Aktive oder passive Immunisierung?

Hallo zusammen,
wir haben eben die Ergebnisse von Prof Dr. Tempelhoff bekommen.
Lymphozyten Crossmatch mit meinem Mann nur 5% d.h. ich brauche eine Immuntherapie zur Prävention einer immunologischen Abstoßreaktion. Im Bericht steht:
"Zur Prävention einer immunologischen Abstoßungsreaktion im Bereich der Einnistungsstelle und des Mutterkuchens
sollte frühst möglich nach festgestellter Schwangerschaft – oder im Falle eines Embryonentransfers 1-3 Tage zuvor -
eine Immuntherapie, vorzugsweise in Form intravenös verabreichter gepoolter Immunglobuline eingeleitet bzw. in 3-
wöchentlichen Intervallen – fortgesetzt werden."

Der Arzt rät von einer Partnerimmunisierung ab, da ich anscheinend im schlimmsten Fall eine Autoimmunkrankheit bekommen könnte und sagt, dass man mit Immunglobuline bessere Ergebnisse erzielen kann.

Kennt ihr euch damit aus? Hat jemand schon so eine Therapie gemacht?

Danke im Voraus
Und liebe Grüße

1

Huhu,

kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen da ich nur die aktive Partnerimmunisierung gemacht habe aber ich würde an deiner Stelle auf den Arzt hören und die passive machen weil ich auch selber weiß das nicht jeder die aktive machen kann.
Wir wurden vorher quasi auch geprüft ob es bei uns passt.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei 🍀

3

Vielen Dank!
Ja, falls wir die aktive machen, müssen wir weitere Untersuchungen machen lassen.
Hat es denn bei euch nach der aktiven geklappt?
LG

5

Gerne ☺️

stecke gerade noch mitten in der IVF.
Lass gerne mal ein Update da wenn es was zu berichten gibt.
Die Immunisierung war übrigens gut auszuhalten.
Der Weg war eigentlich das nervige weil wir
3x 450 km fahren mussten.

Alles Liebe weiterhin 🎀

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ah krass! Zum Glück habt ihr euch nicht überreden lassen... Traurig, dass viele Ärzte uns den Weg nur schwieriger machen.
Ich wusste, dass wir die Immunologie noch 2019 überprüft haben und dann stellt sich heraus, dass das wichtigste gar nicht untersucht wurde. Und dann noch mit dem Ergebnis, dass die Versuche dazwischen umsonst waren.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast und schön zu lesen, dass es bei euch direkt geklappt hat... wünsche euch alles alles gute 🍀
Ich warte auf das Telefongespräch mit meiner Ärztin am Dienstag, vielleicht kann sie uns mit der Entscheidung helfen welche Immunisierung für uns besser in Frage käme...
Liebe Grüße