3 gescheiterte IVF und wie geht's weiter?

Hallo ihr lieben :)

Eigentlich weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll, bin 36 Jahre und versuche mit meinem Mann seit etlichen Jahren eine Familie zu gründen, in den letzten zwei Jahren wurden wir schlauer und mussten uns in der Kinderwunschklinik Hilfe holen.
Der letzte Versuch ( der von der Krankenkasse noch bezahlt wird) ist leider mit einem Abort in der 5. Woche gescheitert.
Mittlerweile wissen wir nicht, ob wir noch einen Versuch ( den wir dann natürlich selbst zahlen müssten, wäre abererst einmal Nebensache) überhaupt noch seelisch verkraften oder ob wir einfach den Gedanken verabschieden sollen ein Baby zu bekommen.
Leider kann ich mich weder im Bekanntenkreis noch mit der Familie darüber unterhalten, weil niemand versteht warum wir uns das überhaupt antun und einfach zu zweit glücklich sind. Also wir lieben uns über alles aber trotzdem ist der Wunsch da.
Gibt es jemanden, der eventuell in der gleichen Situation ist und mir erzählen möchte, wie ihr das emotional angeht.
Würde mich über ein paare nette Antworten freuen.
Lg

1

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤️

Als erstes solltet ihr versuchen, wegen der FG noch einen 4. Versuch von der KK zu bekommen. Dafür ist zwar eigentlich eine klinische = im US nachweisbare Schwangerschaft erforderlich, aber manchmal sind sie da auch kulanter oder fragen gar nicht so genau nach.

Dann ist die Frage, welche Untersuchungen ihr schon gemacht habt.

Ich bin auch 36 und gerade bei der 5. IVF fürs 1. Kind 🙄

Eine 6. IVF würde ich wohl auch noch machen.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank erstmal 😊

Hatte laut den Ärzten viele "Baustellen" die zuerst behoben werden mussten, meine Eileiter wurden entfernt und ein großes Miom an der Gebärmutter und die Verklebungen die durch die Endometriose entstanden sind, leider produzieren ich nur sehr wenig Eizellen, vier sind das höchste der Gefühle und davon ließen sich zuletzt nur zwei Befruchten.
Der Arzt meinte zu mir, da es nur eine Boichemische Schwangerschaft war, könnte man da nichts machen was die Krankenkasse angeht, werde ihn aber nächste Woche bei der Nach Untersuchung darauf ansprechen.

Warum hat es bei dir noch nicht funktioniert und wie fühlst du dich während und nach der Behandlung?

Lg🙋‍♀️

6

Trotzdem auf jeden Fall versuchen mit der KK, mehr als Nein sagen können sie nicht, vielleicht habt ihr Glück.

Was ist mit Gerinnung? Genetik? Killer-und Plasmazellen?

Vielleicht wäre Partnerimmunisierung noch eine Idee für euch. Ist zwar umstritten, aber bei vielen hier hat es Erfolg gebracht.

Ich habe Endometriose, entdeckt 2019, gerade frisch saniert, ansonsten nur ein paar eher unwichtige kleinere Baustellen wie Schilddrüsenunterfunktion. So richtig kann es sich bei uns keiner erklären. Meine Eizellen sind auch eher unterdurchschnittlich. Ich hatte zwar immer viele (bis zu 26), aber mit eher schlechter Qualität. Von den 26 zum Beispiel haben es nur 2 bis zur Blasto geschafft.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lyschen,

deine Geschichte ähnelt meiner sehr.
Bin ebenfalls 36 Jahre und wir versuchen es im Grunde seit unser Hochzeit 2014.
Die erste Behandlung war dann erst 2017.
Befinde mich jetzt gerade in der 3 IVF da wir immer viel zum einfrieren hatten.

Der einzige Unterschied ist das ich langsam die Schnauze voll habe 🙊

Habe mir vorgenommen das es die letzte IVF sein wird. Wenn was zum einfrieren bleibt dann noch die Kryo Transfere aber dann
ist Schluss. Ich bin müde geworden und merke wie ich immer besser damit zurecht komme kinderlos zu bleiben.

Ich hoffe das bleibt so und ich kann dann meinen Frieden finden.

Das wünsche ich dir auch.

