Doppelte 25er L-Thyroxin wie 50er?

Hallo Mädels,

oh man, gerade hab ich mich so auf die IVF nächsten Zyklus gefreut, da erhalte ich einen Anruf von der KiWu: TSH bei 3,49 .. Ich solle 50er nehmen. Zur Geschichte:

Am Anfang 3,4, dann 50er bekommen.
Dann auf 0,3 gesunken, sei ok.
Dann bei 0,03, also 25er bekommen.
Dann auf 2,2 gestiegen, ok
Jetzt wieder bei 3,49

Ich soll nun erstmal die doppelte Dosis L-Thyroxin 25 nehmen. Ist das das gleiche wie einmal 50? Man sagt bei Ibu sei das ja nicht so. .

Ich hab total Angst, dass der Erfolg der IVF daran scheitert... wieso will sich meine Schilddrüse nicht richtig einstellen 😢

1

Wie wäre es denn mal mit 37,5? Also 1,5 Tabletten von den 25ern.
Es spielt keine Rolle ob du 1x 50 oder 2x25 nimmst. Wäre mir auch neu, dass es bei Ibu so sein sollte, warum auch? Woher hast du das?

4

Stimmt. Ich nehme auch so nen krummen Wert. 4/Woche 75, 3/Woche 112,5 (also 1 1/2 75er).

12

So, nochmal zu Ibu recherchiert. Die Wahrheit liegt in der Mitte und ist sehr chemisch 😁

"Wirkt Ibuprofen 800 mg genauso wie zwei Tabletten Ibuprofen 400 mg?
Die Antwort ist: Ja. Aber auch hier kann es Unterschiede in der Freisetzung geben.
Es gibt allerdings bei den Ibu 800 auch retardierte Tabletten, das heißt, dass der Wirkstoff nicht sofort, sondern eben nach und nach freigesetzt wird. Dann ist es ein Unterschied, ob man eine retardierte Ibu 800 nimmt, oder zwei normale Ibu 400."

Quelle: https://apothekerder.medium.com/f%C3%BCnf-packungen-ibuprofen-bitte-ae1893fc40fd

Das Problem haben wir bei L-Thyroxin also wohl nicht, wenn beides die gleichen Mechanismus hat, nur mit jeweils anderer Wirkstoffstärke. Also vestehe ich das jetzt 👍

2

Soweit ich weiß, sind 2 25er = 1 50er.

Mein SD-Wert hat ähnlich geschwankt. Er kann auch am selben Tag schwanken. Die Dosierung ist daher trial and error. Du kannst nur so engmaschig wie möglich kontrollieren und dann eben anpassen.

Teilweise lagen die unterschiedlichen Werte bei mir aber auch an den unterschiedlichen Laboren bei unterschiedlichen Ärzten (in dee KiWu-Klinik war mein Wert zB am selben Tag 0,5 höher als bei meinem SD-Doc).

Die gute Nachricht ist, dass der TSH-Wert sich innerhalb von ein paar Tagen nach Anpassung der Dosis senken kann.

Ich drücke Dir die Daumen!

11

Danke dir!! Ja, ich hoffe, dass sie sich schnell wieder senkt. Sie ist ja auch innerhalb von einem Monat von 2,2 auf 3,49 gestiegen, dass muss doch umgekehrt auch so funktionieren 🙈🙈

3

Hallo liebes,

Ja klar das ist dasselbe. :-)
Kannst so ruhig machen.
Aber wenn du so Schwankungen hast dann würde ich persönlich erst um 12,5 erhöhen.

Warst du denn schon beim Endo Arzt?
Ich hatte auch extreme Schwankungen und bei mir wurde dann Hashimoto diagnostiziert.
Ich wurde ganz langsam eingestellt immer mit niedrigen Erhöhungen von 12,5 und frühestens nach 6 Wochen Kontrolle.

Wann soll es denn losgehen bei dir mit der IVF?

Lg Bianca

10

Ich hab unten zusammenfassend geantwortet, weil ihr alle so lieb sofort geantwortet habt. Aber ich fange die IVF in hoffentlich 7 Tage an 🥰

5

Hallo Glückskugel,
Bei L-Thyroxin 25+25=50mikrogram
Also 2 Tabletten à 25 oder ne ganze Tablette 50er: je nachdem welche Blister du zu Hause hast.
20min vor Frühstück, da ist Resorption am besten, mit Wasser schlucken

Es sei denn du hast du „L-Thyroxin plus“
Ist jod enthalten, das jod sollte man nicht einfach die verdoppeln!?

Gutes Gelingen für ivf

9

L-Thyroxin plus hab ich nicht, also kein Iod zur Zeit. Gut zu wissen, danke!

13

Vielleicht liegt es daran, dass deine Werte so schwanken,
Blutabnahmetag: KEIN Thyroxin morgens nehmen

6

Ich muss chrissylein da zustimmen. 2x 25 mg sind dasselbe wie 1x 50 mg. Ich muss 25 mg und 50 mg im täglichen Wechsel nehmen. Das würde ja sonst nicht funktionieren bzw. ich bräuchte zwei unterschiedliche Packungen. Wirkstoff ist Wirkstoff ;-)

Nimmst du noch andere Hormone? Dadurch kann der TSH-Wert auch beeinflusst werden. Auch der Zeitpunkt der Blutabnahme sollte immer derselbe sein sowie die Einnahmezeit des Thyroxin. (plus auf nüchternen Magen)
Ich hab auch schon gelesen, dass man kurz der Einnahme z.B. keine Leinsamen essen soll. Falls du Müsli frühstückst.

Waren denn der ft3- und ft4-Wert auch auffällig?

8

Ft3 und ft4 weiß ich nicht, ich hab auch das nochmal die Kiwu eben gefragt. Ich hoffe, morgen können sie mich aufklären! Muss erst nochmal Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden:)

7

Ihr Lieben, danke für eure so schnellen und ausführlichen Antworten!! Ihr seid seid super 🥰

also dann weiß ich Bescheid, 2 x 25er. Meine IVF startet im nächsten Zyklus, also in ca. 7 Tage. An ZT8 ca. muss ich dann ja zur Kontrolle und dann checken sie wohl auch nochmal den Wert. Ich hoffe, das hilft.

Hab eben nochmal in der Praxis angerufen, sie klären nochmal, ob meine Schwankungen normal seien oder ob ich zum Endokrinologen soll.

Das mit der Ibu hab ich mal gelesen und wurde mir so mitgegeben in der Erziehung 😅 soll irgendwas mit der unterschiedlichen Zusammensetzung zu tun haben. Ich recherchiere nochmal, vllt ist das auch Quatsch.

Ich hoffe, dass sich der Wert wieder schnell absenkt und nicht so lange braucht. Beim nächsten Termin werde ich dann fragen, ob ich auf 1,5 Tablette gehen soll. Traue mich nicht, mich selbst zu dosieren.

14

Ich würde jetzt mal die 2x25er nehmen und mir dann aber keinen allzu großen Kopf drum machen.
Die Stimmulierung kann deinen Wert dann ohnehin wieder durcheinander bringen.

Ich hab jetzt auch vor Stimu-Beginn die Dosis erhöht und werde meinen Wert vor Transfer nochmals checken lassen.

Alle Liebe und guten Start in die IVF! 🤞🍀

15

Ah danke! Ja, darüber, dass die Stimu ja auch nochmal Änderungen bewirken kann, hab ich natürlich nicht nachgedacht 😅 klingt logisch.

Alles Liebe auch dir! 🍀

weitere Kommentare laden