Hallihallo,
was hat es mit im Titel genannter Reihenfolge auf sich? Ich habe das jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass nach dem Transfer die Auslösespritze gesetzt wird und dann noch (womit?) nach gespritzt wird.
Ich hatte die Auslösespritze (Ovitrelle) vor der Punktion und habe dann auch nichts mehr gespritzt.
🤔
Transfer, Auslösespritze, Nachspritzen????
Guten Morgen! Mir geht es genauso wie Dir, allerdings steht im meinem Behandlungsplan für den ersten Ultraschall nach Punktion (heute, PU+7, Transfer+1) "gegebenenfalls HCG-Spritze". Ich schätze, es wird von mal zu mal entschieden? Ein Rezept dafür habe ich auch nicht erhalten, eventuell kriege ich die Spritze direkt in der Klinik und es wird mir dann in Rechnung gestellt? Kann gerne später mehr dazu berichten...Termin ist am Nachmittag
Oh ja, sehr gerne... Danke
Ok, komme gerade von der Klinik, nach dem Ultraschall hat der Frauenarzt gemeint, die Voraussetzungen in der Gebärmutter sehen sehr gut aus, es ist somit nicht nötig, mit HCG zu spritzen. Also wurde mir nur noch Blut abgenommen, damit er den Progesteron Wert prüfen kann, und dann durfte ich wieder in die Arbeit 😅 (hab das Ganze in der Mittagspause legen müssen)
Hi Maarisol,
Die Reihenfolge ist:
Auslösen (z.B. Ovitrelle, Pregnyl, Brevactid, also hCG)
Punktion
Transfer
Evtl. (mehrmals) Nachspritzen (z.B. Ovitrelle, Pregnyl, Brevactid)
Der Nutzen des Nachspritzens ist nicht wirklich nachgewiesen, sodass es eigentlich auch ohne gehen müsste. Wenn sehr viele Eizellen entnommen wurden, wird eher darauf verzichtet, weil es eine Überstimulation befeuern würde.
Es wäre auch möglich mit Triptofem (ohne hCG) auszulösen/nachzuspritzen, es soll aber gerade beim Auslösen oft zu schlechteren Ausbeuten führen.
LG
👍👋