Hallo zusammen,
nachdem wir dieses Jahr 4 erfolglose IUIs hinter uns haben, starteten wir mit der ersten ISCI.
Leider gab es bei der gestrigen Punktion keine einzige Eizelle und unser Arzt sagte was vom Leeren- Follikel-Syndrom.
Er empfiehlt uns noch einen Versuch, wenn es dann wieder keine Eizelle gibt, würde man uns in Deutschland nicht weiterhelfen können.
Kennt sich zufällig jemand mit dem Leeren-Follikel-Syndrom aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Leeres-Follikel-Syndrom?
Hallo
Tatsächlich bin ich eher der Meinung das jeder Follikel auch eine Eizelle enthält, ob dir dann reif ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde bei der nächsten icsi doppelt auslösen mit hcg und triptofem bsw.
Und die Follikel spülen lassen.
In Deutschland hatte ich von 18 punktierte Eizellen nur 8 reife und 4 befruchtet.
In Prag hatte ich von 35 punktierten, 32 reife und 29 befruchtete.
Es kommt vorallem auch aufs Labor an
Lass dich nicht entmutigen
Lg
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Follikel wurden gestern zwei Mal gespült, weil er es selbst nicht glauben konnte. Er meinte auch, dass dieses Syndrom sehr selten sei.
Bin mir halt nicht sicher, ob wir es nochmal versuchen sollen oder gleich uns im Ausland informieren, wobei mein Mann da noch sehr skeptisch ist.
Viele Grüße
Achso ok, das ist dann natürlich etwas anderes, aber doppelt auslösen wäre ja trotzdem eine gute Idee.
Wir waren und sind in Prag sehr zufrieden, es hatte 3 von 3 malen geklappt
Das erste Mal leider eine elss, aber da kann die Klinik ja Nichts für.
Du musst dich in deiner Klinik wohl fühlen, das ist soooo wichtig. Ich dachte auch immer Hauptsache das Ergebnis passt, aber wir hatten in Deutschland zwei Kliniken und dort hatte es nie zu 100% gepasst und dann eben die eine in Prag.
Hallo,
tut mir leid, dass die Punktion so blöd gelaufen ist.
Der Embryologe hat mir erklärt, dass es in der Regel keine leeren Follikel gibt. Die Follikel kleben dann bei Punktion einfach noch zu sehr an der Follikelwand und lösen sich nicht.
Folgendes könnte helfen:
•mit der doppelten Menge auslösen
•mehr Zeit zwischen Auslösespritze und Punktion (z.B. 38h statt 36h)
•manche Kliniken saugen die Eizellen ab, manche spülwn die Follikel. Das Spülen kann das Problem ebenfalls beheben (machen viele Kliniken leider nicht)
Ich hatte auch leere Follikel zwischendurch, so ganz ist das Phänomen irgendwie nicht geklärt. Verloren ist dadurch aber noch nix. Beim nächsten Versuch kann es anders laufen, wenn man etwas anders vorgeht.
Alles Gute🍀
So wie die anderen sagen: leer sind die Follikel nicht, aber die Eizellen kleben zu sehr an der Follikelwand. Das hcg zb führt bei der eizelle zur letzten Reifung und zur Ablösung vom Follikel. Manche Frauen benötigen da mehr hcg. Oder man löst Dual aus, also einmal mit hcg, und noch mit triptofem. Und dann mehrmaliges Spülen. Kann sein, dass 2 mal spülen nicht ausgereicht hat. Zeit zwischen auslösen und punktieren könnte man auch vergrößern.
Oder eine komplett andere Alternative: ich glaube es heißt IVM, und da werden die antralfollikel sehr früh im Zyklus punktiert und im Labor reifen die dann nach. Also dass quasi die Eizellen in der petrischale reifen, anstatt im Körper. Und am besten nicht zuuuu viele Follikel stimulieren lassen, eher so 10-12.
frag dazu auch gerne mal den Kinderwunsch Experten Dr Peet hier im expertenforum, da kann man ihm gezielt Fragen stellen. Glaub mir, da gibt es viele Möglichkeiten. Musste damals auch lange nach der richtigen Klinik suchen, und Siehe da, plötzlich hat es geklappt und es gab keinen einzig leeren Follikel. Allerdings dauerte meine Punktion recht lange da man echt oft spülen musste.
IVM steht übrigens für in vitro maturation ( falls du es googeln möchtest). Manchmal findet man im englischen auch mehr zu einem Thema, da wäre dann das empty follicle syndrom.