Hallo Mädels,
Ich zieh jetzt wohl in diesen Teil des Forums. Leider sind die Werte meines Liebsten so bescheiden, dass uns zu einer ICSI geraten wurde. Alles andere macht wohl wenig Sinn.
Ich hab schon ein Kind aus einer früheren Beziehung mitgebracht, da ging alles ganz easy peasy und nun war das Anfang der Woche ein echter Rückschlag.
Wir versuchen es nun seit über 2 Jahren und als es dann klappte, endete die SS auch bevor wir unser Baby in den Armen halten konnten.
Kurzum. Wie gehts jetzt weiter?
Wir haben den Behandlungsplan eingeschickt. (Verheiratet und unter der Altersgrenze.)
Wie lang dauert denn so eine Bewilligung und wonach entscheidet man, wann man anfängt?
Was wenn’s mit 3 Versuchen nicht klappt?
Ich hab Angst vor den Nebenwirkungen der Hormone und eigentlich will ich das alles gar nicht aber ich will ja doch ein Baby.
Tausend Fragen die mir alle noch eingefallen sind.
Danke euch.
Respekt an alle, die das schon durch haben.
Es nützt ja nix - ICSI Newbi und völlig planlos
Hallo Nessi,
Zuerst einmal willkommen 😊
Wie lange die Bewilligung dauert ist leider unterschiedlich . Bei der ersten IVF Anfang des Jahres , hat es bei uns 4 Monate gedauert , leider eine Nullbefruchtung , deswegen sind wir auch zur ICSI rüber , dann hat auch nochmal 4 Monate gedauert , da ja die Behandlung geändert wurde ( aber es wäre wohl schneller gegangen , hätte unsere Klinik in dem Schreiben gleich die richtigen Worte gewählt) 🙈
Die Hormone sind ja auch sehr unterschiedlich .
Ich habe bei der aktuellen ICSI die Hormone recht gut vertragen. Die letzten zwei Tage vor und 3 Tage nach der Punktion hatte ich ziemlich Druck im Bauch und Schmerzen aber absolut aushaltbar .
Ich denke da wir alle wissen wofür wir es machen , ist es ertragbar😉
Und wenn es nicht klappt?
Schwierige Frage, aber es gibt ja Optionen......
Sparen und weiter machen , oder vielleicht auch über eine Adoption nachdenken.
Aber so weit würde ich noch garnicht denken . Da eh schon alles aufregend genug ist.
LG jennie
Oh das ist ja echt lange mit der Bewilligung 😓 Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es schneller geht. Mal sehen.
Wie ist denn deine Erfahrung mit noch arbeiten gehen, Hormone spritzen - Behandlungen?
Ach man - alles so ernüchternd.
Aber du hast recht - man weiß wofür man es macht und dafür erträgt man so einiges.
Ob du arbeiten kannst , hängt ja auch von deinem Job ab , aber generell würde ich sagen ja .
Bei mir war es etwas schwierig , ich hatte bei der ersten IVF gerade erst den Job gewechselt und hatte natürlich probezeit.... als es los ging mit den Ultraschallkontrollen habe ich mich Krankschreibung lassen, weil ich absolut nicht wusste wie ich das auf arbeit erklären soll .
Letztendlich habe ich es meinen Chefs dann doch gesagt , weil es mich mürbe gemacht hat zu lügen . Ich hatte Glück und sie haben es sehr gut verstanden.
Jetzt bei der ICSI war es zufall dass ich eine Woche vorher Urlaub eingereicht hatte und dank genügend resturlaub ich eine weitere Woche dran hängen konnte.... so war ich wegen den kontrollterminen entspannter .
Wenn du aber vielleicht etwas flexibler bist fällt es vielleicht niemanden auf .
Vielleicht hast du auch einen guten Chef mit dem man reden kann ☺
Das SG meines Mannes war mal meistens ok aber nicht gut .... deswegen habe ich ihn verdonnert 🤣 mit dem Rauchen aufzuhören und 2 Wochen vor der ICSI nichts zu trinken 🙈
Ich weiß ich bin böse , aber man steckt soviel Zeit, Geld und Nerven da rein , da finde ich persönlich kann man auch etwas für tun
Hey und willkommen,
Mein Mann und ich sind auch Icsi Kandidaten wegen sehr schlechtem SG. Unser erster Schritt nach der Hiobsbotschaft in der Kiwu Klinik im Mai war eigentlich der Andrologen Termin um nach Ursachen usw zu forschen, hattet ihr den schon? Es wurden dann einige Kontrollen gemacht, SG nicht besser, also Versuch mit tamoxifen es zu verbessern. Schlussendlich starten wir nun im November mit der Icsi.
Ich kann deine Ängste und die Gedanken dazu verstehen. Bei uns hat der Gedanke sich damit „anzufreunden“ einfach Zeit gebraucht.
Was habt ihr denn sonst an Diagnostik gemacht?