LG

4

Hallo Schneefee 😊

Ich kann dich sehr gut verstehen, mittlerweile komme ich mir wie eine Maschine vor die ständig optimiert werden muss.
Wie geht es euch in der Partnerschaft damit?
Wir haben vor der 3. IVF ein halbes Jahr pausiert, da wir viel zu tun hatte und da ging es uns auch sehr gut damit, das es bisher nicht funktioniert hat.
Zur Zeit herrscht noch Chaos in meinem Kopf, hoffe das ich bald wieder etwas rationaler denken kann und wir uns entscheiden können wie es nun weitergeht.

Wünsche dir das beste.
Lg🍀

12

Liebe Schneefee, wow Respekt, mir geht es ähnlich.

Vielleicht magst du dich etwas austauschen!?

Ich sehe das wie du.

LG
Star2020

5

Danke meine Liebe 🥰

In der Partnerschaft läuft es gut.
Wir sehen es ähnlich, zum Glück!

Da das Problem auf meiner Seite liegt :
( verschlossene Eileiter)
Habe ich viel dafür getan.
Diagnostik, Therapien usw..

Jetzt gibt es nichts mehr was ich noch untersuchen kann und ich habe das Gefühl das ich ein Ende finden muss.

Wie es dann aber kommt muss ich auch sehen. Würde aber zur Not auch eine Psychotherapie machen.

Wie stehst du dazu?

8

Also wir werden uns erst einmal einen Therapeuten suchen, da der emotionale Stress einfach zu groß ist und mir, unsere Gesundheit im Vordergrund steht.
Eine psychisch instabile Mutter, bringt so einem kleinen Wurm auch nichts.
Ich drück dir trotz allem die Daumen, verstehe dich aber voll und ganz, irgendwann läuft das Fass über.

9

Ja leider wird man da von den Kliniken auch irgendwie im Stich gelassen.
Meine Hausärztin hatte es mir mal angeboten was ich sehr Nett fand.
Im Moment ist noch alles gut aber wenn dann das Ende ansteht kann es nicht schaden.
Zu versuchen alles einmal aufzuarbeiten um dann damit abzuschließen!

Wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit ❤️

weiteren Kommentar laden
14

Hey, das tut mir sehr leid. Wurde die letzte Schwangerschaft denn vom Arzt bestätigt? Meine letzte Schwangerschaft endete nämlich auch in der 10. Woche und da hat die Krankenkasse automatisch 3 neue Versuche genehmigt.
Wir müssen es eh zur Hälfte selbst zahlen, aber immerhin zahlt die KK etwas dazu.
Musst du dich mal erkundigen.
Gib die Hoffnung nicht auf. Ich weiß selbst, dass es psychisch schrecklich ist, aber wenn dann irgendwann ein Kind da ist, ist das vermutlich alles egal. Lass auf jeden Fall alles abchecken bevor ihr es noch mal probiert.
Alles Gute 🍀

15

Hallo 🌸

Der Arzt meinte, da es "nur" eine Boichemische Schwangerschaft war, könnte man da nichts machen, die Krankenkasse würde da nicht mitmachen.

Danke für deine Worte, im Moment ist es so oder so schwierig, klare Gedanken zu fassen.

Denke das wir etwas Zeit benötigen um uns klar zu werden, wie es weiter geht.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch schnell klappt 🍀🍀🍀

16

Danke 🙏🏼 bei uns hat es wieder geklappt. Bin jetzt in der 9. Woche, hab aber ständig Blutungen, was furchtbar ist 😞 dem Baby gehts aber immer gut. Trotzdem nicht schön….
Ich drücke euch auch die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Was war der Grund, dass du die Klinik gewechselt hast?

Lg

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

Hallo, ja ich habe Endometriose und meine Eileiter wurde auch wegen der gleichen Sache wie bei dir Entfernt, waren unnormal groß und mit Flüssigkeit gefüllt, drücke dir die auch die Daumen und wir haben erstmal beschlossen eine Pause auf unbestimmte Zeit zu machen. Wünsche dir einen schönen Abend und viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀

28

29

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, im Dezember entscheiden wir ob es weiter geht oder ob wir unser Leben weiter leben und den Kapitel Kinderwunsch abschließen, zur Zeit geht es mir gut und hoffe das mich der Wunsch nicht wieder in ein Loch zieht. Ich wünsche dir alles Gute meine Liebe.