Fehlgeburt nach ICSI

Hallo ihr lieben.

Wir starteten am 18.8. mit unserer 1. ICSI und der Schwangerschaftstest war positiv. Die Freude war riesig, wir konnten unser Glück kaum fassen. 6+1 sah man eine wunderschöne Fruchthöhle. 7+1 dann unser Gummibärchen mit Herzschlag. 8+0 bekam ich Blutungen und ich hatte noch am selben Tag meine Fehlgeburt.
Ich bin völlig fertig. Ich kann meine Trauer nicht beschreiben.
Wie lange habt ihr gebraucht um die Geschehnisse zu verarbeiten? Wann habt ihr wieder gestartet.
Wir würden mit unseren Eisbären weiter machen. Wie läuft das ab? Muss ich da auch so viel in die Klinik?
Wie lange wart ihr krank geschrieben? Bei mir auf arbeit ist meine Zimmerkollegin in der 12. Woche schwanger. Wie sie sagt "es war ein unfall". Meine größte Angst ist es wieder arbeiten zu gehen.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

1

Ich möchte dir auf diesem Wege Mut machen. Ich kenne es nur zu gut. Mir ist es im Mai passiert. Das ist leider garnicht so selten und doch so unglaublich grausam. Ich war in der 9ten.
Verarbeitet hab ich es durch ein Baum pflanzen in unserem Garten. Dort liegt ein Stein vor mit Sternchen
Ich habe im Juli gleich weitergemacht. Mein Körper hatte da seinen Zyklus wieder.
Und einfach war das nicht. Doch leider spielte bei uns die Zeit eine große Rolle, da mein Mann bald 50 wird.Doch ich bin belohnt worden und nun in der 15ten fast 16ten Woche. Ich wünsche dir so viel Kraft. Und möchte dir Hoffnung senden.
Tu dir was gutes. Geh ins Kino, bekomme dein Lachen zurück. Denn das Wichtigste ist nach vorn sehen und bereit zu sein.
Vorher bringt das nichts.
Halte durch.
Es ist ein gutes Zeichen das es beim ersten Mal überhaupt geklappt hat. Toi toi toi

6

Danke für deine Antwort und Glückwunsch. Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit 😍

Ich weiß noch nicht wie es werden soll aber wenn ich höre wie es bei dir war, dann macht mir das Mut. Darf ich fragen, bist du natürlich schwanger geworden?

9

2 mal icsi .. 1ste ging ja leider nach 9 Wochen von uns

2

Dein Verlust tut mir sehr leid :-(

Im Normalfall wartet man ab, bis der Zyklus wieder regelmäßig ist. Das ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wichtiger empfinde ich, dass ihr seelisch wieder Kraft dafür habt.

Alles Gute #klee #herzlich

7

Dankeschön.

3

Ich war nach der Fehlgeburt noch 2 einhalb Wochen raus aus der Arbeit.
Und zu dem weiteren Versuch kann ich nichts sagen, da ich einen Frischversuch hatte mit anschließender ÜS.
Ich hatte 2 Kolleginnen die "versehentlich " schwanger wurden und die eine beschwerte sich und beklagte sich drüber. Das ist nicht angenehm. Aber sag dir immer, es wird werden und du wirst dein Kind unendlich lieben

4

Hallo Mandy,
dein Verlust tut mir sehr leid und ich kann dich gut verstehen, hatte auch schon 3 MAs jeweils mit Ausschabung und eine frühe natürliche FG (6.SSW).

Ich war nicht lange krank geschrieben, aber bei mir auf Arbeit gab‘ es auch keine schwangere Kollegin, bei der alles gut ist und die nicht um das kleine Wesen kämpfen musste bzw. bei der es nicht einmal erwünscht war.😔
Wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte und ob ich es überhaupt könnte…

Mir ist daheim die Decke auf den Kopf gefallen und ich brauchte Ablenkung, sonst hätte ich wahrscheinlich zuhause nur rumgeheult und mich totgegoogelt.

Nimm‘ dir die Zeit, die du brauchst um das Ganze zu verarbeiten und um die körperlichen und psychischen Wunden heilen zu lassen!

Wenn nötig gehe zu einer Therapeutin,
die dir dabei hilft die psychischen Schmerzen zu lindern und dich wieder aufzubauen!

Alles Gute!🍀

Eine Kryo ist unkomplizierter und es kommt darauf an, ob du die Eisbären im natürlichen oder künstlichen Zyklus einsetzen lassen möchtest.

Da deine Icsi noch nicht lange her ist musst du, denke ich, nicht nochmal an ZT2-5 die Hormone checken lassen.

