Hallo an alle,
im Juni scheiterte unsere erste ICSI. Vor ein paar Wochen war ich durch einen Kryo Transfer kurz schwanger, aber der HCG Wert passte nicht und schon war ich nicht mehr schwanger. Die Blutung hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich versuche positiv zu denken und mich auf die nächste ICSI einzustimmen.
Aber ich habe ein Problem: Ich bin einfach traurig. Ich bin so traurig. Ich bin nicht eifersüchtig auf andere Schwangere. Sie nehmen mir ja nichts weg. Aber dieses Unglücklichsein fällt mir schwer.
Wir wünschen uns so sehr ein Baby. Seit Mai 2020 warten und warten wir. Diese Warterei macht mich fertig. Ich möchte auch endlich dieses Wunder erleben.
Wie überbrückt ihr die Warterei? Wie kommt ihr mit den immer wiederkehrenden Enttäuschungen klar?
Ich bin ein so positiver und optimistischer Mensch, aber aktuell fällt es mir so schwer.😐💔
Ich habe das Gefühl zu übertreiben.🥴
Fühl dich einfach erstmal nur gedrückt 🤗
Erlaube dir traurig zu sein, das ist völlig normal.
Ich versuche auch seit einer Weile schwanger zu werden. Diesen Monat ziemlich genau 5 Jahre. Das soll jetzt deine Wartezeit nicht kleiner erscheinen lassen.
Was ich aber in dieser ganzen Zeit gelernt habe ist, erstens ich darf mich nicht vergleichen. Und zweitens, dass die Gefühle sich immer wieder abwechseln. Von Traurigkeit, Zorn, Zuversicht und wieder Hoffnung.
Ich möchte damit nur sagen, das es völlig ok ist und nicht übertrieben wenn du traurig bis und bestimmt nach einem Tief auch irgendwann wieder ein Hoch kommt.
Mittlerweile nehme ich mir bewusst Zeit für mich selbst wenn mich die Traurigkeit mal wieder übermannt. Ich mache mir zb ein Bad, gehe zur Massage oder heule mich einfach nur bei einem lieben Menschen aus der mich versteht.
Das hilft zumindest mir.
Liebe Grüße
Ich versteh deine Traurigkeit und deinen Frust, aber etwas über ein Jahr ist eine völlig normale Zeit.
Wir hatten 12 Übungszyklen, 9 GvnP-Zyklen, eine IVF mit Nullbefruchtung und eine ICSI mit 2 Kryotransferen. Insgesamt waren das 26 Monate, bis ich positiv testen durfte. Und selbst das ist noch recht kurz, wenn man beim Kiwu Hilfe braucht
Wir haben die Warterei eigentlich nie aktiv oder bewusst überbrückt. Wir haben einfach weitergemacht, uns von Zyklus zu Zyklus Mut zugesprochen, Dianostik gemacht und weitergelebt
Das Forum hier hat mir sehr geholfen. Ich war zwischenzeitlich sehr ungeduldig, hab die Welt und alles verurteilt, war nur noch traurig. Irgendwann hab ich "losgelassen". Ich wollte einfach wieder fröhlich sein. Genau in dem Zyklus bin ich schwanger geworden.
Guten Morgen! 😊
das tut mir wirklich leid, dass dir Schwangerschaft nur kurz anhielt. Ich verstehe dich da total, dass du so traurig darüber bist.
Ich finde nicht, dass du übertreibst. Es ist vollkommen ok traurig zu sein. Wichtig ist, dass du danach wieder aufstehst und weiterkämpfst 💪
Wir warten selbst ca 4 Jahre auf unser Wunder und sind seit diesem Jahr im Kiwuzentrum in Behandlung.
Ich warte aktuell darauf, dass wie Anfang des Jahres mit unserer 1. ICSI beginnen können. Nachdem 2 IUI Behandlungen fehlschlugen und herauskam, dass das SG eher für eine ICSI geeignet ist.
Aktuell genieße ich daher die Stimulationsfreie Zeit und versuche mich so gut es geht auf die ICSI Behandlung vorzubereiten.
Jedoch planen wir nebenbei auch andere Dinge für 2022 wie Urlaub etc., wo ein Baby etwas ungünstig wäre 🤭 Das gibt mir das Gefühl nicht immerzu zu warten, sondern dass das Leben trotzdem weitergeht. Zudem versuche ich, so neutral wie irgendmöglich an die Behandlungen ran zugehen, was nicht immer einfach ist 🤣
Zudem sammle ich meine Kraft für mich und vergeude diese nicht für Eifersucht etc.
Wie bereits geschrieben, nimmt man uns ja nix weg und dass das Leben unfair ist, das wissen wir sicherlich alle 🙄😊 Der Kiwu Weg ist leider kein Spaziergang. Für diesen Weg braucht man all seine Kraft.
Ich hoffe für dich, dass deine positive Einstellung wieder zu dir zurückkehrt und du neuen Mut sowie neue Kraft für den weiteren Weg findest.
Ich wünsche euch für diesen Weg ganz viel Erfolg und hoffe sehr, dass ihr ganz schnell euer gemeinsames Wunder in den Armen halten dürft. 😊🍀✊
Liebe Grüße
Erst einmal fühl dich unbekannterweise gedrückt. Diese Traurigkeit kenne ich so gut und diese ambivalenten Gefühle. Du übertreibst nicht. Du empfindest so. Punkt. Und da ist überhaupt nichts falsch dran.
Jede hier hat ihren steinigen Weg und ihr Päckchen, eher Paket und da ist der Austausch an der "richtigen Adresse".
Letztendlich bringen Vergleiche nichts, auch wenn man trotzdem immer wieder vergleicht. Es kostet uns Kraft. Überlege, was dich aufbaut, dich freut, dich nährt. Ein Hobby, was du auch machen kannst, wenn du zu platt zum Bewegen bist. Was setzt Glückshormone frei? Bei mir ist das Bewegung in der Natur, kiloweise Obst verarbeiten, Garten, was Kreatives tun, in ein Buch oder Hörbuch vertiefen wenn körperlich nichts mehr geht. Was ist das bei dir, was dich über die Traurigkeit trägt und die Welt wieder bunter erscheinen lässt. Wer kann dir etwas Unterstützung geben? Eine Heilpraktikerin vielleicht? Osteopathie? Eine liebe Freundin? Alles Gute und ganz viel Glück für deinen nächsten Versuch🍀☀️🌻
Wir versuchen seit 2016 ein Baby zu bekommen und ich muss leider gestehen, dass ich nach 4 FG sogar richtig wütend werde, wenn ich täglich in Berlin unzählige Schwangere oder haufenweise Kinder sehe. Ich frage mich immer und überall. Wo bitte all diese Kinder herkommen und was ich falsch mache.
Aktuell bin ich schwanger und hoffe, dass es endlich mal gut ausgeht.
Die Traurigkeit kenne ich und sie hat sogar schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich Jobs verloren hatte, weil ich mich einfach nicht mehr konzentrieren kann und daher zeitweise schlechte Leistungen erbracht habe. Es ist wirklich schwierig, aber das Wichtigste ist glaube ich, nicht die Hoffnung aufzugeben und jeden Versuch neu positiv zu betrachten.
Ich wünsche dir alles Gute. 🍀