ICSI und Endometriose?

Hallo zusammen,
wir hatten vor Kurzem unser Erstgespräch in einer Kiwu. Als ich der Ärztin von meinen extremen Regelschmerzen berichtet habe, sagte sie, dass ich dann vermutlich eine Endometriose habe, da solche Schmerzen nicht normal sind und viel mehr Frauen unter Endometriose leiden, als man denkt. Dazu muss ich sagen, dass ich schon eine Gebärmutterspiegelung hatte, bei der ein Myom entfernt wurde. Der Arzt meinte, dass er bei der Spiegelung nichts weiter entdecken konnte. Sah alles gut aus. Eine Bauchspiegelung ist bisher nicht erfolgt.
In die Kiwu sind wir aber in erster Linie wegen des schlechten Spermiogrammes meines Mannes gegangen. Deswegen meinte die Ärztin dann auch, dass wir erst nochmal ein Spermiogramm machen lassen, bevor ich mich unnötigerweise unters Messer lege. Da es ja dann ggf. eh auf eine ICSI hinausläuft.
Jetzt frage ich mich aber, was passiert, wenn wir eine ICSI durchführen, ohne zu wissen, ob ich tatsächlich Endometriose habe. Denn je nach Grad kann ja die Eizellen Qualität dadurch leiden, was ja die Chancen einer erfolgreichen ICSI mindern würde.
Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen und vielleicht kennt ja jemand, jemanden, der jemanden kennt usw., der schon in einer ähnlichen Situation war?
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich zerbreche mir jeden Tag aufs Neue den Kopf über andere Dinge. #gruebel
Ganz liebe Grüße und ganz lieben Dank schon mal! :-)

1

Hey,

ich habe Endometriose Grad 3 und wurde im letzten Jahr zweimal saniert. Leider ist ein Eierstock dabei zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Also jetzt nur noch 1 Eierstock am arbeiten. Bei meiner ersten IVF hat dieser Eierstock 6 Eizellen produziert. Alle davon waren reif und konnten befruchtet werden.
Also trotz meiner schweren Endometriose waren meine Eizellen alle ganz gut soweit.
Ich weiß jedoch nicht, ob es darin liegt, dass ich letztes Jahr zweifach operiert wurde. Wusste gar nicht, dass Endometriose auch die Qualität einschränkt, dachte immer es erschwert die Einnistung.

Soweit mein Erfahrungsbericht. Bin gespannt auf Beiträge der anderen.

Viele Grüße

2

Ganz lieben Dank für deine super schnelle Antwort, veren-chen. Da hast du ja schon ganz schön was hinter dir, was!? Das tut mir sehr Leid. Ich hoffe, du bist trotzdem noch immer voller Hoffnung?
Du hast mich auf jeden Fall damit beruhigt, dass deine Eizellen ganz gut waren. Vielleicht stimmt das mit der Qualität dann auch wieder nur bedingt. Man findet ja doch immer wieder andere Infos.

Ich habe gerade MAL WIEDER #augen Dr. Google befragt und eine Studie entdeckt.

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/04/16/schlechtere-prognose-von-reproduktionstechnologien-bei-vorhergehender-operation-von-endometriose-patientinnen/

Ob das jetzt zu verallgemeinern ist, weiß ich auch nicht. #kratz Beruhigt mich aber auch ein wenig.

Bin auch gespannt, was andere Betroffene so zu berichten haben.

3

Hallo,
Ich habe Endometriose mittleren Grades. Bei mir wurde ein Teil (Blasendach und teilweise im Douglas) entfernt. Die Endoherde auf dem Bauchfell und inder Milz Gegend wurden nicht behandelt.
Es kommt darauf an wo die Endoherde sind. Wenn sie an der Gebärmutter oder Eierstöcken sind können sie eine Schwangerschaft verhindern.
Man sollte nicht vergessen, dass es zwar ein Routineeingriff ist, aber immer noch eine OP. Es könnte sein, dass du durch die Narben nachher mehr Schmerzen hast als vorher.

Viel Glück

4

Hallo Fanita,
also ich hatte auch immer starke Regelschmerzen.
Wir sind ICSI Kandidaten wegen des schlechten Spermiogramms.
Ich hatte eigentlich nur ein Myom das entfernt werden musste, bei der Bauchspiegelung hat der Arzt zufällig noch Endometriose Grad IV gefunden.
Ich bekomme jetzt Synarela im Ultralongprotokoll um die Endometriose zu unterdrücken bevor wir mit der ICSI starten.
Ich bin froh über die Bauchspiegelung, ohne die hätte ich absolut nichts von der Endometriose gewusst.
Ich hab meine Ernährung umgestellt und mache jetzt auch pimp my eggs, weil die Endo ja auch die Eizellqualität reduziert.
Solltest Du Dich zur OP entschließen sollte es ein Krankenhaus sein welches ein Endometriosezentrum hat.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

5

Hey Fanita,
Hmmm.. Wie lange ist denn deine Bauchspiegelung her? Die Periodenschmerzen hast du bestimmt nicht erst seit gestern, wenn es Endo zu sehen gegeben hätte, dann hätte doch der Arzt es mitentfernt oder?

Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, ich erzähle meine Geschichte. Ich hatte bereits über zig Jahre krasse Schmerzen bei der Mens, recht heftig, habe von den Krämpfen gespuckt.. Als Teenie stand schon Verdacht auf endo im Raum, meine Mutter hat die OP aber nie genehmigt, weil es hätte sein können dass ich auswachse. Als dann viel später mit der Familienplanung nicht gleich klappte war mir klar, meine Endometriose muss operiert werden. Und was soll ich sagen... Bauchspiegelung und der Endo Spezi findet nix! Hat nix!! Ich konnte es nicht glauben!! Was ich damit sagen möchte, mit diesem Wissen würde ich ggf doch erst icsi probieren, du verlierst ja dabei nix

9

@mom2bee, noch eine Frage: du hattest ja auch schon in jungen Jahren heftige Mensschmerzen und dann keine Endometriose. Hat man dir gesagt, woher die Schmerzen dann kommen können? Ich habe mal gelesen, dass man dazu neigt, wenn man sehr früh seine erste Periode bekommt, was auf mich zutreffen würde.
Man merkt, dass ich verzweifelt einen Grund suche, keine OP machen zu lassen. 🙈

11

Hm, das wird ja zu treffen, ich habe schon mit 11 Periode bekommen.... 🤔🤔🤔Aber es löst das Problem leider trotzdem nicht. Obwohl nach jahrelang Nuvaring ist es von den Schmerzen her etwas besser geworden. Also ich meine, ich weiß natürlich nicht genau, ob es an Nuvaring liegt, vermute nur..
Wieso ich die Schmerzen habe, wissen die Ärzte nicht. Eine Frauenärztin hat gemeint, manchmal sind die Endometriose Herde sehr klein oder versteckt und bei einer OP nicht auffindbar.

6

Ich habe übersehen, du hattest ja nur eine Gebärmutterspiegelung! Ja dann macht es alles wieder Sinn was du vor hast!! Ich habe die Bauchspiegelung auch vor ivf machen lassen, so war mir von der KiWu Klinik und auch von Endo Spezi empfohlen. Ich wünsche dir viel Glück ❤️

7

Ich hatte keine Symptome und es wurde bei BS doch was endeckt. Danach hat es auch geklappt. Also wäre eine BS bei dir schon sinnvoll. Viel Erfolg!

8

Hey ihr Lieben!
Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungen. Also, ich möchte der Bauchspiegelung eigentlich gerne entgehen. Ist ja nicht ohne so eine OP. Meine Ärztin meint halt, dass es nicht notwendig ist, wenn wir eh ICSI Kandidaten sind. Aber wegen der evtl. eingeschränkten Einzellen Qualität bin ich eben verunsichert. Aber nachher habe ich nur ganz leichte Endo, die nicht wirklich eine Rolle spielt. Es muss ja nicht immer was gemacht werden. Aaaaah, das macht mich verrückt.
Eine Freundin von mir ist gerade schwanger und hatte auch immer extreme Regelschmerzen. Vielleicht ist es bei mir auch so und meine Fruchtbarkeit ist dadurch gar nicht beeinträchtigt. 🤷🏻‍♀️
Meine Periodenschmerzen habe ich schon immer gehabt. Nur eben unter Einnahme der Pille nicht.
Am besten frage ich nochmal meine Ärztin, oder?

12

Glaubst gar nicht, wie ich dich verstehe.
Obwohl ich starke Mens Schmerzen habe und Endometriose war schon lange vermutet, habe ich mir vor der Bauchspiegelung voll in die Hose gemacht. Aber voll.
So ein ähnlicher Beitrag von mir muss irgendwo hier im forum noch rumliegen.
Ich hatte Schiss ohne Ende - vor OP an sich. Meine logische Denkweise war : bei einer BS wird ja oft gleich die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, und es ist für ivf oder icsi ja ganz wichtig. Ich weiß, egal wie man denkt, man hat trotzdem Angst. Im Nachhinein war alles nicht so schlimm wie ich dachte. Kannst mir gerne PN schreiben wenn du magst.

10

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ehrlich sein. Meine Freundin wusste nichts von ihrer Endometriose und begann mit der Stimulation für ihre erste IVF. Leider hat die Stimulation zu einem sehr heftigen Ausbruch der Endometriose geführt, so dass ihr in einer Not-OP ein Stück Darm entfernt werden musste. Durch ihren schlechten Allgemeinzustand in diesem Moment, musste sie dann leider noch ein weiteres Mal operiert werden, um die restliche Endometriose zu sanieren. Nun warten sie und ihr Mann auf den nächsten Termin. Bis dahin muss leider alles soweit verheilt sein und das zieht sich sehr.
Ich würde zumindest auch erstmal das Spermiogramm abwarten. Eine Bauchspiegelung hatte ich auch, ohne jeglichen Verdacht. Es kam auch nichts dabei raus, außer einem verschlossenen Eileiter nach meiner ELSS, was wir aber bereits wussten. Ich würde sie dennoch sofort wieder machen lassen, denn wenigstens wusste ich so, dass da nichts offensichtliches im Argen liegt.
Alles Gute 🍀

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.