Die Zusage der KK war bei uns in 5 Tagen da. Was danach eventuell ist, wenn es nicht klappt, möchte ich mir momentan noch nicht ausmalen.
Lg
Wir hatten jetzt schon die Kontrolle jetzt. Die Ursachen sind auch recht klar und keine Verbesserung in Sicht.
Hatte wenigstens die Hoffnung das IVF möglich ist, aber dazu sind die Werte leider zu schlecht ☹️
Er tut mir auch wahnsinnig leid. Sowas hört man ja nicht gern als Mann.
Ok aber denke seid froh wenn ihr eine Icsi genehmigt bekommt. Denke da sind die Befruchtungschancen auch nochmal höher. Die Spritzerei usw bleibt ja sowieso gleich.
Hallo und herzlich Willkommen hier im Unterforum!
Mir gings genauso, wobei ich nach der vielen Zeit des Hoffen und Bangens, des Sex nach Terminplan und der monatlichen Enttäuschung dann doch froh war, dass wir nun endlich realistische Chancen auf ein Baby haben.
Als es dann endlich los ging, war ich ehr positiv gestimmt.
Aber ja den Weg über die Kiwu Klinik wünscht man echt niemanden. Auch wenn ich manchen unsensiblen Menschen in meinem Umkreis zumindest wünschen würde, dass es mal nicht sofort klappt.
Die Hormone hab ich sehr gut vertragen, auch das Spritzen war kein Problem für mich.
Liebe Grüße
blubb
Danke dir. Das klingt sehr aufbauend.
Seid ihr auch grad in Behandlung?
Hallo,
nein wir sind nicht mehr in Behandlung. Wir sind tatsächlich durch, dennoch schreibe ich hier gerne im Forum, da ich es wichtig finde, dass seine Erfahrungen als "alter Hase" hier auch da lässt. Besonders an die Gefühle kann ich mich noch so gut erinnern.
Wir haben durch ICSI bzw. Kryo wundervolle Zwillinge bekommen (die jede Behandlung wert waren) und nun haben wir tatsächlich noch ein kleines Wunder zuhause, dass sich ohne Behandlung in unser Leben geschlichen hat.
Ich denke hier im Forum bist du sehr gut aufgehoben. Mir hat es immer geholfen zu wissen dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Im Bekanntenkreis wird darüber ja nicht viel geredet.
Liebe Grüße und viel Glück
blubb
Liebe Nessi,
ich verstehe Deine Gedanken und hatte sie am Anfang auch alle. Ich war auch enttäuscht, eine ICSI machen zu müssen und wollte das natürlich auch nie - wer möchte das schon.
Es ist ein anstrengender Weg aber wenn man mittendrin ist, gewöhnt man sich auch daran und ich habe es dann auch nicht als allzu schlimm empfunden. Natürlich gibt es ups and downs, vor allem in den Wartezeiten oder wenn ein Test negativ ist.
Die Hormone und das ganze Prozedere habe ich auch nicht als so schlimm empfunden. Klar ist die Spritzerei aufwändig aber das ist ja meistens kein allzu langer Zeitraum. Hormone habe ich auch immer gut vertragen. Während der Stimulation zwickt es im Bauch, zum Ende habe ich mich wirklich immer gefühlt als trage ich rohe Eier im Bauch (tut man ja auch irgendwie).
Die KK-Genehmigung hat bei mir auch immer nur ca. 1 Woche gedauert. Beim Land (wenn es in Deinem einen Zuschuss gibt) tendenziell länger, etwa 2-4 Wochen.
Alles Gute und viel Glück!!
Ja den Länderzuschuss wollen wir auch beantragen. Darf man dann trotzdem Schon anfangen oder muss man auch da warten?
Weil die brauchen ja auch erst die Genehmigung der KK. 🙈
In meinem Bundesland muss die Ländergenehmigung da sein, bevor man anfängt, wobei schon das Einlösen von Rezepten als Beginn gilt. Das nervt natürlich total, wenn der Bescheid dann nicht rechtzeitig kommt.
Hallo Nessi,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich brauchte 5 Jahre um einzusehen, dass es auf natürlichen Weg wohl nicht klappen wird. Mein Mann hat auch ein bescheidenes Spermiogramm und wir sind ebenfalls ICSI Kandidaten. Ich hatte gehofft das wenigstens IVF geht 🙈.
Früher hatte ich immer ausgeschlossen in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Ich wollte die ganzen Hormone nicht nehmen und habs auch ehrlich gesagt nicht eingesehen. Bei mir ist alles top. Super regelmäßiger Zyklus. Freie Eileiter. Guter AMH Wert. Keine Endometriose.
Ich habe jetzt eine ICSI Naturelle machen lassen. Das war wirklich angenehm. Nur eine Auslösespritze welche ich aber trotzdem deutlich gemerkt habe. Heute war Transfer und bin schon ganz gespannt, ob wir wirklich sooo viel Glück haben und es beim ersten Mal geklappt hat.
