wäre das toll. Wir sind Selbstzahler und "tun uns das doch nicht aus Spaß an".

#kratz

4

Hallo meine liebe :-)

Unser Finanzamt wollte sogar die Befunde haben #schock unser Steuerberater hat da einen netten Brief hingeschrieben und Zack wurde es bezahlt.

Auch die Fahrtkosten wollten die anfangs nicht übernehmen, man muss da echt hinten dran bleiben.

Lass dich nicht abwimmeln ;-)

8

Guten Morgen cupcakes91,

na das ist auch ein Ding!

Ich bin nur beim Lohnsteuerhilfeverein und wahrscheinlich die erste, die sowas einreicht.

Mein Steuermensch scheint mir ein bisschen überfordert damit zu sein, denn sonst hätte er mit mir Rücksprache gehalten und nicht den Sachverhalt mit so einem Urteil begründet (woher nimmt er z.B. das es am Mann liegt?).

Gut Einspruch ist verfasst und ich werde jetzt die Tage für den Steueremenschen ein paar Sätze ausarbeiten, wie man es begründen soll.
Na ja, was soll es. Ist einfach nur nervig.

Liebe Grüße :-)

9

Wir sind auch nur im Lohnsteuerhilfe Verein ;-)

10

Oh je du Arme, das fehlt ja gerade noch...

Nicht ganz das selbe, mir wollten sie dieses Jahr alles sehen, was ich unter außergewöhnlicher Belastung angegeben hatte, jeden noch so kleinen Beleg und haben dann aber anstandslos alles übernommen, als sie von mir 10kg Kopien erhalten hatten...

Da habe ich ganz schön geschwitzt 😅

Ich wünsche dir viel Glück ❤