125 IE Puregon - Dosis zu hoch?

Hallo ihr Lieben,

im November startet hoffentlich unsere 1. ICSI (falls bis dahin der Antrag für den Zuschuss durch ist).

Laut Kinderwunschklinik soll ich dann mit 125 IE Puregon stimulieren. Für mein Empfinden ist die Dosis ein bisschen zu hoch, bei 75 oder 100 IE hätte ich ein besseres Bauchgefühl. Ich habe Angst, dass es zu einer Überstimulation kommt, weil ich grundsätzlich ein empfindlicher Mensch bin und auch bei Medikamenten geringe Mengen reichen (nach dem Zahnarzt ist es z. B. noch Stunden taub).

Mein AMH liegt knapp unter 7, mein Gewicht bei 52 (BMI 18,2) und ich bin 33 Jahre alt. Das sind meines Wissens die wichtigsten Kriterien zur Festlegung der Dosis.

Ist unter euch jemand mit einem ähnlichen AMH und einem ähnlichen Gewicht und kann mir sagen, mit wie vielen Einheiten stimuliert wurde und ob es zu einer Überstimulation kam?

Ich möchte natürlich die Kompetenz des Arztes nicht in Frage stellen, der hat sich sicher was dabei gedacht. Es würde mich aber beruhigen, wenn es bei anderen mit den gleichen Werten gut geklappt hat. Verrücktmachen während der Behandlung ist nämlich sicher nicht hilfreich :-p

Lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tamina

1

Huhu,

nee, das ist für ICSI/IVF eine ziemlich niedrige Dosis, das passt schon 🙂

75 Einheiten wäre etwas für GVNP oder IUI.

Ich habe für meine IVF auch schon 300 Einheiten gehabt, der AMH war mal bei 6 und zuletzt bei 3.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey, wieso meinst du das es hoch ist?
Ich starte meine erst Icsi mit 200🙈
Ich bin 31, normalgewichtig, AMH eher niedrig um die 2. Hatte allerdings in den letzten Ultraschalluntersuchungen immer viele Antralfollikel. Deswegen meinte meine Ärztin starten wir mit einer mittleren Dosis.
Denke am sinnvollsten ist es aber das deine Ärztin zu fragen.

3

Hallo!

Ich bin in deiner Gewichtsklasse und bei meiner ersten ICSI habe ich für 5 Tage mit 175 begonnen und dann auf 100 reduziert. Ich denke, beim nächsten Versuch werden wir die Dosis wohl erhöhen, aber das erfahre ich nächste Woche.

Meinen AMH Wert kenne ich gar nicht 🤔🤭.

4

Hallo,

Ich kann nur von mir berichten (BMI um die 18/19, AMH über 7, Alter 40). Mit 50 IE Puregon hatte ich bei IUIs zwischen 2 und vier Follikeln.
Dann habe ich zu Ivf gewechselt und mit Pergoveris stimuliert. Start Dosis war 175 IE. Ich hab da erst Bedenken gehabt, dann aber auf den Arzt vertraut. Nach dem ersten Ultraschall und Blutabnahme musste ich mit der Dosis auf 125 runter, nach dem zweiten Scan auf 100. Ich hatte eine riesen Überstimulation, durfte nicht mit Hcg auslösen und keinen Frischtransfer haben. Trotz riesiger Anzahl an Follikeln und Eizellen waren nur die Hälfte reif, wegen des anderen Triggers. Ein Krankenhaus Aufenthalt konnte damit allerdings wirksam vermieden werden.
Ich hätte besser mit 75 IE begonnen und dann gegebenenfalls gesteigert. Ich würde dir empfehlen nochmal mit dem Arzt zu sprechen und dann mehrere Ultraschall und Blutabnahmen zu machen vor Punktion, um das gut im Auge zu behalten und die Dosis anpassen zu können.
Alles Gute dir ❤️

10

Hallo Laila,

das beruhigt mich ja, dass es trotz zu hoher Dosis nicht unbedingt schlimm wird, sofern man nicht mit hCG auslöst.

Du schreibst, dass ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden konnte. Hattest du trotzdem starke Symptome, aber nicht so schlimm, dass du ins KH musstest oder ging es dir relativ gut, weil ja kein hCG im Körper war? Musstest du einen Zyklus Pause machen vor dem Kryozyklus?

Liebe Grüße
Tamina

11

Tatsächlich ging es mir ziemlich gut, weil gar nicht erst mit Hcg ausgelöst wurde. Ich hatte ab einen Tag vor Punktion nen dicken Bauch und mir ging es am Tag der Punktion und zwei Tage danach nicht so toll, einfach weil mir die Punktion mit über 30 punktierten Follikeln in den Knochen saß.
Am Tag der Punktion sagte man mir in der Kiwu beim Anblick der vielen Follikel vor Punktion, dass ich mit einem Hcg Trigger jetzt schon im Krankenhaus wäre.
Theoretisch kann man dann im nächsten Zyklus direkt mit einem künstlichen Kryo Zyklus weiter machen, je nach Befinden und wenn such die Eierstöcke gut zurück gebildet haben. Wenn man einen natürlichen Zyklus möchte, wird ein Zyklus Pause empfohlen.

weiteren Kommentar laden
5

Find ich nun auch nicht zu hoch. Hatte bei meinem Sohn mit 175 stimuliert. Jetzt bei den Geschwister ICSI's mit 225 und später sogar mit 300. Hatte immer zwischen 8 und 15 Eizellen ( bei den 15 waren allerdings nur 7 reif).

Alles Gute. Daumen sind gedrückt.

6

Hallo Tamina,

fange morgen an zu stimulieren für IVF Nr. 3
mit 150 Einheiten Gonal f und 75 Einheiten menogon also insgesamt 225.

Musste meinen BMI erstmal googeln 😅
19,3
AMH irgendwas um 3.
Alter: Frisch 36

Denke auch das es bei dir auf jeden Fall nicht zu Hoch ist.
Bei den Ultraschall Terminen kann man ja auch noch reagieren!


Viel Glück 🍀
LG

7

Hey,

Wir haben ähnliche Werte.😊 Bin nur etwas jünger, mein AMH ist etwas niedriger. Ich hatte mit ca 100 bis 112 Einheiten Puregon stimuliert und dann waren es bei der Punktion 25 Eizellen 😅 .... es war die erste Stimulation und ich spreche wohl ziemlich gut drauf an. Wir mussten alles einfrieren und starten jetzt einen Kryo Zyklus. Die ersten Tage nach der Punktion ging es mir nicht gut. Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass sich das spritzen wenigstens rentiert hat! Vertaue deinem Arzt. LG Final

8

Guten Morgen 😊

Ob die Dosierung richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde da dem Arzt vertrauen.

Als ich für die IUI stimuliert habe, habe ich teilweise mit 75IE Puregon stimuliert.

Ich bin 31, normalgewichtig und habe einen AMH von 1,69.

Wünsche dir viel Erfolg auf deinen weiteren Weg 🍀✊😊

Liebe Grüße

9

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Rückmeldungen! Die Dosis ist scheinbar insgesamt nicht wirklich hoch, aber bei denjenigen, die ähnliche Gewichts- und AMH-Werte hatten, gab es dann doch eine Überstimulation.

Ich glaube, ich sollte nochmal mit meinem Arzt sprechen, bevor wir starten. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, warum er diese Dosis ausgewählt hat.

Viele Grüße
Tamina