Vielleicht wäre auch das was für euch? Ich kann dazu sehr das Buch „Die sanfte IVF“ empfehlen.
Liebe Grüße
Elisa
Danke dir. Ja da les ich mich grad ein - hab aber keine Ahnung ob meine Klinik das auch macht.
Bei mir ist es ähnlich. Bis auf ein Myom in der GM ist alles in Ordnung.
Ich wollte auch nie in die Kiwu Klinik, aber mir läuft gefühlt die Zeit weg.
Grundsätzlich kann das wohl jede Klinik machen, nur machen es viele nicht gerne. Es ist weniger planbar für die Klinik.
Man muss dazu sagen, dass es bei ivf/icsi statistisch länger dauert bis es klappt. Und die Kostenübernahme durch KK ist wohl auch schwieriger.
Hallo,
unsere Krankenkasse war mit der Bewilligung sehr flott, hat nur wenige Tage gedauert und war auch gar kein Problem.
Wir sind 2016 gestartet, hatten 2 ICSIS und 2 Kryos, also nach jeder ICSI eine Kryo, mal Blastozysten mal nicht, es wurden immer 2 eingesetzt.
Natürlich war ich nach jedem Negativ niedergeschlagen, vor allem, weil bei mir anscheinend alles super war. erst als wir wegen einer Schmierblutung im 4. Versuch das Progesteron erhöht haben, hatte es geklappt.
Hätte der 4. Versuch nicht geklappt, hätten wir auf jeden Fall die Klinik gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, man sucht nicht weiter nach einer Ursache.
Diesen Sommer haben wir, in einer anderen KiWu mit der Geschwister ICSI gestartet. Die wollten lediglich nochmal ein Spermiogramm und von beiden Blutwerte. Diagnose kannte man bereits.
Die 1. ICSI war leider erfolglos, bin jetzt mitten in der Kryo...als sie mich anriefen und das Negativ Ergebnis mitteilten, hieß es gleich, 1 Kryo machen wir noch und wenn die nicht klappt untersuchen wir erstmal weiter, bevor wir die 2. Kryo machen.
Das Fand ich jetzt schonmal super, aber ich bin auch etwas entspannter diesmal.
Einen Plan was wir machen, wenn es nicht klappt, hatten wir nicht.
Mein Mann war positiv und meinte das wird sicher klappen. Außer einem schlechten Spermiogram, gab es ja auch keine Befunde.
Von den Hormonen hatte ich keine Nebenwirkungen, etwas gebläht vor der Punktion...und die Punktion + Narkose war auch nicht so schlimm wie ich es vorher dachte.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, wenn genug da ist, einfrieren zu lassen. Die Kryos sind so viel entspannter!
Hallo,
darf ich Dich dazu was fragen?
Wir haben demnächst in unserer Klinik einen Beratungstermin, wir wollen eine Behandlung machen, GvnP funktioniert trotz medikamentöser Einstellung nicht und wir wollen es endlich versuchen..
Das Einfrieren zahlt man ja selbst richtig?
den Kryotransfer auch? oder zählt das dann auch als Versuch?
Liebe Grüße Meike
Ja klar.
Also das Einfrieren, der Kryotransfer und die Medikamente dazu zahlt man selbst und es zählt nicht zu den 3 Versuchen der Krankenkasse.
Viele Medikamente brauchst du ja dafür meistens nicht, eine Sprite zum ES auslösen und noch Progesteron.
Hey,
wir sind bei der IKK Classic und haben die Bewilligung innerhalb von 4 Tagen erhalten. Also es kann definitiv auch schnell gehen.
Die Entscheidung, wann anfangen, hängt dann eben davon ab wann die Bewilligung da ist. Dann könnt ihr theoretisch mit dem nächsten Zyklusbeginn starten.
Unsere ICSI Bewilligung wurde heute in die Post gegeben, müsste bald ankommen und voraussichtlich nächste Woche startet mein neuer Zyklus, dann wollen wir loslegen ☺️
Wo stehst du gerade im Zyklus? Vielleicht reicht es ja noch alles vor der Periode 🍀🍀🍀
Wir sind mit dem Antrag persönlich zur Krankenkasse, mussten da kurz warten und dann konnte wir den bewilligen Antrag gleich wieder mitnehmen. Ruf doch mal bei deine KK an. Frage wer dafür zuständig ist und ob ihr persönlich vorbei kommen könnt.
Meine KK ist leider furchtbar weit weg - das geht leider nicht (dürften da eigentlich gar nicht sein.)
Aber angerufen haben wir tatsächlich direkt und gefragt was am besten ist - schicken oder online.
Die Kasse hatte ich schon im weiser Voraussicht vor Jahren gewählt, wegen der Kiwu Extras. Mein Mann ist da auch.
Denke schon, dass die bewilligen werden - ich hoffe nur bald, weil ich doch gern auch bald beginnen würde.
Oh dann ist das natürlich doof. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht.