Neu hier - Austausch über Kryo/ SEToder DET

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier in Forum, bzw. bin seit sehr langer Zeit nur stille Mitleserin. Eure Infos und Erfahrungswerte haben mir schon oft geholfen und mich auf meinem Weg unterstützt. Dafür möchte ich erst einmal Danke sagen.

Jetzt kurz zu meiner Person. Wir haben seit gut drei Jahren einen Kinderwunsch und haben schon einiges ausprobiert bevor wir im März in die Kinderwunschklinik gewechselt sind
( Bauchspiegelung, 6 Zyklen Clomifen, 3 Versuche GvnP mit Puregonstimmulation ).
Es wurde zu einer ICSI geraten, da wir es schon so lange versuchen. Es wurde nichts gravierendes gefunden.
Die erste ICSI ist gerade leider gelaufen. Es hat eine Einnistung stattgefunden, sich dann aber leider wieder ganz schnell verabschiedet. Der HCG-Wert war viel zu niedrig bei PU+16, Tf+11. Wir hatten eine Blasto einsetzen lassen. Wir haben noch drei Blastos und vier Vorkerne auf Eis.
Nun gut, es wurde uns jetzt im nächsten Zyklus geraten bei der Kryo zwei einsetzen zu lassen, da die Chancen damit höher sind. Laut Klinik mit SET 20% und mit DET 40 %.
Wir sind uns sehr unsicher, da wir uns nur ein Kind wünschen. Zu meinem Alter, ich werde nächsten Monat 36.
Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr uns raten. Wäre euch sehr dankbar für eure Meinung.

1

Die Zahlen erscheinen mir recht unterschiedlich.... Also meine kiwu rät generell nur zu set (Erklärung: Chancen nur ganz leicht höher, ich glaube sie sagten 2 bis 5%),auserdem klar, zwillingsrisiko und noch die Gefahr, dass wenn eins davon abgeht, ggf dem 2. Dadurch die einnistung bzw das bleiben erschwert wird.
Den Unterschied von 20 und 40 Prozent.... Würde ich nicht so glauben....

Ich würde eher blasto single transfers anstreben....

3

Danke für deine Meinung. Ist echt so unterschiedlich wie die verschieden Kliniken das sehen.
Unser Gefühl sagt uns im Moment wie bei der letzten ICSI auch ,wieder nur eins. Aber man ist echt verunsichert, wenn die Klink zu zwei rät.

2

Hallo,
wenn ihr nur 1 Kind wollt, ganz klare Antwort: SET.
Wir haben auch nach dem 1. Transfer zum SET gewechselt, da wir auf keinen Fall Zwillinge wollten. Beim 4. Transfer "mussten" wir dann 2 nehmen, unsere Zwillinge sind jetzt 4 Jahre alt. Ich habe sehr lange gebraucht, um damit klar zu kommen.
Liebe Grüße
blubb

4

Wahnsinn Zwillinge, da kann ich mir gut vorstellen, wenn man sich nur eins wünscht, dass man erst mal Zeit braucht um sich mit der Situation anzufreunden.
Es ist uns auch durchaus bewusst, dass es bein SET natürlich auch dazu kommen kann.
Aber die Warscheinlichkeit ist halt geringer.

5

Wir wollten schon prinzipiell 2 Kinder, nacheinander wäre uns aber lieber gewesen.

6

Die Zahlen stimmen so nicht. Die Chancen beim SET sind bei ca. 30%, beim DET bei 33%.
Wir haben daher immer eine Blasto einsetzen lassen: Lieber 2x 30% als nur 1x 33%.
Manche Reproduktionsmediziner gehen außerdem davon aus, dass sich zwei Blastos gegenseitig beim Einnisten behindern können.
Das Mehrlingsrisiko (nicht nur Zwillings-) sollte man auch beachten, vor allem in unserem Alter (bin 35). Das wird nicht leichter und oft sind Mehrlingsschwangerschaften mit einigen Risiken verbunden. Aus zwei Blastos wurden auch schon drei Bauchzwerge ;-)

Du siehst, wir sind klar SET-Fans ;-) Am besten im künstlichen Kryozyklus. Da hat man durch die Medikamente die perfekte Timing-Kontrolle :-)

7

Danke für deine Infos. Ich denke, dass hilft uns weiter. Es wird wohl nochmal auf ein SET hinauslaufen, egal was der Arzt uns rät. Es bestätigt nochmal unser Bauchgefühl.

8

Bei einer Blasto würde ich in jeden Fall nur einen SET machen. Bei meiner Kyro habe ich einen Transfer von zwei 10 Zellern gemacht. Einer hat sich eingenistet aber es wird eine eineiige Zwillingsschaft vermutet. Unterm Baby hat sich eine zweite Pulsation versteckt. Also auch aus einem SET können 2 werden.

9

Drücke die Daumen für eine hoffentlich entspannte Ssw trotz Vermutung, dass sie im Dopppack sein könnten 😉

10

Ich bin eher Fraktion DET.

Bin Selbstzahler und kann nicht ständig Tausende Euros zum Fenster rauswerfen.

Bei der 1. IVF haben sich beide Blastos nicht einmal eingenistet.

Nun bei der 2. IVF definitiv schwanger und wie viele erfahre ich frühestens in einer Woche. Laut Gefühl und hcg würde ich sagen es ist eins.

Meine Ärztin (40 Jahre Reproduktionsmedizin) sagte, dass es Quatsch ist, dass sich beide gegenseitig negativ beim Einnisten behindern.

11

Danke für die andere Sichtweise. Schön ,dass es bei euch geklappt hat. Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, wieviel es denn sind 😄

12
Thumbnail

Hallo meine Liebe,

da ich im Moment vor der gleichen Entscheidung stehe, habe ich mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt.
Ich würde an deine Stelle den offiziellen Zahlen des deutschen Ivf Registers glauben, einfach mal googeln, unten auch ein Ausschnitt aus der aktuellsten Ausgabe von 2020, ganz neu im Oktober veröffentlicht worden.

Ganz viel Erfolg und viele Grüße
Michelle

13

Huhuuuu, erstmal und vor allem: ganz viel Kraft und Erfolg für die nächste Runde!! 🍀

Wenn ihr eigentlich ein Kind möchtet (auch eine Blasto kann sich ja noch teilen), würde ich bei einem Eisbärchen bleiben. Und auch grundsätzlich muss ich sagen, dass ich, obwohl ich bisher immer 2 zurückbekommen habe (und immer nur mit 1 Kind schwanger war) mit dem jetzigen Wissen und unseren heutigen Bedürfnissen nur einen Zelli zurücknehmen würde. Der Grund wäre bei mir, dass man damit einfach viel öfter (also quasi doppelt so oft) die Möglichkeit hat, das richtige Einnistungsfenster zu treffen. Klar, man zahlt Kryos oft selbst. Das muss man dann abwägen.

Alles, alles Liebe!

14

Vielen Dank für eure Infos. Das IVF Register finde ich auch total interessant. Ich sehe schon, dass die Mehrheit hier eher für ein SET ist. Das bestärkt uns in unserem Gefühl.
Weiterhin auch für euch viel Erfolg und Kraft🍀