Es wird bei beiden Varianten aber geschaut wie sich die Gbmsh aufgebaut hat und im natürlichen wird nach dem Eisprung geschaut oder du musst ihn auslösen und danach wäre dann der TF.
Im künstlichen musst du Estradiol nehmen, das unterdrückt den ES und soll die Gbmsh trotzdem aufbauen. Wenn die gewünschte Dicke erreicht ist, wird dann der Transfer gemacht.
Der Künstliche ist besser planbar, hat bei mir aber nicht funktioniert… (SH hat sich schlecht aufgebaut, Ergebnis negativ).

Alle Gute und viel Kraft!

5

Danke für deine Antwort.

Wie verkraftet man so viele Rückschläge? Wie ging es bei dir nach den Fehlgeburten weiter?

Ich bin wirklich hin und her gerissen und weiß nicht so richtig wie ich das handhaben soll. Es war schon schwer als sie mir sagte das sie ausversehen schwanger ist und nannte ihr Baby "unfall". Zu der Zeit war ich mitten in der ICSI und wartete auf meinen Bluttest.

Wir waren jetzt 5 Tage an der Ostsee und haben da Abschied genommen. Nun fahren wir nach Hause und ich weine die ganze zeit.

Okay also gibt es auch im kryoversuch Unterschiede. Dann muss ich doch mal in der Klinik nach fragen welche Variante bei mir gemacht werden könnte. Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen neuen Versuch starten weil ich diese ganzen Termine und "stress" jetzt nicht schaffe aber wenn ich im kryoversuch gar nicht so oft in die Klinik muss, wäre es eine Überlegung wert doch weiter zu machen. Natürlich abhängig von meinem seelischen und Körper befinden.

11

Ich weiß auch nicht, ich denke weil ich zum Glück schon 2 große Kinder habe.
Für sie „musste“/wollte ich weiter funktionieren bzw. weiterhin eine gute Mutter sein.
Also musste ich mich wieder aufraffen und weiterleben. Also haben wir viel mit ihnen unternommen und ihre Freude hat mir dabei geholfen da immer wieder raus zu kommen.

Mit Hilfe bin ich allerdings noch nicht „richtig schwanger“ geworden.
Bei der 1 Icsi war es nur eine biochemische Schwangerschaft. Eine Kryo und 2 Iuis waren negativ.
Aktuell sind wir in Planung für eine natürliche Kryo
und wenn am Montag beim FA alles gut aussieht, dann werden am Ende nächster Woche 2 Blastos von 2018 bei mir einziehen.
Dieses Jahr haben wir bisher quasi pausiert und nix für eine Schwangerschaft getan, das tat gut…

8

E tut mir leid das ihr das auch durch machen müsst😔

Ich hatte letztes Jahr im 1.Icsi-Versuch einen natürlichen Abgang in der 6. Woche. Wir haben einen Zyklus pausiert und für die Diagnostik (Gerinnung und Immunologie) genutzt und dann mit der 1.Kryo weiter gemacht.

Im 2. Kryoversuch bin ich dann wieder schwanger geworden, was leider in einer MA in der 10. Woche endete und ich hatte dann eine Ausschabung. Hier war ich 2 Wochen krank geschrieben. Meine Kolleginnen auf der Arbeit habe ich von unserem Verlust erzählt und alle waren sehr verständnisvoll.

Da wir nichts mehr auf Eis hatten mussten wir dann wieder in eine Icsi starten. Ich hab mir dann aber erstmal eine Auszeit gegönnt und wir sind in Urlaub gefahren und haben dann nochmal Diagnostik (Genetik, Killerzellen und Plasmazellen) gemacht. 3 Monate nach der Ausschabung sind wir dann in den nächsten Versuch gestartet.

Nehm dir die Zeit, die du brauchst. Wenn du dich körperlich und vor allem seelisch wieder dazu bereit fühlst würde ich weiter machen.

Alles Gute 🍀

10

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich weiß wie sehr das schmerzt. Ich hatte im August eine Fehlgeburt nach der ersten ICSI bei 10+1 auch mir hat es den Boden unter den Füßen weg gerissen. Ich hatte eine natürlichen Abgang ohne Ausschabung. Die Reste sind mit der ersten Periode raus gekommen. Ich habe mich unglaublich leer gefühlt und habe mir direkt im ersten Zyklus meine zwei Vorkerne an Tag 3 einsetzen lassen. Es war unglaublich entspannend ich hatte nur einen Ultraschall. Der Körper ist ja noch auf schwanger eingestellt und es hat tatsächlich wieder geklappt. Es wird sogar noch eine eineiige Zwillingsschwangerschaft vermutet. Ich bin jetzt in der 10ten SSW angekommen und war das letzte Mal bei 8+0 beim Arzt. Meinen nächsten Termin habe ich erst in 14 Tagen und ich könnte täglich zum Arzt laufen. Ich habe unglaubliche Angst das es wieder schief geht. Ich denke so richtig verarbeiten kann man eine Fehlgeburt nie. Man kann es nur akzeptieren und hoffen das es das nächste Mal gut ausgeht. Ich drücke Dir beide Daumen.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.