Erfahrungen - Wie lange bis zur Bewilligung der KK?

Hallo zusammen,

nach diversen Therapien (Letrozol, GVnP, 4 IUI) starten wir (hoffentlich) bald unsere erste IVF.

Wir haben den Behandlungsplan vor 1,5 Wochen erhalten und diesen natürlich sofort zur KK geschickt. Wie lange braucht die nun bis wir eine Bewilligung erhalten? Ich hatte gelesen, dass die KK drei Wochen Zeit haben. Das bezog sich allerdings auf allgemeine Behandlungen, nicht speziell auf eine Kinderwunschbehandlung. Was sind eure Erfahrungen?

Des Weiteren frage ich mich, ob es auch möglich ist, dass die KK den Antrag ablehnt?! Also wir erfüllen erst mal alle Voraussetzungen (sind verheiratet, Alter passt etc.). Gibt es dennoch Gründe, warum die KK ablehnen könnte?

Vielen Dank und einen schönen Abend euch ☺️

1

Bei uns ging es sehr schnell. Montag weggeschickt und Freitag war es wieder da.
Hab ehrlich gesagt noch nie gehört das es abgelehnt wurde.
Viel Glück für eure Behandlung 🍀

4

Das hört sich ja gut an!

Vielen Dank 😊

2

Hallo,
wir sind bei der AOK.
Die erste Antwort hatten wir nach ca 14 Tagen. Da auf dem Behandlungsplan die Diagnose angeblich nicht eindeutig genug war, wurden Unterlage nachgefordert.
Wir haben dann einfach einen neuen Behandlungsplan mit ausführlicher Diagnose hingeschickt und nach ca einer Woche kam der Plan genehmigt zurück.

5

Ja, das ist auch meine Sorge. Denn wir haben keine „richtige“ Diagnose. Es ist halt unklar, warum es nicht klappt… Ich bin mal gespannt!

Vielen Dank 😊

3

Hallo 😊

Unser Behandlungsplan wurde nach ca 1 Woche genehmigt bei der BKK Exclusiv.
Gab keine Nachfragen oder Probleme. Haben auch extra die Krankenkasse gewechselt und am 1Tag in der neuen Krankenkasse den Behandlungsplan eingereicht. Haben noch an Telefon darüber gescherzt warum wir wohl gewechselt haben.

Liebe Grüße

6

Wir haben auch noch die KK gewechselt. Wir sind jetzt bei der IKK Innovantionskrankenkasse. Ich bin mal gespannt, ob es bei denen auch so schnell geht…

Vielen Dank 😊

7

Hi ihr Lieben,

ich war persönlich bei den Krankenkassen da wir unterschiedliche haben. Der Antrag wäre direkt genehmigt worden musste nur unsere Heiratsurkunde nachreichen, da wir jeweils unsere Nachnamen behalten haben. Bei der KK von meinem Mann brauchte ich ne Vollmacht. Ich weiß dass diese nicht immer möglich ist aber vielleicht hilft der Tip jemandem.. Viele Grüße

8

Also bei uns hatte es 2 Wochen bis zur Genehmigung gedauert

9

Ich bin bei der Barmer und da habe ich die Genehmigung direkt in der Geschäftsstelle bekommen. Mein Mann ist bei der AOK und die mussten das erst wegschicken. Ne knappe Woche später hatten wir dann die Bewilligung.