Vorgespräch und dezent genervt 🙄

Hallo ihr Lieben
Heute hatten wir unser Vorgespräch für das Geschwisterprojekt. Vorher habe ich noch schnell die Überweisung beim FA geholt und da kam die Frage ob wir nochmal zum Vorgespräch zur Ärztin müssen. "Äh, keine Ahnung, ich bin noch neu." Später kam ein Anruf, dass ich mit Mann kommen muss. Morgen geht spontan. Dummerweise ist mein Mann aber genau da auf einem Termin, der nicht verschiebbar ist. Der nächste Termin ist erst Mitte Januar frei und sie kann auch nichts zwischenschieben. Das sei dann halt unser Pech 😠 Ist ja nicht so, dass wir das alles schon hinter uns haben und es eigentlich nur eine Formalie ist bei der es eigentlich nur um eine Unterschrift geht und ein wenig #bla
Dann später in der Klinik gefragt wie das mit der Beihilfe aussieht. Anscheinend gibt es für ganz RLP nur 1 Sachbearbeiterin. Bearbeitungszeit 3-6 Monate 😳 und dann müssen wir das für jede ICSI neu beantragen 🤯
Da vergeht einem doch echt die Vorfreude...

Aber dafür haben sich die Mädels dort total gefreut uns wiederzusehen und wir hatten echt viele Flashbacks 😆 Die ersten Voruntersuchungen wurden auch schon gemacht. Der Anfang ist also gemacht 🙃

1

Wir schicken auch noch diese Woche unseren Antrag weg. Es ist aber ein folgeantrag zur 2ten icsi. Ich bin mal gespannt wie lange das dann wieder dauert, auf den ersten haben wir über 3monate gewartet.
Die gute Frau ist auch seltenst zu erreichen, daher sind viele Fragen offen. Wir haben einige Unterlagen, die erforderlich sind, einfach vom letzten Antrag angehangen (ich lass mir doch nicht nochmal bestätigen, daß wir ein paar sind. Oder es krankheitsbedingt ist, das es auf natürlichem Wege nicht klappt)
Eigentlich sollte unser 2ter Versuch Anfang Dezember wieder starten, aber da glauben wir nicht dran. Wird bestimmt februar.
Bei uns in rlp ist das schon fast unverschämt, wenn man andere Bundesländer dagegen hört, wo der Antrag nach 2-3wochen zurück ist.

4

Ja, unser Arzt meinte auch gestern "Wenn man bedenkt, dass es in anderen Bundesländern diese Förderung seit 2007 schon gibt, muss man nicht viel mehr dazu sagen..."
Wahrscheinlich dachte das Land es gäbe da keinen großen Andrang 🤔

Wie hoch ist denn der Zuschuss (also in € etwa)? Bin schon am Überlegen ob wir die 1. ICSI so machen und schon parallel den Antrag für die zweite stellen 😅

2

Drücke dir ganz fest die Daumen fürs Geschwisterchen 😍

3

Dankeschön 🥰

5

UPDATE
Vorgespräch beim Frauenarzt ist beim Geschwisterkind hinfällig. Wenigstens eine positive Nachricht 🥳

6

Es tut mir leid, war jetzt etwas länger nicht aktiv hier.
Der Zuschuss kann bis zu 900€ sein.

Wir machen den zweiten Versuch jetzt auch ohne Antrag. Wir wollen direkt nach dem einen Monat Pause, Ende November weiter machen. Es ist eigentlich ein Witz, aber ich glaube wirklich, das es viele Paare gibt, denen es so geht. Es dauert einfach zu lange.